Mit den Sustainable Development Goals (SDG) wurden Entwicklungsziele vorgelegt, die – anders als die Milleniumziele – für alle Staaten Geltung besitzen und auch in die Bildung integriert werden sollen. Für die Umsetzung der SDGs sind Kompetenzen Globalen Lernens wie die System-, Bewertungs- und Reflexionskompetenz notwendig. Für den Unterricht gibt es bislang kaum didaktisch-methodische Vorschläge, wie die komplexen und abstrakten Anforderungen in konkrete Situationen mit Lebensweltbezug für die Lernenden übertragen werden können. Ziel des Projekts ist es daher, sog. Reflectories zu entwickeln, die diese Anforderungen aufgreifen und gleichzeitig gesellschaftliche und pädagogische Forderungen nach digitaler Bildung und Umgang mit Heterogenität berücksichtigen.
Schrüfer, Gabriele | Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Schrüfer) Zentrum für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung (ZIN) |
Schrüfer, Gabriele | Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Schrüfer) |
Lindemann, Imme Julia | Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Schrüfer) |
Wrenger, Katja | Institut für Didaktik der Geographie |