FOR 511 - TP: Professionswissen von Lehrkräften, verständnisorientierter naturwissenschaftlicher Unterricht und Zielerreichung im Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe (PLUS-Querschnitt I)

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesTeilprojekt in DFG-Verbund koordiniert außerhalb der Universität Münster
Laufzeit an der Universität Münster01.10.2006 - 01.10.2009 | 1. Förderperiode

Beschreibung

Internationale Vergleichsstudien geben Hinweise auf schulstufenbezogene Unterschiede in der Erreichung motivationaler und leistungsbezogener Zielkriterien im naturwissenschaftlichen Unterricht in Deutschland. Darüber hinaus gibt es, insbesondere für das physikbezogene Lernfeld, einige Evidenz für einen eher fragend entwickelnden, lehrerzentrierten naturwissenschaftlichen Unterricht mit eher geringer Schülerorientierung in der Sekundarstufe und für einen stärker erfahrungs- und schülerorientierten Unterricht in der Grundschule sowie für entsprechende Unterschiede im Professionswissen von Grundschul- und Sekundarstufenlehrkräften. Es ist zu erwarten, dass diese Unterschiede gerade im Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe gravierend sind. Da Studien fehlen, die den physikbezogenen Bereich im Schulstufenübergang systematisch vergleichend untersuchen, sollen Unterschiede in der Schüler- und der Verständnisorientierung des physikbezogenen Unterrichts bzw. im professionellen Lehrerwissen zwischen Grundschule und Orientierungsstufe geprüft und in ihren Wirkungen auf die motivationale, selbst- und leistungsbezogene Zielerreichung bei Schülerinnen und Schülern untersucht werden. In einem längsschnittlichen Teil der Studie wird insbesondere der Frage nach einem Bruch in der von Schülern wahrgenommenen Schüler- und Verständnisorientierung des physikbezogenen Unterrichts im Schulstufenübergang nachgegangen und deren Bedeutung für die Entwicklung motivationaler und selbstbezogener Variablen seitens der Schüler geprüft.

StichwörterPLUS; naturwissenschaftlicher Unterricht; Schulstufenübergang; Lehrerbildung
FörderkennzeichenMO 942/3-1
Mittelgeber / Förderformat
  • DFG - Forschungsgruppe (FOR)

Projektleitung der Universität Münster

Möller, Kornelia
Professur für Didaktik des Sachunterrichts (Prof. Möller)

Antragsteller*innen der Universität Münster

Möller, Kornelia
Professur für Didaktik des Sachunterrichts (Prof. Möller)

Wissenschaftliche Projektmitarbeiter*innen der Universität Münster

Ewerhardy, Anne
Institut für Didaktik des Sachunterrichts
Fricke, Katharina
Institut für Didaktik des Sachunterrichts
Lange, Kim
Institut für Didaktik des Sachunterrichts
Laux, Mira
Institut für Didaktik des Sachunterrichts
Pollmeier, Katharina
Institut für Didaktik des Sachunterrichts
Tröbst, Steffen
Institut für Didaktik des Sachunterrichts
Walper, Lena Mareike
Institut für Didaktik des Sachunterrichts

Projektbeteiligte Organisationen außerhalb der Universität Münster

  • Universität Duisburg-Essen (UDE)Deutschland

Koordinierende Organisationen außerhalb der Universität Münster

  • Universität Duisburg-Essen (UDE)Deutschland