Was ist "gute" pädagogische Diagnostik? - Überzeugungen und Deutungsmuster von Lehramtsstudierenden
Basic data for this talk
Type of talk: scientific talk
Name der Vortragenden: Diekmann, Marius; Seggewiß, Marie; Gruehn, Sabine
Date of talk: 10/09/2024
Talk language: German
Information about the event
Name of the event: Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
Event period: 10/09/2024 - 12/09/2024
Event location: Osnabrück
Organised by: AEPF
Abstract
Unter päd. Diagnostik werden Aufgaben subsumiert, die einen antinomischen Charakter aufweisen, d.h. eher der Förderung oder Auslese verpflichtet sind (Jürgens/Lissmann 2015; Helsper 2012). Der praktische Umgang damit dürfte wegen der päd. Freiheiten von Lehrkräften wesentlich durch Überzeugungen zu „guter“ Diagnostik beeinflusst sein. Bislang liegen kaum Befunde zu Entwicklung, Ausprägung/Mustern (Streckeisen u.a. 2007) solcher Überzeugungen vor. Dies gilt v.a. bezogen auf Lehramtsstudierende. Mit einem neu entwickelten Fragebogen zur Erfassung von Überzeugungen/Deutungsmustern bezüglich diagnostischer Aufgaben werden im SoSe 24 Lehramtsstudierende der Universität Münster (u.a. in bildungswissenschaftlichen Einführungsvorlesungen) befragt. Der Fragebogen enthält neben geschlossenen Items/Rating-Skalen (z.B. zu formativer/summativer Diagnostik) auch eine offene Abfrage von Assoziationen zu „guter“ Diagnostik. Angestrebt ist eine Befragung von ca. 400 Studierenden, um zu aussagekräftigen deskriptiven Befunden zu gelangen und die Anwendung von Typenbildungsverfahren (z.B. LCA, Mixed-Rasch) zu ermöglichen. Fragebogen und ausgewählte Befunde werden dargestellt und diskutiert. Literatur Helsper, Werner (2012): Antinomien im Lehrerhandeln. Professionelle Antinomien – vermeidbare Verstrickung oder pädagogische Notwendigkeit. In Lernende Schule 15 (60), S.30-34. Jürgens, Eiko; Lissmann, Urban (2015): Pädagogische Diagnostik. Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurteilung in der Schule. Weinheim und Basel: Beltz. Streckeisen, Ursula; Hänzi, Denis; Hungerbühler, Andrea (2007): Fördern und Auslesen. Deutungsmuster von Lehrpersonen zu einem beruflichen Dilemma. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Keywords: Pädagogische Diagnostik; Beliefs
Speakers from the University of Münster