FOR 511 - TP: Entwicklung der Wahrnehmung naturwissenschaftlichen Unterrichts durch Schülerinnen und Schüler in der Übergangsphase von der Primar- in die Sekundarstufe und Zusammenhänge mit der Entwicklung motivationaler und selbstbezogener Zielbereiche (PLUS-Längsschnitt)

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesTeilprojekt in DFG-Verbund koordiniert außerhalb der Universität Münster
Laufzeit an der Universität Münster01.10.2006 - 30.09.2009 | 1. Förderperiode

Beschreibung

Im vorangegangenen Projekt wurden in einem querschnittlichen Teil der Studie Unterschiede im Professionswissen von Lehrkräften und im naturwissenschaftlichen Unterricht in Klasse 4 und 6 sowie Zusammenhänge des Professionswissens und des naturwissenschaftlichen Unterrichts mit der multikriterialen Zielerreichung seitens der Schülerinnen und Schüler in der Primar- und Sekundarstufe untersucht (PLUS Querschnitt). Im Anschlussprojekt wird der Frage nach der Bedeutung von Schülerwahrnehmungen des naturwissenschaftlichen Unterrichts für die Entwicklung von Interessen und selbstbezogenen Variablen in der Übergangsphase bis in die 7. Klasse nachgegangen (PLUS Längsschnitt). Es wird erwartet, dass sich die Unterrichtswahrnehmungen in der Übergangsphase wegen der Unterschiede im naturwissenschaftlichen Unterricht der Primar- und der Sekundarstufe verändern. Erwartet werden des Weiteren Zusammenhänge zwischen der geänderten Unterrichtswahrnehmung und der Entwicklung von Interessen (Fach- und Sachinteresse) sowie von Fähigkeitsselbsteinschätzungen. Die Variablen wurden in einem längsschnittlichen Design mit jährlichen Erhebungen von Klasse 4 bis 7 erfasst.

StichwörterLehrerbildung; Unterricht; Naturwissenschaft; Primarstufe; Sekundarstufe; Übergang; Didaktik
FörderkennzeichenMO 942/3-1
Mittelgeber / Förderformat
  • DFG - Forschungsgruppe (FOR)

Projektleitung der Universität Münster

Möller, Kornelia
Professur für Didaktik des Sachunterrichts (Prof. Möller)

Antragsteller*innen der Universität Münster

Möller, Kornelia
Professur für Didaktik des Sachunterrichts (Prof. Möller)

Wissenschaftliche Projektmitarbeiter*innen der Universität Münster

Lange, Kim
Institut für Didaktik des Sachunterrichts
Laux, Mira
Institut für Didaktik des Sachunterrichts
Pollmeier, Katharina
Institut für Didaktik des Sachunterrichts
Tröbst, Steffen
Institut für Didaktik des Sachunterrichts
Walper, Lena Mareike
Institut für Didaktik des Sachunterrichts

Projektbeteiligte Organisationen außerhalb der Universität Münster

  • Universität Duisburg-Essen (UDE)Deutschland

Koordinierende Organisationen außerhalb der Universität Münster

  • Universität Duisburg-Essen (UDE)Deutschland