Akademische Ausbildung | |
1982 | Habilitation an der Universität Osnabrück, Lehrgebiet: Erziehungswissenschaft: Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung |
1978 | Promotion zum Dr.phil. an der Universität Osnabrück |
1971 - 1976 | Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie an der Universität Münster, Abschluss: Diplom in Erziehungswissenschaft. Studienrichtung "Schule" |
Berufliche Stationen | |
2002 - 2018 | Professor für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (C 4) in Münster |
08/2018 | Pensionierung |
1993 - 2002 | Professor für Schulpädagogik (C 4) an der Ruhr-Universität Bochum |
1988 - 1993 | Professor für Schulpädagogik (C 3) an der Universität Lüneburg |
1983 - 1988 | Professor auf Zeit (C 2), Universität Osnabrück |
1976 - 1982 | Wissenschaftlicher Assistent, Universität Osnabrück |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
seit 2016 | Mitglied im Beirat des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZBF) an der Humboldt Universität zu Berlin |
seit 2014 | Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Schulversuche "Längeres gemeinsames Lernen - Gemeinschaftsschule" und PRIMUS in NRW |
seit 2014 | Mitglied im Kuratorium des Instituts für die Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Berlin |
seit 2014 | Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des "Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF)" an der Universität zu Köln |
seit 2010 | Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Professional School of Education der Ruhr-Universität Bochum |
seit 2007 | Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Instituts für Schulentwicklungsforschung, TU Dortmund |
seit 2004 | Ernennung zum Mitglied der Finnischen Akademie der Wissenschaften |
seit 2002 | Mitglied in Evaluationskommissionen, Reformarbeitsgruppen etc. zur Lehrerbildung in mehreren Bundesländern, zuletzt 2016 in Hamburg. |
seit 2001 | Mitglied im Beirat des Journal für LehrerInnenbildung |
seit 1997 | Mitherausgeber der Zeitschrift für Pädagogik |
2013 - 2020 | Mitglied der Jury für die Vergabe des Zukunftspreises der Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen |
2018 - 2019 | Vorsitzender der Auswahljury für das Projekt "Talentschulen" in NRW |
2016 - 2017 | Fachliche Gesamtkoordination des Projekts der Universität Münster zur "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (QLB) |
2009 - 2017 | Mitglied des Internationalen Wissenschaftlichen Beirats des Rektorats der Universität zu Köln |
1999 - 2017 | Mitglied im Beirat der Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften |
2010 - 2013 | Sprecher der Koordinierungskommission Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung der Universität Münster |
1999 - 2009 | Mitglied im Beirat des Journal of Curriculum Studies |
2005 - 2008 | Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Projekts PiK-Profis in Kitas (Programm zur Professionalisierung von Frühpädagogen in Deutschland) der Robert-Bosch-Stiftung |
2003 - 2007 | Mitglied des wissenschaftlichen Beirats zum Aktionsprogramm "Neue Wege in der Lehrerbildung" des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft |
2003 - 2004 | Mitglied der KMK-Arbeitsgruppe "Standards für die Lehrerbildung" der KMK |
1996 - 2001 | Mitglied des wiss. Beirats des Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel |
1992 - 2000 | DFG-Fachgutachter für Pädagogik, Bereich Lehr-Lern-Forschung, Didaktik, Hochschuldidaktik |
1998 - 1999 | Vorsitzender der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Gemischten Kommission "Lehrerbildung" |
1995 - 1998 | Mitglied in Evaluationskommissionen des Wissenschaftsrates |
Rufe auf eine Professur | |
2002 | Ruf auf eine Professur für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik, Universität Münster (angenommen) |
2002 | Ruf auf eine Professur für Schulpädagogik, Ruhr-Universität Bochum |
1993 | Ruf auf eine Professur für Schulpädagogik, Leuphana Universität Lüneburg |
Terhart, Ewald (2025) In: Bildung und Erziehung, 78(1) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Terhart, Ewald (2025) In: Pasternack, Peer; Reinmann, Gabi; Schneijderberg, Christian (Hrsg.), Handbuch Hochschulforschung. Badern-Baden: Nomos. Art der Publikation: Übersichtsartikel (Buchbeitrag) | |
Terhart, Ewald (2025) In: Friedrich Jahresheft, 43 Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Terhart, Ewald (2025) In: Hofbauer, Susann; Berner, Esther (Hrsg.), „Nicht die Wahrheit wird anerkannt...“. Deutungen, Zuordnungen und Tradierungen in der Erziehungswissenschaft . Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Terhart, Ewald (2024) In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 74(5/6) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) |
Laufzeit: 01.04.2016 - 30.06.2019 | 1. Förderperiode Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund | |
Laufzeit: 01.01.2016 - 30.06.2019 | 1. Förderperiode Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Art des Projekts: Hauptprojekt eines BMBF-Verbunds | |
Laufzeit: 01.04.2013 - 30.03.2019 Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund | |
Laufzeit: 01.10.2012 - 30.09.2015 Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund | |
Laufzeit: 01.09.2012 - 31.03.2013 Gefördert durch: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt |
Lehramtsstudierende in Begabtenförderungswerken. Motivation, Überzeugungen und Bewertung der Förderung. Promovend*in: Drahmann, Martin | Betreuer*innen: Rothland, Martin; Terhart, Ewald Zeitraum: bis 07.12.2016 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Die Normierung der Bildungswissenschaften in den Lehramtsstudiengängen durch gesetzliche Vorgaben: Wie (re)organisieren Universitäten ihr… Promovend*in: Schulze-Stocker, Franziska | Betreuer*innen: Terhart, Ewald Zeitraum: 01.03.2010 - 25.06.2015 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Unterrichtskompetenz erfassen und entwickeln. Erarbeitung eines Beurteilungssystems für Unterrichtskompetenz in der 2. Phase der Lehrerbildung Promovend*in: Teller, David | Betreuer*innen: Terhart, Ewald Zeitraum: 01.03.2012 - 01.03.2015 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Naturwissenschaftliche Grundausbildung im Lehramtsstudiengang Biologie
Etablierung und Evaluation eines Grundlagenmoduls "Naturwissenschaften" im 2-Fach… Promovend*in: Sendker, Andrea Cäcilia | Betreuer*innen: Moerschbacher, Bruno; Grotjohann, Norbert; Terhart, Ewald Zeitraum: 01.08.2013 - 17.10.2013 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Rezeption und Nutzung von Ergebnissen aus Schulinspektionen – Umgang von Schulen und Schulaufsicht mit Ergebnissen der Qualitätsanalyse NRW Promovend*in: Jana Sticka | Betreuer*innen: Terhart, Ewald; Gruehn, Sabine | Gutachter*innen: Terhart, Ewald; Gruehn, Sabine Zeitraum: 01.10.2008 - 13.12.2012 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |