Professor Dr. Sabine Gruehn

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Schultheorie/Schulforschung (Prof. Gruehn)

Curriculum Vitae (CV)

  • Unterrichtsqualität und Leistungs- / Persönlichkeitsentwicklung,
  • Schulqualität, Schulentwicklung, Schulreform,
  • Ganztägige Bildung und außerschulische Lernorte, u. a. im Bereich der Umweltbildung
  • Unterricht und Lernen im moralisch-wertbildenden Lernbereich,

Akademische Ausbildung

07/1998Promotion zum Dr. phil. in Berlin
10/1986 - 06/1993Diplomstudium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie an den Universitäten zu Köln und Berlin

Berufliche Stationen

seit 09/2008W 3-Professur für Schultheorie/Schulforschung an der WWU Münster
10/2005 - 08/2008Juniorprofessur für Schul- und Unterrichtsforschung unter besonderer Berücksichtigung des moralisch-evaluativen Lernbereichs
05/1998 - 09/2005wissenschaftliche Mitarbeiterin und wissenschaftliche Assistentin an der Humboldt-Universität zu Berlin
07/1993 - 04/1998wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 10/2022Prodekanin für Ressourcen, FB 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
seit 08/2022Mitglied der Rektoratskommission für strategische Planung (RSP), Westfälische Wilhelms-Universität Münster
seit 01/2022Mitglied des Finanzbeirats, Institut für Erziehungswissenschaft
seit 10/2018Mitglied der Kommission für Planungs-, Finanz- und Strukturfragen
seit 10/2013Studiengangsbeauftragte für die Anteilsdisziplin Erziehungswissenschaft im Zwei-Fach-Bachelor of Arts und Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
seit 2012Mitglied, Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung
seit 10/2010Mitglied des Institutsvorstands (seit 10/2022 stellvertr.), Institut für Erziehungswissenschaft
seit 2009Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
seit 06/2009Mitglied der Koordinierungskommission Bildungswissenschaften bzw. ihres Vorgängergremiums
seit 04/2009Studiengangsbeauftragte für den Profilbereich Schulforschung/Schulentwicklung im Master of Arts Erziehungswissenschaft
seit 04/2009Modulbeauftragte für das Pflichtmodul Einführung in Grundfragen von Erziehung, Bildung und Schule in den lehramtsbezogenen Bachelorstudiengängen
seit 09/1994Mitglied der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
10/2016 - 09/2022Mitglied des Fachbereichsrats, FB 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
10/2017 - 10/2019Geschäftsführende Direktorin, Institut für Erziehungswissenschaft
10/2012 - 09/2018Vorsitzende des Promotionsausschusses des Fachbereichs 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
10/2008 - 09/2018Mitglied der Kommission für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs des Fachbereichs 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
10/2013 - 09/2017Stellvertretende geschäftsführende Direktorin des Instituts für Erziehungswissenschaft
10/2009 - 09/2013Vorstandsmitglied der Kommission für Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Rufe auf eine Professur

2008Ruf auf eine Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schultheorie/Schulforschung (W3) , Universität Münster (angenommen)

Publikationen

Gruehn, Sabine (2020)
In: Religionspädagogische Beiträge, 82
Art der Publikation: Übersichtsartikel (Zeitschrift)
Körner C., Gruehn S., Rahn S. (2019)
In: Ehmke T., Kuhl P., Pietsch M. (Hrsg.), Lehrer. Bildung. Gestalten.. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Rahn S, Gruehn S, Fuhrmann C, Keune M (2019)
In: Unterrichtswissenschaft, 47
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Gruehn S, Koinzer T (2019)
In: Könemann J, Spiekermann D (Hrsg.), Katholische Schulen - Herausgeforderte Identität.. Ferdinand Schöningh.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Krüll, Carolin; Gruehn, Sabine; (2019)
In: AEPF (Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung), Münster, Deutschland.
Art der Publikation: Poster
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: seit 01.07.2024
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 01.11.2019 - 01.12.2019
Gefördert durch: Spender/Sponsoren, Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V.
Art des Projekts: Wissenschaftliche Veranstaltung
Laufzeit: 01.07.2016 - 31.12.2020 | 1. Förderperiode
Gefördert durch: MKW - Forschungskolleg
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.10.2014 - 30.09.2017
Gefördert durch: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.02.2013 - 31.01.2014
Gefördert durch: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Alle Projekte anzeigen

Vorträge

Überzeugungen und Deutungsmuster von Lehramtsstudierenden zu Antinomien pädagogisch-diagnostischen Handelns in der (Grund-)Schule
Diekmann, Marius; Seggewiß, Marie; Gruehn, Sabine (01.10.2024)
Tagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Saarbrücken
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Antinomien pädagogisch-diagnostischen Handelns in der Schule – Überzeugungen und Deutungsmuster bei Lehramtsstudierenden
Diekmann, Marius; Seggewiß, Marie; Gruehn, Sabine (27.09.2024)
ÖFEB Kongress, Wien
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Was ist "gute" pädagogische Diagnostik? - Überzeugungen und Deutungsmuster von Lehramtsstudierenden
Diekmann, Marius; Seggewiß, Marie; Gruehn, Sabine (10.09.2024)
Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Osnabrück
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
How to Deal with the Challenge of Assessment – Performance and Assessment Culture as an Issue of School Development
Diekmann, Marius; Gruehn, Sabine; Krüll, Carolin (24.08.2023)
European Conference on Educational Research (ECER) der European Educational Research Association (EERA), Glasgow
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Antinomien diagnostischen Handelns in der Schule – Überlegungen zur Erfassung von Überzeugungen und Deutungsmustern bei Lehramtsstudierenden
Diekmann, Marius; Gruehn, Sabine (18.11.2022)
Perspektiven zur Pädagogischen Diagnostik im Kontinuum der Lehrer*innenbildung, Tagung des Instituts für…, Innsbruck
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen

Promotionen

[Arbeitstitel] Nachfrage und Ablehnung von Einzelschulen im Primarbereich
Promovend*in: Stirner, Philipp | Betreuer*innen: Gruehn, Sabine; Koinzer, Thomas | Gutachter*innen: Gruehn, Sabine; Koinzer, Thomas
Zeitraum: 01.04.2018 - heute
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Wie erfassen und bewerten Lehrkräfte mündliche Mitarbeit?
Promovend*in: Krüll, Carolin | Betreuer*innen: Gruehn, Sabine; van Ophuysen, Stefanie | Gutachter*innen: Gruehn, Sabine; van Ophuysen, Stefanie
Zeitraum: 01.04.2018 - 21.10.2023
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Umweltbildung und Naturerfahrungen in der Schule – Konzepte, Forschungsbefunde und Entwicklungsperspektiven
Promovend*in: Diekmann, Marius | Betreuer*innen: Gruehn, Sabine; Bonsen, Martin
Zeitraum: 01.10.2010 - 28.07.2021
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Kooperation in der universitären Lehrerbildung
Promovend*in: Feldmann, Julia | Betreuer*innen: Gruehn, Sabine; Bonsen, Martin
Zeitraum: bis 25.06.2021
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Was verstehen Lehrkräfte unter Klassenführung? Eine empirische Studie zu den Assoziationen und dem Wissen von Lehrkräften bezüglich Klassenführung als…
Promovend*in: Obermeier, Ann-Cathrin | Betreuer*innen: Bonsen, Martin; Gruehn, Sabine
Zeitraum: bis 17.08.2020
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Alle Promotionen anzeigen