Im Rahmen des Teilprojekts 3 der QLB Münster "Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis Integration" soll die Theorie-Praxis-Integration in den universitären Lehrveranstaltungen zur Lehrerbildung (Czerwenka & Nölle, 2011) durch den Einsatz von Videos verbessert werden. Dazu wurde neben dem bereits bestehenden Portal VIU (https://www.uni-muenster.de/Koviu/) das fächer- und schulformübergreifende Videoportal ProVision geschaffen (https://www.uni-muenster.de/ProVision/). Mit Hilfe der dort zu Verfügung stehenden Unterrichtsvideos werden videobasierte Lehrveranstaltungen zur Förderung der professionellen Wahrnehmung (Sherin & van Es, 2002) hinsichtlich des Umgangs mit Schülerheterogenität in verschiedenen Fächern konzeptualisiert, durchgeführt und evaluiert. In einem ersten Schritt wurden dazu - unterstützt durch den Servicepunkt Film des Zentrums für Informationsverarbeitung der WWU Münster - professionelle Unterrichtsvideos aus den Fächern Deutsch (Grundschule + Sekundarstufe), Geographie (Sekundarstufe), Mathematik (Grundschule), Sachunterricht (Grundschule) und Sport (Sekundarstufe) sowie aus dem Berufskolleg mit Hilfe von vier bis sechs Kameras und bis zu 30 Funkmikrofonen aufgenommen und aufbereitet. Eine zweite Welle von Videoaufnahmen ist für Anfang 2018 geplant. In einem zweiten Schritt wurden videobasierte Lehrseminare zur Förderung eines geschulten Blicks für den Umgang mit Schülerheterogenität ausgearbeitet und pilotiert. Dabei wurde im Rahmen der Seminare auch die Heterogenität von Schülern vor allem in Bezug auf Fähigkeits- oder Sprachunterschiede thematisiert. Die inhaltliche Konzeption sowie die methodische Einbettung der videobasierten Lehrmodule werden evaluiert und im Kontext der wiederholten Seminardurchführung optimiert. Die WWU Münster setzt sich für einen weitreichenden Transfer der videobasierten Lehrmodule ein. So strebt sie die Schaffung einer übergreifenden Videodatenbank an, welche die Nutzung von Videos in der Lehrerbildung auf nationaler Ebene (z.B. in Bezug auf Lehrkräfte und Studierende anderer Hochschulen, Seminarleiter und Lehrpersonen im Referendariat oder bereits praktizierende Lehrkräfte an Schulen) verbessern soll. Im Rahmen der Programmbegleitung fand am 16./17. Juni 2016 an der Westfälischen Wilhelms‐Universität (WWU) in Münster ein Workshop zum "Einsatz von Videos in der Lehrerbildung" statt. Der Workshop wurde gemeinsam mit dem DLR Projektträger ausgerichtet, wobei die örtliche Tagungsleitung bei Prof. Dr. Manfred Holodynski, Prof. Dr. Kornelia Möller und Dr. Marianne Ravenstein von der WWU lag. Der Workshop bot Gelegenheit, die Ansätze der in der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" beteiligten, videobezogenen Projekte vorzustellen, bereits etablierte Angebote zu diskutieren und die Basis für gemeinsame Entwicklungen und eine programmbegleitende Zusammenarbeit in diesem Feld zu schaffen.
Holodynski, Manfred | Professur für Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht (Prof. Holodynski) |
Möller, Kornelia | Professur für Didaktik des Sachunterrichts (Prof. Möller) |
Holodynski, Manfred | Professur für Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht (Prof. Holodynski) |
Möller, Kornelia | Professur für Didaktik des Sachunterrichts (Prof. Möller) |
Bönnighausen, Marion | Professur für Didaktik der deutschen Literatur (Prof. Bönnighausen) |
Dückers, Christina | Professur für Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht (Prof. Holodynski) |
Gold, Bernadette | Professur für Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht (Prof. Holodynski) |
Grewe, Oliver | Institut für Didaktik des Sachunterrichts |
Hemmer, Michael | Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Hemmer) |
Hörter, Philip | Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik (IDMI) |
Junker, Robin | Professur für Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht (Prof. Holodynski) |
Jürgens, Markus | Professur für Bildung und Unterricht im Sport (Prof. Neuber) |
Koschel, Wilhelm | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik (Prof. Weyland) |
Matz, Frauke | Professur für Fachdidaktik Englisch (Prof. Matz) |
Meurel, Melissa | Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Hemmer) |
Neuber, Nils | Professur für Bildung und Unterricht im Sport (Prof. Neuber) |
Rauterberg, Till | Professur für Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht (Prof. Holodynski) |
Rottstegge, Julia | Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Hemmer) |
Segbers, Jutta | Professur für Didaktik der deutschen Literatur (Prof. Bönnighausen) |
Stein, Martin | Professur für Didaktik der Mathematik (Prof. Stein) |
Szukala, Andrea | Professur für Fachdidaktik der Sozialwissenschaften (Prof. Szukala) [beendet] |
Weyland, Ulrike | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik (Prof. Weyland) |
Winter, Katja | Germanistisches Institut |
Daldrup, Tim | Professur für Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht (Prof. Holodynski) |
Desch, Christian | Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung |
Ebden, Janis | Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung |
Fehrmann, Raphael | Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung |
Friebe, Gunnar | Professur für Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht (Prof. Holodynski) |
Lämbgen, Sophie | Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung |
Mallmann, Lucca | Professur für Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht (Prof. Holodynski) |
Oberhaus, Julia | Professur für Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht (Prof. Holodynski) |
Oellers, Manuel | Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung |