Dr. Katharina Fricke

Für die Person sind keine aktuellen Zugehörigkeiten bekannt. Die Person ist nicht mehr an der Universität aktiv.

Curriculum Vitae (CV)

  • Planung und Reflexion von Sachunterricht
  • Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht
  • Ausbildung von Sachunterrichtslehrkräften

Akademische Ausbildung

11/2013 - 04/2015Anwärterin des Lehramts an Grund-, Haupt- und Realschulen sowie den entsprechenden Jahrgangsstufen an Gesamtschulen (GHR) mit den Fächern Sachunterricht und Mathematik, ZfsL Bochum, Josefschule Herne; Abschluss: 2. Staatsexamen
11/2007 - 01/2011Promotionsstudium an der Universität Duisburg-Essen im Rahmen der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschergruppe und des Graduiertenkollegs nwu-essen, Arbeitsgruppe von Prof. Dr. H. E. Fischer, Didaktik der Physik; Abschluss in 2015: Promotion zum Dr. phil. nat.
10/2003 - 11/2007Studium für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen sowie den entsprechenden Jahrgangsstufen an Gesamtschulen (GHR) – Schwerpunkt Grundschule, Westfälische Wilhelms-Universität Münster; Abschluss: 1. Staatsexamen in den Fächern Mathematik und Sachunterricht (Schwerpunkt Physik)

Berufliche Stationen

seit 11/2015Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster am Institut für Didaktik des Sachunterrichts, Arbeitsgruppe von Prof. Dr. A. Windt
05/2015 - 08/2015Lehrkraft an der Josefschule Herne
11/2013 - 04/2015Lehramtsanwärterin, ZfsL Bochum und Josefschule Herne
02/2012 - 10/2013Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen am Institut für die Didaktik der Physik im Rahmen der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschergruppe und des Graduiertenkollegs nwu-essen, Arbeitsgruppe von Prof. Dr. H. E. Fischer
02/2011 - 01/2012Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik, Arbeitsgruppe von Prof. Dr. F. Hellmich
11/2007 - 01/2011Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen am Institut für die Didaktik der Physik im Rahmen der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschergruppe und des Graduiertenkollegs nwu-essen, Arbeitsgruppe von Prof. Dr. H. E. Fischer
09/2009 - 11/2009Forschungsaufenthalt am Science and Mathematics Education Centre (SMEC) der Curtin University of Technology in Perth, Western Australia, Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Barry Fraser und Prof. Dr. David Treagust

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 2018Zentrum für Leherbildung der WWU
seit 2008Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
seit 2007Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)

Publikationen

Köhn, V., Fricke, K., Todorova, M., & Windt, A. (2020)
In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 1/2020(13)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Kasten, V., Fricke, K., Todorova, M., & Windt, A. (2019)
In: Maurer, C. (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Regensburg: Universität Regensburg.
Art der Publikation: Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz)
Rochholz, A., Fricke, K., Todorova, M., & Windt, A. (2018)
In: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Dresden, Deutschland.
Art der Publikation: Poster
Kasten, V., Fricke, K., Todorova, M., & Windt, A. (2018)
In: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Dresden, Deutschland.
Art der Publikation: Poster
Spoden C., Fricke K. (2018)
In: Psychological Test and Assessment Modeling, 60 (2)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.12.2016 - 30.04.2020
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 01.04.2016 - 30.06.2019 | 1. Förderperiode
Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund
Laufzeit: 01.10.2009 - 31.03.2017 | 2. Förderperiode
Gefördert durch: DFG - Forschungsgruppe
Art des Projekts: Teilprojekt in DFG-Verbund koordiniert außerhalb der Universität Münster
Laufzeit: 01.10.2006 - 01.10.2009 | 1. Förderperiode
Gefördert durch: DFG - Forschungsgruppe
Art des Projekts: Teilprojekt in DFG-Verbund koordiniert außerhalb der Universität Münster

Vorträge

Medienkompetenz im naturwissenschaftlichen Sachunterricht fördern – Gelingt eine integrative Förderung in einem tabletbasierten Unterricht?
Köhn, Verena; Fricke, Katharina; Todorova, Maria; Windt, Anna (25.09.2020)
Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) "Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische…, Regensburg
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Förderung von Medienkompetenz im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht
Köhn, Verena; Fricke, Katharina; Todorova, Maria; Windt, Anna (25.09.2019)
Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (DGfE), Erfurt
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Einsatz eines digitalen Forscherhefts zur Förderung von Medienkompetenz und Fachwissen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
Köhn, Verena; Fricke, Katharina; Todorova, Maria; Windt, Anna (24.05.2019)
Future Learning User Experience Days (Fluxdays) - Mobiles Lernen in der Grundschule, Schwäbisch Gmünd
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Naturwissenschaftliches Fachwissen sowie computer- und informationsbezogene Kompetenzen im tabletbasierten Sachunterricht fördern
Köhn, Verena; Fricke, Katharina; Todorova, Maria; Windt, Anna (07.03.2019)
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Lüneburg
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Computer- und informationsbezogene Kompetenz im Sachunterricht fördern
Kasten, Verena; Fricke, Katharina; Todorova, Maria; Windt, Anna (27.10.2017)
Doktorierendenkolloquium der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Essen
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen