FOR 511 - TP: Entwicklung der Wahrnehmung naturwissenschaftlichen Unterrichts durch Schülerinnen und Schüler in der Übergangsphase von der Primar- in die Sekundarstufe und Zusammenhänge mit der Entwicklung motivationaler und selbstbezogener Zielbereiche (PLUS-Längsschnitt)

Basic data for this project

Type of projectSubproject in DFG-joint project hosted outside University of Münster
Duration at the University of Münster01/10/2006 - 30/09/2009 | 1st Funding period

Description

Im vorangegangenen Projekt wurden in einem querschnittlichen Teil der Studie Unterschiede im Professionswissen von Lehrkräften und im naturwissenschaftlichen Unterricht in Klasse 4 und 6 sowie Zusammenhänge des Professionswissens und des naturwissenschaftlichen Unterrichts mit der multikriterialen Zielerreichung seitens der Schülerinnen und Schüler in der Primar- und Sekundarstufe untersucht (PLUS Querschnitt). Im Anschlussprojekt wird der Frage nach der Bedeutung von Schülerwahrnehmungen des naturwissenschaftlichen Unterrichts für die Entwicklung von Interessen und selbstbezogenen Variablen in der Übergangsphase bis in die 7. Klasse nachgegangen (PLUS Längsschnitt). Es wird erwartet, dass sich die Unterrichtswahrnehmungen in der Übergangsphase wegen der Unterschiede im naturwissenschaftlichen Unterricht der Primar- und der Sekundarstufe verändern. Erwartet werden des Weiteren Zusammenhänge zwischen der geänderten Unterrichtswahrnehmung und der Entwicklung von Interessen (Fach- und Sachinteresse) sowie von Fähigkeitsselbsteinschätzungen. Die Variablen wurden in einem längsschnittlichen Design mit jährlichen Erhebungen von Klasse 4 bis 7 erfasst.

KeywordsLehrerbildung; Unterricht; Naturwissenschaft; Primarstufe; Sekundarstufe; Übergang; Didaktik
Funding identifierMO 942/3-1
Funder / funding scheme
  • DFG - Research Unit (FOR)

Project management at the University of Münster

Möller, Kornelia
Professorship for didactics and teaching general science (Prof. Möller)

Applicants from the University of Münster

Möller, Kornelia
Professorship for didactics and teaching general science (Prof. Möller)

Research associates from the University of Münster

Lange, Kim
Department for didactics and teaching general science
Laux, Mira
Department for didactics and teaching general science
Pollmeier, Katharina
Department for didactics and teaching general science
Tröbst, Steffen
Department for didactics and teaching general science
Walper, Lena Mareike
Department for didactics and teaching general science

Project partners outside the University of Münster

  • University of Duisburg-Essen (UDE)Germany

Coordinating organisations outside the University of Münster

  • University of Duisburg-Essen (UDE)Germany