Akademische Ausbildung | |
07/1998 | Promotion zum Dr. phil. in Berlin |
10/1986 - 06/1993 | Diplomstudium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie an den Universitäten zu Köln und Berlin |
Berufliche Stationen | |
seit 09/2008 | W 3-Professur für Schultheorie/Schulforschung an der WWU Münster |
10/2005 - 08/2008 | Juniorprofessur für Schul- und Unterrichtsforschung unter besonderer Berücksichtigung des moralisch-evaluativen Lernbereichs |
05/1998 - 09/2005 | wissenschaftliche Mitarbeiterin und wissenschaftliche Assistentin an der Humboldt-Universität zu Berlin |
07/1993 - 04/1998 | wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
seit 10/2022 | Prodekanin für Ressourcen, FB 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften |
seit 08/2022 | Mitglied der Rektoratskommission für strategische Planung (RSP), Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
seit 01/2022 | Mitglied des Finanzbeirats, Institut für Erziehungswissenschaft |
seit 10/2018 | Mitglied der Kommission für Planungs-, Finanz- und Strukturfragen |
seit 10/2013 | Studiengangsbeauftragte für die Anteilsdisziplin Erziehungswissenschaft im Zwei-Fach-Bachelor of Arts und Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen |
seit 2012 | Mitglied, Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung |
seit 10/2010 | Mitglied des Institutsvorstands (seit 10/2022 stellvertr.), Institut für Erziehungswissenschaft |
seit 2009 | Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
seit 06/2009 | Mitglied der Koordinierungskommission Bildungswissenschaften bzw. ihres Vorgängergremiums |
seit 04/2009 | Studiengangsbeauftragte für den Profilbereich Schulforschung/Schulentwicklung im Master of Arts Erziehungswissenschaft |
seit 04/2009 | Modulbeauftragte für das Pflichtmodul Einführung in Grundfragen von Erziehung, Bildung und Schule in den lehramtsbezogenen Bachelorstudiengängen |
seit 09/1994 | Mitglied der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) |
10/2016 - 09/2022 | Mitglied des Fachbereichsrats, FB 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften |
10/2017 - 10/2019 | Geschäftsführende Direktorin, Institut für Erziehungswissenschaft |
10/2012 - 09/2018 | Vorsitzende des Promotionsausschusses des Fachbereichs 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften |
10/2008 - 09/2018 | Mitglied der Kommission für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs des Fachbereichs 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften |
10/2013 - 09/2017 | Stellvertretende geschäftsführende Direktorin des Instituts für Erziehungswissenschaft |
10/2009 - 09/2013 | Vorstandsmitglied der Kommission für Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Rufe auf eine Professur | |
2008 | Ruf auf eine Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schultheorie/Schulforschung (W3) , Universität Münster (angenommen) |
Gruehn, Sabine (2020) In: Religionspädagogische Beiträge, 82 Art der Publikation: Übersichtsartikel (Zeitschrift) | |
Körner C., Gruehn S., Rahn S. (2019) In: Ehmke T., Kuhl P., Pietsch M. (Hrsg.), Lehrer. Bildung. Gestalten.. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Rahn S, Gruehn S, Fuhrmann C, Keune M (2019) In: Unterrichtswissenschaft, 47 Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Gruehn S, Koinzer T (2019) In: Könemann J, Spiekermann D (Hrsg.), Katholische Schulen - Herausgeforderte Identität.. Ferdinand Schöningh. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Krüll, Carolin; Gruehn, Sabine; (2019) In: AEPF (Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung), Münster, Deutschland. Art der Publikation: Poster |
Laufzeit: seit 01.07.2024 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Laufzeit: 01.11.2019 - 01.12.2019 Gefördert durch: Spender/Sponsoren, Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V. Art des Projekts: Wissenschaftliche Veranstaltung | |
Laufzeit: 01.07.2016 - 31.12.2020 | 1. Förderperiode Gefördert durch: MKW - Forschungskolleg Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt | |
Laufzeit: 01.10.2014 - 30.09.2017 Gefördert durch: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt | |
Laufzeit: 01.02.2013 - 31.01.2014 Gefördert durch: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt |
Überzeugungen und Deutungsmuster von Lehramtsstudierenden zu Antinomien pädagogisch-diagnostischen Handelns in der (Grund-)Schule Diekmann, Marius; Seggewiß, Marie; Gruehn, Sabine (01.10.2024) Tagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Saarbrücken Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Antinomien pädagogisch-diagnostischen Handelns in der Schule – Überzeugungen und Deutungsmuster bei Lehramtsstudierenden Diekmann, Marius; Seggewiß, Marie; Gruehn, Sabine (27.09.2024) ÖFEB Kongress, Wien Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Was ist "gute" pädagogische Diagnostik? - Überzeugungen und Deutungsmuster von Lehramtsstudierenden Diekmann, Marius; Seggewiß, Marie; Gruehn, Sabine (10.09.2024) Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Osnabrück Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
How to Deal with the Challenge of Assessment – Performance and Assessment Culture as an Issue of School Development Diekmann, Marius; Gruehn, Sabine; Krüll, Carolin (24.08.2023) European Conference on Educational Research (ECER) der European Educational Research Association (EERA), Glasgow Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Antinomien diagnostischen Handelns in der Schule – Überlegungen zur Erfassung von Überzeugungen und Deutungsmustern bei Lehramtsstudierenden Diekmann, Marius; Gruehn, Sabine (18.11.2022) Perspektiven zur Pädagogischen Diagnostik im Kontinuum der Lehrer*innenbildung, Tagung des Instituts für…, Innsbruck Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |
[Arbeitstitel] Nachfrage und Ablehnung von Einzelschulen im Primarbereich Promovend*in: Stirner, Philipp | Betreuer*innen: Gruehn, Sabine; Koinzer, Thomas | Gutachter*innen: Gruehn, Sabine; Koinzer, Thomas Zeitraum: 01.04.2018 - heute Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Wie erfassen und bewerten Lehrkräfte mündliche Mitarbeit? Promovend*in: Krüll, Carolin | Betreuer*innen: Gruehn, Sabine; van Ophuysen, Stefanie | Gutachter*innen: Gruehn, Sabine; van Ophuysen, Stefanie Zeitraum: 01.04.2018 - 21.10.2023 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Umweltbildung und Naturerfahrungen in der Schule – Konzepte, Forschungsbefunde und Entwicklungsperspektiven Promovend*in: Diekmann, Marius | Betreuer*innen: Gruehn, Sabine; Bonsen, Martin Zeitraum: 01.10.2010 - 28.07.2021 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Kooperation in der universitären Lehrerbildung Promovend*in: Feldmann, Julia | Betreuer*innen: Gruehn, Sabine; Bonsen, Martin Zeitraum: bis 25.06.2021 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Was verstehen Lehrkräfte unter Klassenführung? Eine empirische Studie zu den Assoziationen und dem Wissen von Lehrkräften bezüglich Klassenführung als… Promovend*in: Obermeier, Ann-Cathrin | Betreuer*innen: Bonsen, Martin; Gruehn, Sabine Zeitraum: bis 17.08.2020 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |