Schule: Theorie und Geschichtlichkeit

Harant, Martin; Terhart, Ewald

Übersichtsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Einleitend wird die Vielfalt der möglichen Perspektiven auf Schule herausgestellt sowie betont, dass jede Darstellung der Geschichte der Schule unausweichlich von solchen Perspektiven getragen ist. Insofern sind Schulgeschichte und Schultheorie immer schon aufeinander bezogen, sie verweisen wechselseitig aufeinander. Nach dieser Einleitung und vor diesem Hintergrund werden im ersten Teil verschiedene traditionelle und aktuelle schultheoretische Perspektiven, Reflexionsformen, Theorietypen dargestellt und erörtert, wobei deutlich wird, dass auch die schultheoretische Debatte sich zunehmend internationalisiert und globaler werdende Bildungsräume thematisiert. Im zweiten Teil wird versucht, eine knappe Übersicht über die historische Entstehung und Entwicklung von Schule zu geben, wobei einerseits menschheitsgeschichtlich argumentiert wird, andererseits zunächst eine nationalstaatliche Fokussierung auf Deutschland erfolgt. Die gegenwärtige Schulentwicklung kann nur noch im Kontext von Transnationalisierung und Globalisierung geschrieben werden. Ein knappes Schlusskapitel fasst die Argumentation zusammen und gibt einen Ausblick.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenBohl, Thorsten; Gröschner, Alexander; Scheunpflug, Annette; Syring, Marcus
BuchtitelStudienbuch Bildungswissenschaften. Band 1
Seitenbereichx-x
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Statusakzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)
Veröffentlichungsjahr2024
StichwörterSchule; Theorie der Schule; Geschichte der Schule

Autor*innen der Universität Münster

Terhart, Ewald
Professur für Allgemeine Didaktik/Schulpädagogik (Prof. Terhart)