Die Frage nach den Merkmalen und Funktionen "guter" schulischer Leistungsdiagnostik (verstanden als Messung, Beurteilung und Rückmeldung von Schulleistungen) lässt sich unterschiedlich beantworten. Daten aus schriftlichen Befragungen von Lehramtsstudierenden möchten wir nutzen, um beispielsweise die folgenden Fragestellungen zu untersuchen: Wodurch ist "gute" schulische Leistungsdiagnostik aus Sicht von Lehramtsstudierenden gekennzeichnet? Wie stabil sind Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Beurteilungs- und Beratungsaufgabe im Verlauf des Studiums? Lassen sich systematische Einstellungsunterschiede oder -muster - z.B. in Abhängigkeit vom jeweils studierten Lehramt - feststellen? Welchen Stellenwert haben Leistungsdiagnostik sowie Beurteilungs- und Beratungsaufgabe in universitäreren Lehrveranstaltungen und schulischen Praxisphasen? Welchen Stellenwert sollten Sie darin aus Sicht von Lehramtsstudierenden haben?
Diekmann, Marius | Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) |
Gruehn, Sabine | Professur für Schultheorie/Schulforschung (Prof. Gruehn) |