Im vorangegangenen Projekt wurden in einem querschnittlichen Teil der Studie Unterschiede im Professionswissen von Lehrkräften und im naturwissenschaftlichen Unterricht in Klasse 4 und 6 sowie Zusammenhänge des Professionswissens und des naturwissenschaftlichen Unterrichts mit der multikriterialen Zielerreichung seitens der Schülerinnen und Schüler in der Primar- und Sekundarstufe untersucht (PLUS Querschnitt). Im Anschlussprojekt wird der Frage nach der Bedeutung von Schülerwahrnehmungen des naturwissenschaftlichen Unterrichts für die Entwicklung von Interessen und selbstbezogenen Variablen in der Übergangsphase bis in die 7. Klasse nachgegangen (PLUS Längsschnitt). Es wird erwartet, dass sich die Unterrichtswahrnehmungen in der Übergangsphase wegen der Unterschiede im naturwissenschaftlichen Unterricht der Primar- und der Sekundarstufe verändern. Erwartet werden des Weiteren Zusammenhänge zwischen der geänderten Unterrichtswahrnehmung und der Entwicklung von Interessen (Fach- und Sachinteresse) sowie von Fähigkeitsselbsteinschätzungen. Die Variablen wurden in einem längsschnittlichen Design mit jährlichen Erhebungen von Klasse 4 bis 7 erfasst.
Möller, Kornelia | Professur für Didaktik des Sachunterrichts (Prof. Möller) |
Möller, Kornelia | Professur für Didaktik des Sachunterrichts (Prof. Möller) |
Lange, Kim | Institut für Didaktik des Sachunterrichts |
Laux, Mira | Institut für Didaktik des Sachunterrichts |
Pollmeier, Katharina | Institut für Didaktik des Sachunterrichts |
Tröbst, Steffen | Institut für Didaktik des Sachunterrichts |
Walper, Lena Mareike | Institut für Didaktik des Sachunterrichts |