Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis Integration: Teilprojekt 3 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesBeteiligung in einem BMBF-Verbund
Laufzeit an der Universität Münster01.04.2016 - 29.06.2019 | 1. Förderperiode

Beschreibung

Im Rahmen des Teilprojekts 3 der QLB Münster "Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis Integration" soll die Theorie-Praxis-Integration in den universitären Lehrveranstaltungen zur Lehrerbildung (Czerwenka & Nölle, 2011) durch den Einsatz von Videos verbessert werden. Dazu wurde neben dem bereits bestehenden Portal VIU (https://www.uni-muenster.de/Koviu/) das fächer- und schulformübergreifende Videoportal ProVision geschaffen (https://www.uni-muenster.de/ProVision/). Mit Hilfe der dort zu Verfügung stehenden Unterrichtsvideos werden videobasierte Lehrveranstaltungen zur Förderung der professionellen Wahrnehmung (Sherin & van Es, 2002) hinsichtlich des Umgangs mit Schülerheterogenität in verschiedenen Fächern konzeptualisiert, durchgeführt und evaluiert. In einem ersten Schritt wurden dazu - unterstützt durch den Servicepunkt Film des Zentrums für Informationsverarbeitung der WWU Münster - professionelle Unterrichtsvideos aus den Fächern Deutsch (Grundschule + Sekundarstufe), Geographie (Sekundarstufe), Mathematik (Grundschule), Sachunterricht (Grundschule) und Sport (Sekundarstufe) sowie aus dem Berufskolleg mit Hilfe von vier bis sechs Kameras und bis zu 30 Funkmikrofonen aufgenommen und aufbereitet. Eine zweite Welle von Videoaufnahmen ist für Anfang 2018 geplant. In einem zweiten Schritt wurden videobasierte Lehrseminare zur Förderung eines geschulten Blicks für den Umgang mit Schülerheterogenität ausgearbeitet und pilotiert. Dabei wurde im Rahmen der Seminare auch die Heterogenität von Schülern vor allem in Bezug auf Fähigkeits- oder Sprachunterschiede thematisiert. Die inhaltliche Konzeption sowie die methodische Einbettung der videobasierten Lehrmodule werden evaluiert und im Kontext der wiederholten Seminardurchführung optimiert. Die WWU Münster setzt sich für einen weitreichenden Transfer der videobasierten Lehrmodule ein. So strebt sie die Schaffung einer übergreifenden Videodatenbank an, welche die Nutzung von Videos in der Lehrerbildung auf nationaler Ebene (z.B. in Bezug auf Lehrkräfte und Studierende anderer Hochschulen, Seminarleiter und Lehrpersonen im Referendariat oder bereits praktizierende Lehrkräfte an Schulen) verbessern soll. Im Rahmen der Programmbegleitung fand am 16./17. Juni 2016 an der Westfälischen Wilhelms‐Universität (WWU) in Münster ein Workshop zum "Einsatz von Videos in der Lehrerbildung" statt. Der Workshop wurde gemeinsam mit dem DLR Projektträger ausgerichtet, wobei die örtliche Tagungsleitung bei Prof. Dr. Manfred Holodynski, Prof. Dr. Kornelia Möller und Dr. Marianne Ravenstein von der WWU lag. Der Workshop bot Gelegenheit, die Ansätze der in der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" beteiligten, videobezogenen Projekte vorzustellen, bereits etablierte Angebote zu diskutieren und die Basis für gemeinsame Entwicklungen und eine programmbegleitende Zusammenarbeit in diesem Feld zu schaffen.

StichwörterVideobasierte Unterrichtsforschung; Lehrerbildung
Webseite des Projektshttps://www.uni-muenster.de/QLB-DwD/teilprojekte/videobasiertelehrmodule/index.html
Förderkennzeichen01JA1621
Mittelgeber / Förderformat
  • BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB)

Projektleitung der Universität Münster

Holodynski, Manfred
Professur für Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht (Prof. Holodynski)
Möller, Kornelia
Professur für Didaktik des Sachunterrichts (Prof. Möller)

Antragsteller*innen der Universität Münster

Holodynski, Manfred
Professur für Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht (Prof. Holodynski)
Möller, Kornelia
Professur für Didaktik des Sachunterrichts (Prof. Möller)

Wissenschaftliche Projektmitarbeiter*innen der Universität Münster

Bönnighausen, Marion
Professur für Didaktik der deutschen Literatur (Prof. Bönnighausen)
Dückers, Christina
Professur für Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht (Prof. Holodynski)
Gold, Bernadette
Professur für Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht (Prof. Holodynski)
Grewe, Oliver
Institut für Didaktik des Sachunterrichts
Hemmer, Michael
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Hemmer)
Hörter, Philip
Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik (IDMI)
Junker, Robin
Professur für Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht (Prof. Holodynski)
Jürgens, Markus
Professur für Bildung und Unterricht im Sport (Prof. Neuber)
Koschel, Wilhelm
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik (Prof. Weyland)
Matz, Frauke
Professur für Fachdidaktik Englisch (Prof. Matz)
Meurel, Melissa
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Hemmer)
Neuber, Nils
Professur für Bildung und Unterricht im Sport (Prof. Neuber)
Rauterberg, Till
Professur für Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht (Prof. Holodynski)
Rottstegge, Julia
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Hemmer)
Segbers, Jutta
Professur für Didaktik der deutschen Literatur (Prof. Bönnighausen)
Stein, Martin
Professur für Didaktik der Mathematik (Prof. Stein)
Szukala, Andrea
Professur für Fachdidaktik der Sozialwissenschaften (Prof. Szukala) [beendet]
Weyland, Ulrike
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik (Prof. Weyland)
Winter, Katja
Germanistisches Institut

Hilfskräfte / weiteres Projektpersonal der Universität Münster

Daldrup, Tim
Professur für Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht (Prof. Holodynski)
Desch, Christian
Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung
Ebden, Janis
Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung
Fehrmann, Raphael
Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung
Friebe, Gunnar
Professur für Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht (Prof. Holodynski)
Lämbgen, Sophie
Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung
Mallmann, Lucca
Professur für Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht (Prof. Holodynski)
Oberhaus, Julia
Professur für Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht (Prof. Holodynski)
Oellers, Manuel
Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung