Die Rolle der Position der Fragestellung beim Textverstehen von mathematischen Modellierungsaufgaben. Zwei empirische Studien mit Befragung und Eye-Tracking-Technologie

Basic data of the doctoral examination procedure

Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster
Period of time01/07/2019 - 29/06/2023
Statuscompleted
CandidateBöswald, Valentin
Doctoral subjectDidaktik der Mathematik
Doctoral degreeDr. phil.
Form of the doctoral thesismonographic
Awarded byDepartment 10 - Mathematics and Computer Science
SupervisorsSchukajlow, Stanislaw
ReviewersSchukajlow, Stanislaw; Dutke, Stephan

Description

Das Verstehen der Realsituation in Aufgaben zum mathematischen Modellieren ist eine notwendige Bedingung für einen korrekten Lösungsprozess. Eine Determinante des Textverstehens ist das Leseziel. Durch dieses kann die Aufmerksamkeit beim Lesen und Verstehen eines Textes auf lesezielrelevante Informationen gerichtet werden. Das Leseziel sollte sich konkretisieren lassen, indem die zu einer Modellierungsaufgabe zugehörige Fragestellung dem Aufgabentext vorangestellt wird. Frühere Studien zeigen, dass die Spezifizierung des Leseziels über die Voranstellung von Fragestellungen vor den Text positive Effekte auf das Leseverhalten, das Textverstehen und die Effizienz dabei induzieren kann. In zwei Studien wurde überprüft, inwiefern diese Ergebnisse sich auf Aufgaben zum mathematischen Modellieren übertragen lassen. In Studie 1 (N = 192) wurde mit Lernenden der gymnasialen Oberstufe und aus Erweiterungskursen der Realschule untersucht, welchen Einfluss die Position der Fragestellung auf das Textverstehen bei mathematischen Modellierungsaufgaben hat (Forschungsfrage 1), ob auch das Mathematisieren von der Position der Fragestellung beeinflusst wird und ob das Textverstehen hier als Mediator fungiert (Forschungsfrage 2) und welchen Einfluss die Position der Fragestellung auf die Lese- und Bearbeitungsdauer beim Textverstehen von mathematischen Modellierungsaufgaben hat (Forschungsfrage 3). In Studie 2 (N = 75) wurde überprüft, inwiefern sich die Ergebnisse der Forschungsfragen zum Textverstehen aus Studie 1 replizieren lassen (Forschungsfrage 4). Außerdem wurde untersucht, inwiefern die Position der Fragestellung das Leseverhalten beeinflusst und eine mögliche Mediation des Einflusses auf die Lesedauer vorliegt (Forschungsfrage 5) sowie inwiefern die Position der Fragestellung die Aufmerksamkeitsallokation auf (ir-)relevanten Informationen in den verschiedenen Phasen des Leseprozesses beeinflusst (Forschungsfrage 6). Zur Erfassung des Textverstehens bei Modellierungsaufgaben wurde ein computerbasiertes Testverfahren entwickelt. Dieses wurde in beiden Studien von den Versuchspersonen bearbeitet. In Studie 2 wurden dabei die Blickbewegungen der Versuchspersonen aufgezeichnet. Zur Auswertung wurden Pfadanalysen eingesetzt. Als Kontrollvariablen wurden die Lesekompetenz, das mathematische Vorwissen und die Arbeitsgedächtnisspanne (nur in Studie 2) berücksichtigt. In Studie 1 konnten keine signifikanten Einflüsse auf das Textverstehen bei Modellierungsaufgaben, das Mathematisieren sowie die Lese- oder die Bearbeitungsdauer nachgewiesen werden. In Studie 2 zeigte sich eine Verkürzung der Lesedauer durch die Voranstellung der Fragestellung vor den Aufgabentext, wenn die Lesedauer mithilfe von Blickbewegungen operationalisiert wurde. Die Bearbeitungsdauer wird hingegen durch die Voranstellung der Fragestellung vor den Aufgabentext verlängert. Die Versuchspersonen konnten ihre Aufmerksamkeit hypothesenkonform auf relevante und irrelevante Informationen aufteilen. Die Ergebnisse werden unter Bezug auf den bisherigen Forschungsstand und Grenzen der Untersuchungen diskutiert. Außerdem werden Implikationen für die Forschung und die (Schul-)Praxis abgeleitet.

Promovend*in an der Universität Münster

Böswald, Valentin
Professur für Didaktik der Mathematik/Sekundarstufe I (Prof. Schukajlow-Wasjutinski)

Supervision at the University of Münster

Schukajlow-Wasjutinski, Stanislaw
Professur für Didaktik der Mathematik/Sekundarstufe I (Prof. Schukajlow-Wasjutinski)

Review at the University of Münster

Dutke, Stephan
Professorship for Psychology of Learning in Education and Instruction (Prof. Dutke)
Schukajlow-Wasjutinski, Stanislaw
Professur für Didaktik der Mathematik/Sekundarstufe I (Prof. Schukajlow-Wasjutinski)

Publications resulting from doctoral examination procedure

Böswald, Valentin (2023)
Münster: (no publisher available).
Type of Publication: Thesis (doctoral or post-doctoral)
Böswald, Valentin; Schukajlow, Stanislaw (2022)
In: Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Bozen-Bolzano, Italy. HAL:hal-03753483.
Type of Publication: Research article in digital collection (conference)
Böswald, Valentin; Schukajlow, Stanislaw (2020)
In: Siller, Hans-Stefan; Weigel, Wolfgang; Wörler, Jan Franz (eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Vorträge zur Mathematikdidaktik auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Type of Publication: Research article (book contribution)
Böswald, Valentin; Schukajlow, Stanislaw (2019)
In: Erste Arbeitstagung zum Eye Tracking und weiteren neuen Technologien zur Erfassung von Prozessdaten zum Mathematiklernen, Köln, .
Type of Publication: Abstract in digital collection (conference)

Talks held during the doctoral examination procedure

Textverstehen und Blickbewegungen: Zwei Studien zur Rolle der Fragestellung bei Modellierungsaufgaben
Böswald, Valentin; Schukajlow, Stanislaw (28/10/2022)
Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung, Münster
Type of talk: scientific talk
Verstehen Schüler*innen Modellierungsaufgaben besser, wenn sie die Fragestellung schon kennen?
Böswald, Valentin; Schukajlow, Stanislaw (02/09/2022)
56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Frankfurt am Main
Type of talk: scientific talk
Reading comprehension and modelling problems: Does it matter where the question is placed?
Böswald Valentin; Schukajlow, Stanislaw (02/02/2022)
12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Freie Universität Bozen-Bolzano, Italien
Type of talk: scientific talk
Effekte der Position der Fragestellung auf das Textverstehen bei Modellierungsaufgaben
Böswald, Valentin; Schukajlow, Stanislaw (30/09/2020)
GDM-Onlinetagung 2020, Würzburg
Type of talk: scientific talk