Academic Education | |
11/2013 - 04/2015 | Anwärterin des Lehramts an Grund-, Haupt- und Realschulen sowie den entsprechenden Jahrgangsstufen an Gesamtschulen (GHR) mit den Fächern Sachunterricht und Mathematik, ZfsL Bochum, Josefschule Herne; Abschluss: 2. Staatsexamen |
11/2007 - 01/2011 | Promotionsstudium an der Universität Duisburg-Essen im Rahmen der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschergruppe und des Graduiertenkollegs nwu-essen, Arbeitsgruppe von Prof. Dr. H. E. Fischer, Didaktik der Physik; Abschluss in 2015: Promotion zum Dr. phil. nat. |
10/2003 - 11/2007 | Studium für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen sowie den entsprechenden Jahrgangsstufen an Gesamtschulen (GHR) – Schwerpunkt Grundschule, Westfälische Wilhelms-Universität Münster; Abschluss: 1. Staatsexamen in den Fächern Mathematik und Sachunterricht (Schwerpunkt Physik) |
Work Experience | |
since 11/2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster am Institut für Didaktik des Sachunterrichts, Arbeitsgruppe von Prof. Dr. A. Windt |
05/2015 - 08/2015 | Lehrkraft an der Josefschule Herne |
11/2013 - 04/2015 | Lehramtsanwärterin, ZfsL Bochum und Josefschule Herne |
02/2012 - 10/2013 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen am Institut für die Didaktik der Physik im Rahmen der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschergruppe und des Graduiertenkollegs nwu-essen, Arbeitsgruppe von Prof. Dr. H. E. Fischer |
02/2011 - 01/2012 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik, Arbeitsgruppe von Prof. Dr. F. Hellmich |
11/2007 - 01/2011 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen am Institut für die Didaktik der Physik im Rahmen der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschergruppe und des Graduiertenkollegs nwu-essen, Arbeitsgruppe von Prof. Dr. H. E. Fischer |
09/2009 - 11/2009 | Forschungsaufenthalt am Science and Mathematics Education Centre (SMEC) der Curtin University of Technology in Perth, Western Australia, Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Barry Fraser und Prof. Dr. David Treagust |
Functions and Memberships | |
since 2018 | Zentrum für Leherbildung der WWU |
since 2008 | Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) |
since 2007 | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) |
Köhn, V., Fricke, K., Todorova, M., & Windt, A. (2020) In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 1/2020(13) Type of Publication: Research article (journal) | |
Kasten, V., Fricke, K., Todorova, M., & Windt, A. (2019) In: Maurer, C. (eds.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Regensburg: Universität Regensburg. Type of Publication: Research article in edited proceedings (conference) | |
Rochholz, A., Fricke, K., Todorova, M., & Windt, A. (2018) In: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Dresden, Germany. Type of Publication: Poster | |
Kasten, V., Fricke, K., Todorova, M., & Windt, A. (2018) In: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Dresden, Germany. Type of Publication: Poster | |
Spoden C., Fricke K. (2018) In: Psychological Test and Assessment Modeling, 60 (2) Type of Publication: Research article (journal) |
Duration: 01/12/2016 - 30/04/2020 Type of project: Own resources project | |
Duration: 01/04/2016 - 30/06/2019 | 1st Funding period Funded by: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Type of project: Participation in BMBF-joint project | |
FOR 511 - TP: Entwicklung der Wahrnehmung naturwissenschaftlichen Unterrichts durch Schülerinnen und Schüler in der Übergangsphase von der Primar- in die… (Längsschnitt PLUS) Duration: 01/10/2009 - 31/03/2017 | 2nd Funding period Funded by: DFG - Research Unit Type of project: Subproject in DFG-joint project hosted outside University of Münster | |
FOR 511 - TP: Professionswissen von Lehrkräften, verständnisorientierter naturwissenschaftlicher Unterricht und Zielerreichung im Übergang von der Primar- zur… (PLUS-Querschnitt I) Duration: 01/10/2006 - 01/10/2009 | 1st Funding period Funded by: DFG - Research Unit Type of project: Subproject in DFG-joint project hosted outside University of Münster |
Medienkompetenz im naturwissenschaftlichen Sachunterricht fördern – Gelingt eine integrative Förderung in einem tabletbasierten Unterricht? Köhn, Verena; Fricke, Katharina; Todorova, Maria; Windt, Anna (25/09/2020) Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) "Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische…, Regensburg Type of talk: scientific talk | |
Förderung von Medienkompetenz im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht Köhn, Verena; Fricke, Katharina; Todorova, Maria; Windt, Anna (25/09/2019) Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (DGfE), Erfurt Type of talk: scientific talk | |
Einsatz eines digitalen Forscherhefts zur Förderung von Medienkompetenz und Fachwissen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht Köhn, Verena; Fricke, Katharina; Todorova, Maria; Windt, Anna (24/05/2019) Future Learning User Experience Days (Fluxdays) - Mobiles Lernen in der Grundschule, Schwäbisch Gmünd Type of talk: scientific talk | |
Naturwissenschaftliches Fachwissen sowie computer- und informationsbezogene Kompetenzen im tabletbasierten Sachunterricht fördern Köhn, Verena; Fricke, Katharina; Todorova, Maria; Windt, Anna (07/03/2019) Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Lüneburg Type of talk: scientific talk | |
Fostering Computer- and information Literacy in primary science education Kasten, Verena; Fricke, Katharina; Todorova, Maria; Windt, Anna (27/10/2017) Doktorierendenkolloquium der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Essen Type of talk: scientific talk |