Professor Dr. Kornelia Möller

Für die Person sind keine aktuellen Zugehörigkeiten bekannt. Die Person ist nicht mehr an der Universität aktiv.

Curriculum Vitae (CV)

  • Unterrichtsqualität
  • Kompetenzmodellierung
  • Übergang Grundschule - Sekundarstufe I
  • Konzeptuelle Entwicklung im physikbezogenen und technischen Sachunterricht
  • Professionswissen/Professionalität von Lehrpersonen
  • Videoanalyse
  • Scientific Inquiry
  • Theorie-Praxis-Bezug im Lehramtsstudium
  • Wirksamkeit von Lernumgebungen zum naturwissenschaftlichen und technischen Sachunterricht
  • Weiterbildungen zum naturwissenschaftlichen und technischen Sachunterricht
  • Einrichtung eines Videoportals für Lehrkräfte
  • Förderung der professionellen Wahrnehmung von Unterricht

Akademische Ausbildung

1990Habilitation im Fachbereich Physik an der WWU Münster Habilitationsschrift: Zum Denken 9- bis 11jähriger Grundschulkinder über Phänomene und Probleme aus Natur und Technik – Schwerpunkt Technik
1983Promotion: mit Auszeichnung, Dissertation: Handlungsintensives Lernen als kindgemäße Lernform im technisch-naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Primarstufe – Schwerpunkt Technik
1978 - 1982Diplom- und Promotionsstudium in Pädagogik und Psychologie (FU Berlin, WWU Münster)
19782. Staatsexamen für das Gymnasium
19761. Staatsexamen für das Gymnasium
10/1970 - 09/1976Studium der Mathematik, Geographie, Technik und Sport für das Lehramt an Gymnasien an der WWU Münster

Berufliche Stationen

seit 2022im Ruhestand
2017 - 2021Seniorprofessorin im Institut für Didaktik des Sachunterrichts an der WWU Münster
2001 - 2017Geschäftsführende Direktorin des Seminars für Didaktik des Sachunterrichts an der WWU Münster
1994 - 2001Hochschullehrerin im Institut für Forschung und Lehre für die Primarstufe, Leiterin der Abteilung Didaktik des Sachunterrichts, WWU Münster
1991 - 1994Professorin für Didaktik des Sachunterrichts im Zentrum für Lehrerbildung an der Universität Bielefeld
1983 - 1991Wissenschaftliche Assistentin im Institut für Technik und ihre Didaktik sowie im Institut für Forschung und Lehre für die Primarstufe an der WWU Münster

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 2023Mitglied, Gründungskommission für den Aufbau des Lehramtsstudiums für die Primarstufe an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus
seit 2017Mitglied, Council der Akademie für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung (ABL), Goethe-Universität Frankfurt a.M., (Vorsitz des Councils 2018 - 2023)
seit 1992Mitglied, Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
seit 1985Mitglied, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
2012 - 2023Mitglied, Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
2003 - 2023Mitglied, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE)
1999 - 2023Mitglied, Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der DGFE
1996 - 2023Mitglied, Gesellschaft für Didaktik der Technik (DGTB)
2008 - 2017Mitglied, National Association for Research in Science Teaching (NARST)
2007 - 2017Mitherausgeberin, Zeitschrift Unterrichtswissenschaft
2006 - 2017Mitglied, European Science Education Research Association (ESERA)
2002 - 2017Vorsitzende, Kommission Lehrerbildung Sachunterricht an der WWU Münster
2002 - 2016Mitherausgeberin, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
2002 - 2012Mitautorin, Perspektivrahmen Sachunterricht der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (Rahmenkonzept und Perspektive Technik, 2002 und 2012)
2005 - 2009Mitglied, Beirat der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz
2002 - 2008Mitglied, Beirat im Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften, Kiel
2006 - 2007Mitglied, Beirat des Zentrums für Lehrerbildung an der Universität Erfurt

Rufe auf eine Professur

11/1999Ruf auf eine Professur für Grundschulpädagogik und -didaktik (C4) , Otto-Friedrich-Universität Bamberg (abgelehnt)
08/1998Ruf auf eine Professur für Heimat- und Sachunterricht (C4) , Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd (abgelehnt)
08/1993Ruf auf eine Professur für Didaktik der Lernbereiche Naturwissenschaft /Technik und Gesellschaftslehre (C3) , Universität Münster (angenommen)
06/1993Ruf auf eine Professur für Didaktik des Sachunterrichts (C3) , Universität Osnabrück (abgelehnt)
09/1990Ruf auf eine Professur für Theorie und Praxis der Primarstufenlehrerausbildung/ Schwerpunkt Didaktik des Sachunterrichts (C3) , Universität Bielefeld (angenommen)

Publikationen

Grewe, O.*, Zucker, V.* (*geteilte Erstautorenschaft), Todorova, M., Möller, K., & Meschede, N. (2023)
In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 29(14)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Grimm, H., Edelsbrunner, P. A. & Möller, K. (2023)
In: Instructional Science, 51(1)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Barenthien, J., Fiebranz, A., Todorova, M., Möller, K. & Steffensky, M. (2023)
In: International Journal of Educational Research, 119
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Zucker, V., Sunder, C., Konjer, C., Rauterberg, T., Junker, R., Meschede, N., Holodynski M. & Möller, K. (2022)
In: R. Junker, V. Zucker, M. Oellers, T. Rauterberg, S. Konjer, N. Meschede, & M. Holodynski (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung. Münster: Waxmann.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Möller, K., Bohrmann, M., Wyssen, H. P., Klein, A., & Wilke, T. (2021)
Bonn: Deutsche Telekom Stiftung.
Art der Publikation: Fachbuch (Monographie)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 06.10.2018 - 31.01.2024 | 1. Förderperiode
Gefördert durch: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.01.2018 - 31.12.2019
Gefördert durch: Deutsche Telekom Stiftung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.01.2017 - 31.12.2021
Gefördert durch: Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren
Art des Projekts: Wissenschaftliche Veranstaltung
Laufzeit: 01.04.2016 - 30.06.2019 | 1. Förderperiode
Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund
Laufzeit: 01.04.2016 - 29.06.2019 | 1. Förderperiode
Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund
Alle Projekte anzeigen

Preise

Ehrenmitgliedschaft
Verliehen von: Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
Verliehen an: Kornelia Möller
Bekannt gegeben am: 09.03.2024 | Verleihung erfolgte am: 09.03.2024
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Ehrenmedaille für langjährige hervorragende Leistungen in der Didaktik der Chemie und Physik
Verliehen von: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
Verliehen an: Möller, Kornelia
Bekannt gegeben am: 15.09.2016 | Verleihung erfolgte am: 15.09.2016
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Lehrpreis 2013
Verliehen von: Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Verliehen an: Gold, Bernadette; Hellermann, Christina; Holodynski, Manfred; Möller, Kornelia; Sunder, Cornelia (Lehrprojekt "Videobasierte Unterrichtsanalyse")
Bekannt gegeben am: 15.01.2014 | Verleihung erfolgte am: 15.01.2014
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Polytechnik-Preis 2013 (1. Preis)
Verliehen von: Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main
Verliehen an: Möller, Kornelia
Bekannt gegeben am: 15.11.2013 | Verleihung erfolgte am: 15.11.2013
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Transferpreis 2006 der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Verliehen von: Rektorat der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Verliehen an: Möller, Kornelia; Wegener, Joachim
Verleihung erfolgte am: 01.01.2007
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung

Promotionen

Erfassung der Wahrnehmung und der Anwendung von Maßnahmen beim Planen zum Umgang mit Heterogenität – Prä- Postvergleich im Rahmen eines Seminars
Promovend*in: Grewe, Oliver | Betreuer*innen: Möller, Prof. Dr. Kornelia
Zeitraum: bis 01.10.2019
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Hypothesenbezogenes Schlussfolgern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht fördern
Promovend*in: Grimm, Hanna | Betreuer*innen: Möller, Prof. Dr. Kornelia
Zeitraum: bis 01.10.2018
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Einfluss von Lerngelegenheiten auf die professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht von…
Promovend*in: Sunder, Cornelia | Betreuer*innen: Möller, Kornelia | Gutachter*innen: Möller, Kornelia
Zeitraum: 01.02.2013 - 03.11.2017
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Zur Förderung des Verständnisses der Variablenkontrolle im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
Promovend*in: Bohrmann, Mareike | Betreuer*innen: Möller, Kornelia
Zeitraum: 01.04.2013 - 30.04.2016
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Entwicklung der professionellen Kompetenz von Sachunterrichtsstudierenden im Rahmen eines Projektes zur Integration von Theorie und Praxis (ITPP)
Promovend*in: Pawelzik, Janina | Betreuer*innen: Möller, Kornelia; Leuchter, Miriam
Zeitraum: 01.10.2012 - 31.03.2016
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Alle Promotionen anzeigen