Akademische Ausbildung | |
11/2013 - 04/2015 | Anwärterin des Lehramts an Grund-, Haupt- und Realschulen sowie den entsprechenden Jahrgangsstufen an Gesamtschulen (GHR) mit den Fächern Sachunterricht und Mathematik, ZfsL Bochum, Josefschule Herne; Abschluss: 2. Staatsexamen |
11/2007 - 01/2011 | Promotionsstudium an der Universität Duisburg-Essen im Rahmen der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschergruppe und des Graduiertenkollegs nwu-essen, Arbeitsgruppe von Prof. Dr. H. E. Fischer, Didaktik der Physik; Abschluss in 2015: Promotion zum Dr. phil. nat. |
10/2003 - 11/2007 | Studium für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen sowie den entsprechenden Jahrgangsstufen an Gesamtschulen (GHR) – Schwerpunkt Grundschule, Westfälische Wilhelms-Universität Münster; Abschluss: 1. Staatsexamen in den Fächern Mathematik und Sachunterricht (Schwerpunkt Physik) |
Berufliche Stationen | |
seit 11/2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster am Institut für Didaktik des Sachunterrichts, Arbeitsgruppe von Prof. Dr. A. Windt |
05/2015 - 08/2015 | Lehrkraft an der Josefschule Herne |
11/2013 - 04/2015 | Lehramtsanwärterin, ZfsL Bochum und Josefschule Herne |
02/2012 - 10/2013 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen am Institut für die Didaktik der Physik im Rahmen der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschergruppe und des Graduiertenkollegs nwu-essen, Arbeitsgruppe von Prof. Dr. H. E. Fischer |
02/2011 - 01/2012 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik, Arbeitsgruppe von Prof. Dr. F. Hellmich |
11/2007 - 01/2011 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen am Institut für die Didaktik der Physik im Rahmen der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschergruppe und des Graduiertenkollegs nwu-essen, Arbeitsgruppe von Prof. Dr. H. E. Fischer |
09/2009 - 11/2009 | Forschungsaufenthalt am Science and Mathematics Education Centre (SMEC) der Curtin University of Technology in Perth, Western Australia, Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Barry Fraser und Prof. Dr. David Treagust |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
seit 2018 | Zentrum für Leherbildung der WWU |
seit 2008 | Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) |
seit 2007 | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) |
Köhn, V., Fricke, K., Todorova, M., & Windt, A. (2020) In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 1/2020(13) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Kasten, V., Fricke, K., Todorova, M., & Windt, A. (2019) In: Maurer, C. (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Regensburg: Universität Regensburg. Art der Publikation: Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | |
Rochholz, A., Fricke, K., Todorova, M., & Windt, A. (2018) In: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Dresden, Deutschland. Art der Publikation: Poster | |
Kasten, V., Fricke, K., Todorova, M., & Windt, A. (2018) In: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Dresden, Deutschland. Art der Publikation: Poster | |
Spoden C., Fricke K. (2018) In: Psychological Test and Assessment Modeling, 60 (2) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) |
Laufzeit: 01.12.2016 - 30.04.2020 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Laufzeit: 01.04.2016 - 30.06.2019 | 1. Förderperiode Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund | |
FOR 511 - TP: Entwicklung der Wahrnehmung naturwissenschaftlichen Unterrichts durch Schülerinnen und Schüler in der Übergangsphase von der Primar- in die… (Längsschnitt PLUS) Laufzeit: 01.10.2009 - 31.03.2017 | 2. Förderperiode Gefördert durch: DFG - Forschungsgruppe Art des Projekts: Teilprojekt in DFG-Verbund koordiniert außerhalb der Universität Münster | |
FOR 511 - TP: Professionswissen von Lehrkräften, verständnisorientierter naturwissenschaftlicher Unterricht und Zielerreichung im Übergang von der Primar- zur… (PLUS-Querschnitt I) Laufzeit: 01.10.2006 - 01.10.2009 | 1. Förderperiode Gefördert durch: DFG - Forschungsgruppe Art des Projekts: Teilprojekt in DFG-Verbund koordiniert außerhalb der Universität Münster |
Medienkompetenz im naturwissenschaftlichen Sachunterricht fördern – Gelingt eine integrative Förderung in einem tabletbasierten Unterricht? Köhn, Verena; Fricke, Katharina; Todorova, Maria; Windt, Anna (25.09.2020) Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) "Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische…, Regensburg Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Förderung von Medienkompetenz im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht Köhn, Verena; Fricke, Katharina; Todorova, Maria; Windt, Anna (25.09.2019) Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (DGfE), Erfurt Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Einsatz eines digitalen Forscherhefts zur Förderung von Medienkompetenz und Fachwissen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht Köhn, Verena; Fricke, Katharina; Todorova, Maria; Windt, Anna (24.05.2019) Future Learning User Experience Days (Fluxdays) - Mobiles Lernen in der Grundschule, Schwäbisch Gmünd Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Naturwissenschaftliches Fachwissen sowie computer- und informationsbezogene Kompetenzen im tabletbasierten Sachunterricht fördern Köhn, Verena; Fricke, Katharina; Todorova, Maria; Windt, Anna (07.03.2019) Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Lüneburg Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Computer- und informationsbezogene Kompetenz im Sachunterricht fördern Kasten, Verena; Fricke, Katharina; Todorova, Maria; Windt, Anna (27.10.2017) Doktorierendenkolloquium der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Essen Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |