Die Wahrnehmung verstehensfördernder Merkmale durch die Lernenden im physikbezogenen Unterricht der Primar- und Sekundarstufe - Eine Längsschnittanalyse von der vierten bis zur siebten Klasse

Basic data of the doctoral examination procedure

Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster
Period of time01/01/2010 - 31/12/2014
Statusin progress
CandidatePollmeier, Katharina
Doctoral subjectDidaktik des Sachunterrichtes
Doctoral degreeDr. paed.
Awarded byDepartment 11 - Physics
SupervisorsMöller, Kornelia; Lange, Kim

Description

In der Übergangsphase vom Primar- in den Sekundarbereich finden gravierende Veränderungen in den Bedingungen naturwissenschaftlichen Unterrichts statt. Neben schulstufenspezifischen Unterschieden im Bezug auf Leistung und Motivation der Schüler zeigen Vergleichs- und Videostudien bedeutende Unterschiede in der unterrichtlichen Gestaltung. So herrscht in der Grundschule ein eher lebensweltlich- und schülerorientierter Unterricht mit hohen „Hands-on"-Anteilen vor, während der Unterricht der Sekundarstufe eher als lehrerzentriert, vermittelnd mit nur wenigen Anteilen von Schülerlernprozessen beschrieben wird (Gais & Möller 2005; Rennie et al., 2001; Seidel 2003). Unklar ist bislang, wie solche Veränderungen im naturwissenschaftlichen Unterricht von den Lernenden wahrgenommen werden. Bisher liegt in Deutschland noch keine längsschnittlichen Studien vor, die die Übergangsphase fokussiert und dabei speziell die Entwicklung von Schülerwahrnehmungen im naturwissenschaftlichen Unterricht erfasst und mit bereichsspezifischen motivationalen und/oder selbstbezogenen Zielkriterien in Beziehung setzt. Ziel diese Projekts „PLUS-Längsschnitt" ist es, die Wahrnehmung des physikbezogenen Unterrichts hinsichtlich der Konstrukte „Klassenführung", „Schülerorientierung" und „Verständnisorientierung" von der vierten bis zur siebten Klasse aus Sicht der Schülerinnen und Schüler zu untersuchen und deren Relevanz für die Zielkriterien Interesse, Fähigkeitsselbstkonzept und Selbstwirksamkeitserwartungen aufzuklären. Das hier vorgestellte Dissertationsprojekt untersucht die Entwicklung der Schülerwahrnehmung des physikbezogenen Unterrichts in der Übergangsphase von der 4. bis einschließlich der 7. Klasse. Focus liegt dabei auf der Wahrnehmung der Verständnisorientierung aus Sicht der Schülerinnen und Schüler. Bei der Datenerhebung werden quantitative und qualitative Methoden miteinander kombiniert. Während im quantitativen Bereich im Rahmen der Studie „PLUS-Längsschnitt" von der vierten bis zur siebten Klasse jährliche Fragebogenerhebungen stattfinden, sind im qualitativen Bereich am Ende der 6. Klasse vertiefende Interviews mit 20 der bereits befragten Lernenden durchgeführt worden. Hier ging es im Wesentlichen um die Frage welche der in ihrem physikbezogenen Unterricht wahrgenommenen Unterrichtsmerkmale förderlich für ihren individuellen Verstehensprozess sind.

Promovend*in an der Universität Münster

Pollmeier, Katharina
Department for didactics and teaching general science

Supervision at the University of Münster

Möller, Kornelia
Professorship for didactics and teaching general science (Prof. Möller)

Projects in which the doctoral examination procedure takes/took place

Duration: 01/10/2006 - 01/10/2009 | 1st Funding period
Funded by: DFG - Research Unit
Type of project: Subproject in DFG-joint project hosted outside University of Münster
Duration: 01/10/2006 - 30/09/2009 | 1st Funding period
Funded by: DFG - Research Unit
Type of project: Subproject in DFG-joint project hosted outside University of Münster