Nachhaltige Entwicklungsziele (SDGs) mit Reflectories erfahrbar machen - Weiterentwicklung und Implementierung an Schulen

Basic data for this project

Type of projectIndividual project
Duration at the University of Münster01/09/2018 - 31/12/2019 | 2nd Funding period

Description

Mit den Sustainable Development Goals (SDG) wurden Entwicklungsziele vorgelegt, die – anders als die Milleniumziele – für alle Staaten Geltung besitzen und auch in die Bildung integriert werden sollen. Für die Umsetzung der SDGs sind Kompetenzen Globalen Lernens wie die System-, Bewertungs- und Reflexionskompetenz notwendig. Für den Unterricht gibt es bislang kaum didaktisch-methodische Vorschläge, wie die komplexen und abstrakten Anforderungen in konkrete Situationen mit Lebensweltbezug für die Lernenden übertragen werden können. Ziel des Projekts ist es daher, sog. Reflectories zu entwickeln, die diese Anforderungen aufgreifen und gleichzeitig gesellschaftliche und pädagogische Forderungen nach digitaler Bildung und Umgang mit Heterogenität berücksichtigen.

KeywordsSDG; Nachhaltigkeit; Reflectories; Systemkompetenz; Bewertungskompetenz; Reflexionskompetenz
Website of the projecthttp://www.reflectories.de
Funding identifier5301215200
Funder / funding scheme
  • Engagement Global gGmbH

Project management at the University of Münster

Schrüfer, Gabriele
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Schrüfer)
Center of Interdisciplinary Sustainability Research (ZIN)

Applicants from the University of Münster

Schrüfer, Gabriele
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Schrüfer)

Research associates from the University of Münster

Lindemann, Imme Julia
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Schrüfer)
Wrenger, Katja
Institute of Didactics of Geography