Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Schrüfer)

StatusOrganisation is ended
Address
Heisenbergstraße 2
48149 Münster
Germany

Publications

Hemmer M., Lindau A.-K., Peter C., Rawohl M., G. Schrüfer (eds.) (2020)
(kein Verlag angegeben).
Book (edited collection) | Published
Rosendahl, N.; Hemmer, M.; Schrüfer, G. (2020)
In: Kürten, R.; Greefrath, G.; Hammann, M. (eds.), Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Gestaltung innovativer Lehr-Lern-Formate in der Lehrerbildung137-161MünsterWaxmann. doi:10.31244/9783830989905
Research article (book contribution) | Published
Rosendahl, N.; Hemmer, M.; Schrüfer, G. (2020)
In: Hemmer, M.; Lindau, A.-K.; Peter, C.; Rawohl, M.; Schrüfer, G. (eds.), Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster93-108NürnbergHochschulverband für Geographiedidaktik.
Research article (book contribution) | Peer reviewed | Published
Bohn Carolin, Fuchs Doris, Gumbert Tobias, Hasenkamp Victoria, Heimbach-Steins Marianne, Kuhn Lilith, Salaske Sebastian, Sarpong Larissa, Schrüfer Gabriele, Schwarze Sonja, Siepker Lena, Steinhäuser Cornelia (2020)
In: ZIN Diskussionspapiere2020(01)1-84. doi:10.17879/zin-2020-01
Research article (journal) | Peer reviewed | Published
Thao Phuong Nguyen (2019)
In: Sustainability11(9). doi:10.3390/su11092466
Research article (journal) | Peer reviewed | Published
Show all publications (73)

Projects

Duration: 01/01/2021 - 31/01/2024 | 2nd Funding period
Funded by: BMFTR - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Type of project: Participation in federally funded joint project
Duration: 01/09/2018 - 31/12/2019 | 2nd Funding period
Funded by: Engagement Global gGmbH
Type of project: Individual project
Duration: 12/09/2016 - 30/09/2016
Funded by: Ida and Richard Kaselowsky Foundation, Afrika-Freundeskreis e.V
Type of project: Individual project
Duration: 01/04/2016 - 30/06/2019 | 1st Funding period
Funded by: BMFTR - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Type of project: Participation in federally funded joint project
Duration: 01/04/2016 - 30/06/2019 | 1st Funding period
Funded by: BMFTR - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Type of project: Participation in federally funded joint project
Show all projects (27)

Promotionen

Reflexives Denken im Geographieunterricht. Eine empirische Studie zur Bestimmung von Schülerreflexion mithilfe von Weblogs im Kontext Globalen Lernens
Candidate: Brendel, Nina | Supervisors: Schrüfer, Gabriele
Period of time: until 22/04/2016
Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster

Vorträge

Change of perspective as an important competence for Education for Sustainable Development (ESD)
Schwarze, Sonja; Schrüfer, Gabriele (11/12/2021)
2nd International Conference on Innovation in Learning Instruction and Teacher Education (ILITE 2) "Innovation for…, Hanoi
Type of talk: scientific talk
Bildung für nachhaltige Entwicklung: Ziele, Konzepte, Kompetenzen
Gabriele Schrüfer (16/05/2019)
Otto-Hahn-Gymnasium , Bergisch-Gladbach
Type of talk: scientific talk
Zum Einsatz digitaler Medien aus fachdidaktischer Sicht
Schrüfer, Gabriele (16/03/2019)
Vortrag im Rahmen des Klett- Symposiums Geographie und Schule, Köln, Köln
Type of talk: scientific talk
Neue digitale Medien und der Umgang mit Heterogenität im Unterricht.
Schrüfer Gabriele (25/02/2019)
Vortrag im Rahmen der Fortbildungstagung für Lehrkräfte zu „Sprachsensiblem Fachunterricht“ und „Digitalisierung“ im…, Bayreuth
Type of talk: scientific talk
Interkulturelle Raumwahrnehmung und Perspekivwechsel in einer (geographischen) Unterrichtseinheit
Schrüfer, Gabriele (25/02/2019)
Vortrag im Rahmen der Fortbildungstagung für Lehrkräfte zu „Sprachsensiblem Fachunterricht“ und „Digitalisierung“ im…, Bayreuth
Type of talk: scientific talk
Show all talks (36)

Parent organisational units