Was ist "gute" pädagogische Diagnostik? - Überzeugungen und Deutungsmuster von Lehramtsstudierenden
Grunddaten zum Vortrag
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Name der Vortragenden: Diekmann, Marius; Seggewiß, Marie; Gruehn, Sabine
Datum des Vortrags: 10.09.2024
Vortragssprache: Deutsch
Informationen zur Veranstaltung
Name der Veranstaltung: Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
Zeitraum der Veranstaltung: 10.09.2024 - 12.09.2024
Ort der Veranstaltung: Osnabrück
Veranstaltet von: AEPF
Zusammenfassung
Unter päd. Diagnostik werden Aufgaben subsumiert, die einen antinomischen Charakter aufweisen, d.h. eher der Förderung oder Auslese verpflichtet sind (Jürgens/Lissmann 2015; Helsper 2012). Der praktische Umgang damit dürfte wegen der päd. Freiheiten von Lehrkräften wesentlich durch Überzeugungen zu „guter“ Diagnostik beeinflusst sein. Bislang liegen kaum Befunde zu Entwicklung, Ausprägung/Mustern (Streckeisen u.a. 2007) solcher Überzeugungen vor. Dies gilt v.a. bezogen auf Lehramtsstudierende. Mit einem neu entwickelten Fragebogen zur Erfassung von Überzeugungen/Deutungsmustern bezüglich diagnostischer Aufgaben werden im SoSe 24 Lehramtsstudierende der Universität Münster (u.a. in bildungswissenschaftlichen Einführungsvorlesungen) befragt. Der Fragebogen enthält neben geschlossenen Items/Rating-Skalen (z.B. zu formativer/summativer Diagnostik) auch eine offene Abfrage von Assoziationen zu „guter“ Diagnostik. Angestrebt ist eine Befragung von ca. 400 Studierenden, um zu aussagekräftigen deskriptiven Befunden zu gelangen und die Anwendung von Typenbildungsverfahren (z.B. LCA, Mixed-Rasch) zu ermöglichen. Fragebogen und ausgewählte Befunde werden dargestellt und diskutiert. Literatur Helsper, Werner (2012): Antinomien im Lehrerhandeln. Professionelle Antinomien – vermeidbare Verstrickung oder pädagogische Notwendigkeit. In Lernende Schule 15 (60), S.30-34. Jürgens, Eiko; Lissmann, Urban (2015): Pädagogische Diagnostik. Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurteilung in der Schule. Weinheim und Basel: Beltz. Streckeisen, Ursula; Hänzi, Denis; Hungerbühler, Andrea (2007): Fördern und Auslesen. Deutungsmuster von Lehrpersonen zu einem beruflichen Dilemma. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Stichwörter: Pädagogische Diagnostik; Beliefs
Vortragende der Universität Münster