Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis Integration: Teilprojekt 3 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU

Basic data for this project

Type of projectParticipation in BMBF-joint project
Duration at the University of Münster01/04/2016 - 29/06/2019 | 1st Funding period

Description

Im Rahmen des Teilprojekts 3 der QLB Münster "Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis Integration" soll die Theorie-Praxis-Integration in den universitären Lehrveranstaltungen zur Lehrerbildung (Czerwenka & Nölle, 2011) durch den Einsatz von Videos verbessert werden. Dazu wurde neben dem bereits bestehenden Portal VIU (https://www.uni-muenster.de/Koviu/) das fächer- und schulformübergreifende Videoportal ProVision geschaffen (https://www.uni-muenster.de/ProVision/). Mit Hilfe der dort zu Verfügung stehenden Unterrichtsvideos werden videobasierte Lehrveranstaltungen zur Förderung der professionellen Wahrnehmung (Sherin & van Es, 2002) hinsichtlich des Umgangs mit Schülerheterogenität in verschiedenen Fächern konzeptualisiert, durchgeführt und evaluiert. In einem ersten Schritt wurden dazu - unterstützt durch den Servicepunkt Film des Zentrums für Informationsverarbeitung der WWU Münster - professionelle Unterrichtsvideos aus den Fächern Deutsch (Grundschule + Sekundarstufe), Geographie (Sekundarstufe), Mathematik (Grundschule), Sachunterricht (Grundschule) und Sport (Sekundarstufe) sowie aus dem Berufskolleg mit Hilfe von vier bis sechs Kameras und bis zu 30 Funkmikrofonen aufgenommen und aufbereitet. Eine zweite Welle von Videoaufnahmen ist für Anfang 2018 geplant. In einem zweiten Schritt wurden videobasierte Lehrseminare zur Förderung eines geschulten Blicks für den Umgang mit Schülerheterogenität ausgearbeitet und pilotiert. Dabei wurde im Rahmen der Seminare auch die Heterogenität von Schülern vor allem in Bezug auf Fähigkeits- oder Sprachunterschiede thematisiert. Die inhaltliche Konzeption sowie die methodische Einbettung der videobasierten Lehrmodule werden evaluiert und im Kontext der wiederholten Seminardurchführung optimiert. Die WWU Münster setzt sich für einen weitreichenden Transfer der videobasierten Lehrmodule ein. So strebt sie die Schaffung einer übergreifenden Videodatenbank an, welche die Nutzung von Videos in der Lehrerbildung auf nationaler Ebene (z.B. in Bezug auf Lehrkräfte und Studierende anderer Hochschulen, Seminarleiter und Lehrpersonen im Referendariat oder bereits praktizierende Lehrkräfte an Schulen) verbessern soll. Im Rahmen der Programmbegleitung fand am 16./17. Juni 2016 an der Westfälischen Wilhelms‐Universität (WWU) in Münster ein Workshop zum "Einsatz von Videos in der Lehrerbildung" statt. Der Workshop wurde gemeinsam mit dem DLR Projektträger ausgerichtet, wobei die örtliche Tagungsleitung bei Prof. Dr. Manfred Holodynski, Prof. Dr. Kornelia Möller und Dr. Marianne Ravenstein von der WWU lag. Der Workshop bot Gelegenheit, die Ansätze der in der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" beteiligten, videobezogenen Projekte vorzustellen, bereits etablierte Angebote zu diskutieren und die Basis für gemeinsame Entwicklungen und eine programmbegleitende Zusammenarbeit in diesem Feld zu schaffen.

KeywordsVideobasierte Unterrichtsforschung; Lehrerbildung
Website of the projecthttps://www.uni-muenster.de/QLB-DwD/teilprojekte/videobasiertelehrmodule/index.html
Funding identifier01JA1621
Funder / funding scheme
  • BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB)

Project management at the University of Münster

Holodynski, Manfred
Professorship for Developmental Psychology in Teaching and Education (Prof. Holodynski)
Möller, Kornelia
Professorship for didactics and teaching general science (Prof. Möller)

Applicants from the University of Münster

Holodynski, Manfred
Professorship for Developmental Psychology in Teaching and Education (Prof. Holodynski)
Möller, Kornelia
Professorship for didactics and teaching general science (Prof. Möller)

Research associates from the University of Münster

Bönnighausen, Marion
Professur für Didaktik der deutschen Literatur (Prof. Bönnighausen)
Dückers, Christina
Professorship for Developmental Psychology in Teaching and Education (Prof. Holodynski)
Gold, Bernadette
Professorship for Developmental Psychology in Teaching and Education (Prof. Holodynski)
Grewe, Oliver
Department for didactics and teaching general science
Hemmer, Michael
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Hemmer)
Hörter, Philip
Institute for Didactics of Mathematics and Computer Science (IDMI)
Junker, Robin
Professorship for Developmental Psychology in Teaching and Education (Prof. Holodynski)
Jürgens, Markus
Professorship for Physical Education and Teaching Research (Prof. Neuber)
Koschel, Wilhelm
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik (Prof. Weyland)
Matz, Frauke
Professorship for English teaching methodology (Prof. Matz)
Meurel, Melissa
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Hemmer)
Neuber, Nils
Professorship for Physical Education and Teaching Research (Prof. Neuber)
Rauterberg, Till
Professorship for Developmental Psychology in Teaching and Education (Prof. Holodynski)
Rottstegge, Julia
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Hemmer)
Segbers, Jutta
Professur für Didaktik der deutschen Literatur (Prof. Bönnighausen)
Stein, Martin
Professur für Didaktik der Mathematik (Prof. Stein)
Szukala, Andrea
Professorship of Didactics of Social Sciences (Prof. Szukala) [ended]
Weyland, Ulrike
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik (Prof. Weyland)
Winter, Katja
Institute of German Language and Literature

Student assistants / other project staff from the University of Münster

Daldrup, Tim
Professorship for Developmental Psychology in Teaching and Education (Prof. Holodynski)
Desch, Christian
nsitute for Psychologie in Education and Instruction
Ebden, Janis
nsitute for Psychologie in Education and Instruction
Fehrmann, Raphael
nsitute for Psychologie in Education and Instruction
Friebe, Gunnar
Professorship for Developmental Psychology in Teaching and Education (Prof. Holodynski)
Lämbgen, Sophie
nsitute for Psychologie in Education and Instruction
Mallmann, Lucca
Professorship for Developmental Psychology in Teaching and Education (Prof. Holodynski)
Oberhaus, Julia
Professorship for Developmental Psychology in Teaching and Education (Prof. Holodynski)
Oellers, Manuel
nsitute for Psychologie in Education and Instruction