Oliver Grewe

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Institut für Didaktik des Sachunterrichts

Curriculum Vitae (CV)

  • Sprachsensibler Sachunterricht
  • Professionelle Unterrichtswahrnehmung
  • Videobasierte LehrerInnenbildung

Akademische Ausbildung

seit 10/2016Promotionsstudium an der WWU Münster (Didaktik des Sachunterrichts, Erziehungswissenschaften und Psychologie)
11/2014 - 04/20162. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen, ZfsL Mönchengladbach
04/2013 - 09/2014Master of Education (Schwerpunkt Medienpädagogik), Universität Bielefeld
10/2009 - 03/20132-fach Bachelor (Mathematik, Geschichte) Lehramt - Schwerpunkt Grundschule, Universität Bielefeld

Berufliche Stationen

seit 08/2016Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Didaktik des Sachunterrichts der WWU Münster
05/2016 - 07/2016Lehrer an Grundschule, Münster
11/2014 - 04/2016Lehramtsanwärter, ZfsL Mönchengladbach

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 2016Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
seit 2016Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)

Publikationen

Grewe, O., Todorova, M. & Möller, K. (2020)
In: S. Offen, M. Barth, U. Franz, K. Michalik (Hrsg.), „Brüche und Brücken“ - Übergänge im Kontext des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Grewe, O., Bohrmann, M. & Möller, K. (2020)
In: N. Skorsetz, M. Bonanati, D. Kucharz (Hrsg.), Diversität und soziale Ungleichheit - Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Grewe, O. & Möller, K. (2020)
In: Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Grewe, O., Bohrmann, M., Todorova, M. & Möller, K. (2019)
In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Universität Regensburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Grewe, O., Bohrmann, M., Todorova, M. & Möller, K. (2017)
In: Symposium im Rahmen der „Qualitaetsoffensive Lehrerbildung", Münster, .
Art der Publikation: Abstract in Online-Sammlung (Konferenz)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.04.2016 - 29.06.2019 | 1. Förderperiode
Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund