Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU

Basic data for this project

Type of projectParticipation in BMBF-joint project
Duration at the University of Münster01/04/2016 - 30/06/2019 | 1st Funding period

Description

Ziel des Teilprojekts Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center ist es, Studierenden schon früh im Studium praktische Erfahrungen mit Lehr-Lern-Prozessen zu ermöglichen. In verschiedenen innovativen Veranstaltungsformaten sollen ihnen in ihrer Komplexität reduzierte, aber dennoch authentische Lerngelegenheiten angeboten werden, in denen sie eigene oder auch fremde Unterrichtssituationen theoriegeleitet planen, reflektieren und analysieren, mitunter auch selbst durchführen können. Die Reduktion der Komplexität geschieht auf verschiedenste Weisen, z.B. durch die Arbeit mit kleinen Lerngruppen oder die Fokussierung ausgewählter Aspekte bei Beobachtungsaufgaben. Auch die diagnostische Auseinandersetzung mit authentischen Schülerlösungen sowie die Entwicklung konkreter Materialien zu Diagnose und Förderung durch Studierende werden vom Teilprojekt 2 ins Auge gefasst. Eine Reihe bereits bestehender Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning Center an der Westfälischen Wilhelms-Universität werden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung fächerübergreifend analysiert, in mehreren Zyklen evaluiert und weiterentwickelt. Daneben werden neue Lernangebote entworfen, erprobt und formativ evaluiert. Ein besonderes Augenmerk gilt bei allen im Rahmen des Teilprojekts 2 (weiter-)entwickelten Veranstaltungsformaten den verschiedenen Heterogenitätsdimensionen von Lernenden und Lerngruppen, wie z.B. individuellen Schülervorstellungen, sprachlichen Voraussetzungen, Leistungsbereitschaft und -fähigkeit, Vorwissen etc. Den Studierenden sollen Gelegenheiten zur Auseinandersetzung und zum praktischen Umgang mit Heterogenität geboten werden, sei es in Form realer Lehr-Lern-Prozesse oder etwa durch die Beschäftigung mit authentischen Schülerlösungen. Innovative, praxisnahe Veranstaltungskonzepte wie Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning Center sollen im Rahmen des Teilprojekts 2 nicht nur erweitert, verbessert und neu eingerichtet, sondern dauerhaft als fester Bestandteil der Lehramtsausbildung implementiert werden.

KeywordsLehr-Lern-Labor; Lehrerbildung; Lernwerkstätten; Learning-Center; Lehr-Lern-Prozesse
Website of the projecthttps://www.uni-muenster.de/QLB-DwD/teilprojekte/lehr-lern-labore_lernwerkstaettenundlearningcenter/index.html
Funding identifier01JA1621
Funder / funding scheme
  • BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB)

Project management at the University of Münster

Greefrath, Gilbert
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)
Hammann, Marcus
Professur für Didaktik der Biologie (Prof. Hammann)

Applicants from the University of Münster

Greefrath, Gilbert
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)
Hammann, Marcus
Professur für Didaktik der Biologie (Prof. Hammann)

Management / project coordination at the University of Münster

Frenken, Lena
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)

Research associates from the University of Münster

Bonsen, Martin
Professur für Empirische Schulforschung/Schul- und Unterrichtsentwicklung (Prof. Bonsen)
Cordes, Christine
Institute of Physics Education
Feindt, Andreas
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)
Fischer, Christian
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)
Fricke, Katharina
Department for didactics and teaching general science
Grabosch, Anna
Institute of Educational Sciences (IfE)
Heinicke, Susanne Monika
Professorship of didactics of physics (Prof. Heinicke)
Hemmer, Michael
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Hemmer)
Holz, Christoph
Institute of Physics Education
Kürten, Ronja
Mathematical Institute
Marohn, Annette
Professur für Didaktik der Chemie (Prof. Marohn)
Möller, Kornelia
Professorship for didactics and teaching general science (Prof. Möller)
Rath, Yvonne
Institute of Chemistry Education
Professur für Didaktik der Chemie (Prof. Marohn)
Rochholz, Annika
Department for didactics and teaching general science
Rosendahl, Nadine
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Hemmer)
Schrüfer, Gabriele
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Schrüfer)
Terhart, Ewald
Professur für Allgemeine Didaktik/Schulpädagogik (Prof. Terhart)
Wess, Raphael
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)
Institute for Didactics of Mathematics and Computer Science (IDMI)
Windt, Anna
Professorship for didactics and teaching general science (Prof. Windt)
Zang, Johannes
Center for Biology Education (ZDB)
Zeinz, Horst
Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)