Prof. Dr. Gabriele Schrüfer

Für die Person sind keine aktuellen Zugehörigkeiten bekannt. Die Person ist nicht mehr an der Universität aktiv.

Curriculum Vitae (CV)

  • Interkulturelles Lernen
  • Subjektive Theorien
  • Afrika im Geographieunterricht

Akademische Ausbildung

09/1994 - 08/1996Referendariat in München und Windsbach
07/1996Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
09/1989 - 08/1994Studium der Germanistik und Philosophie und Lehramt für Gymnasien: Erdkunde und Wirtschafts- und Rechtslehre an der Universität Bayreuth
07/1994Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
09/1987 - 08/1989Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth

Berufliche Stationen

10/2003 - 12/2008Ernennung zur Akademischen Rätin an der Didaktik der Geographie, Universität Bayreuth
09/1999 - 09/2003Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie, Universität Bayreuth
09/2002 - 07/2003Unterricht am Richard-Wagner-Gymnasium Bayreuth
06/2003Promotion zur Dr. rer. nat. an der Universität Bayreuth
09/1999Ernennung zur Studienrätin
09/1998 - 08/1999Unterricht am Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium in Cham
09/1997 - 08/1998Unterricht am Gymnasium Pegnitz
09/1996 - 08/1998Vertretung der Stelle einer wissenschaftlichen Assistentin am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie, Universität Bayreuth
09/1996Ernennung zur Studienrätin z.A. in Hösbach

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 02/1992Gründungsmitglied des Afrika-Freundeskreises e.V.
09/2004 - 05/2010Mitglied der Entwicklungspolitischen Regionalkonferenz Süddeutschland

Publikationen

Hemmer M., Lindau A.-K., Peter C., Rawohl M., G. Schrüfer (Hrsg.) (2020)
(kein Verlag angegeben).
Art der Publikation: Fachbuch (Herausgegebenes Buch)
Rosendahl, N.; Hemmer, M.; Schrüfer, G. (2020)
In: Kürten, R.; Greefrath, G.; Hammann, M. (Hrsg.), Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Gestaltung innovativer Lehr-Lern-Formate in der Lehrerbildung. Münster: Waxmann.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Rosendahl, N.; Hemmer, M.; Schrüfer, G. (2020)
In: Hemmer, M.; Lindau, A.-K.; Peter, C.; Rawohl, M.; Schrüfer, G. (Hrsg.), Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster. Nürnberg: Hochschulverband für Geographiedidaktik.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Bohn Carolin, Fuchs Doris, Gumbert Tobias, Hasenkamp Victoria, Heimbach-Steins Marianne, Kuhn Lilith, Salaske Sebastian, Sarpong Larissa, Schrüfer Gabriele, Schwarze Sonja, Siepker Lena, Steinhäuser Cornelia (2020)
In: ZIN Diskussionspapiere, 2020(01)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Hemmer M., Lindau A.-K., Peter C., Rawohl M., Schrüfer G. (Hrsg.) (2020)
(kein Verlag angegeben).
Art der Publikation: Fachbuch (Herausgegebenes Buch)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.01.2021 - 31.01.2024 | 2. Förderperiode
Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund
Laufzeit: 01.09.2018 - 31.12.2019 | 2. Förderperiode
Gefördert durch: Engagement Global gGmbH
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.04.2016 - 30.06.2019 | 1. Förderperiode
Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund
Laufzeit: seit 01.04.2014
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: seit 01.09.2013
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Alle Projekte anzeigen

Vorträge

Change of perspective as an important competence for Education for Sustainable Development (ESD)
Schwarze, Sonja; Schrüfer, Gabriele (11.12.2021)
2nd International Conference on Innovation in Learning Instruction and Teacher Education (ILITE 2) "Innovation for…, Hanoi
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Bildung für nachhaltige Entwicklung: Ziele, Konzepte, Kompetenzen
Gabriele Schrüfer (16.05.2019)
Otto-Hahn-Gymnasium , Bergisch-Gladbach
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Zum Einsatz digitaler Medien aus fachdidaktischer Sicht
Schrüfer, Gabriele (16.03.2019)
Vortrag im Rahmen des Klett- Symposiums Geographie und Schule, Köln, Köln
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Neue digitale Medien und der Umgang mit Heterogenität im Unterricht.
Schrüfer Gabriele (25.02.2019)
Vortrag im Rahmen der Fortbildungstagung für Lehrkräfte zu „Sprachsensiblem Fachunterricht“ und „Digitalisierung“ im…, Bayreuth
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Interkulturelle Raumwahrnehmung und Perspekivwechsel in einer (geographischen) Unterrichtseinheit
Schrüfer, Gabriele (25.02.2019)
Vortrag im Rahmen der Fortbildungstagung für Lehrkräfte zu „Sprachsensiblem Fachunterricht“ und „Digitalisierung“ im…, Bayreuth
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen

Promotionen

Reflexives Denken im Geographieunterricht. Eine empirische Studie zur Bestimmung von Schülerreflexion mithilfe von Weblogs im Kontext Globalen Lernens
Promovend*in: Brendel, Nina | Betreuer*innen: Schrüfer, Gabriele
Zeitraum: bis 22.04.2016
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster