Nachhaltige Entwicklungsziele (SDGs) mit Reflectories erfahrbar machen - Weiterentwicklung und Implementierung an Schulen

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesGefördertes Einzelprojekt
Laufzeit an der Universität Münster01.09.2018 - 31.12.2019 | 2. Förderperiode

Beschreibung

Mit den Sustainable Development Goals (SDG) wurden Entwicklungsziele vorgelegt, die – anders als die Milleniumziele – für alle Staaten Geltung besitzen und auch in die Bildung integriert werden sollen. Für die Umsetzung der SDGs sind Kompetenzen Globalen Lernens wie die System-, Bewertungs- und Reflexionskompetenz notwendig. Für den Unterricht gibt es bislang kaum didaktisch-methodische Vorschläge, wie die komplexen und abstrakten Anforderungen in konkrete Situationen mit Lebensweltbezug für die Lernenden übertragen werden können. Ziel des Projekts ist es daher, sog. Reflectories zu entwickeln, die diese Anforderungen aufgreifen und gleichzeitig gesellschaftliche und pädagogische Forderungen nach digitaler Bildung und Umgang mit Heterogenität berücksichtigen.

StichwörterSDG; Nachhaltigkeit; Reflectories; Systemkompetenz; Bewertungskompetenz; Reflexionskompetenz
Webseite des Projektshttp://www.reflectories.de
Förderkennzeichen5301215200
Mittelgeber / Förderformat
  • Engagement Global gGmbH

Projektleitung der Universität Münster

Schrüfer, Gabriele
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Schrüfer)
Zentrum für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung (ZIN)

Antragsteller*innen der Universität Münster

Schrüfer, Gabriele
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Schrüfer)

Wissenschaftliche Projektmitarbeiter*innen der Universität Münster

Lindemann, Imme Julia
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Schrüfer)
Wrenger, Katja
Institut für Didaktik der Geographie