Akademische Ausbildung | |
seit 2017 | Promotion in Psychologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
2015 - 2017 | Studium des Zertifikats "Deutsch als Fremdsprache", Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
2014 - 2017 | Master of Education für das Lehramt an Grundschulen (Drittfach: Englisch), Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
2011 - 2014 | Bachelor of Arts für das Lehramt an Grundschulen (Drittfach: Englisch), Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
Berufliche Stationen | |
seit 05/2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung (AE Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht, Prof. Dr. M. Holodynski) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im BMBF-Teilprojekt „Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis-Integration“ (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
seit 2013 | Zentrum für Lehrerbildung (ZfL), Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
Dückers, Christina; Hörter, Philip; Junker, Robin; Holodynski, Manfred (2022) In: Teaching and Teacher Education, 117 Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Hörter Philip, Gippert Christina, Holodynski Manfred, Stein Martin (2020) In: Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), 3(1) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Gippert Christina, Hörter Philip, Holodynski Manfred, Stein Martin (2020) In: Fischer Christian, Fischer-Ontrup Christiane, Käpnick Friedhelm, Neuber Nils, Solzbacher Claudia, Zwitserlood Penie (Hrsg.), Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle!. Münster: Waxmann. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Hörter Philip, Gippert Christina (2019) In: Frank A, Krauss S, Binder K (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) |
Laufzeit: 01.07.2019 - 31.12.2023 | 2. Förderperiode Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund | |
Laufzeit: 01.04.2016 - 29.06.2019 | 1. Förderperiode Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund |
Emerging Researchers on Videos in Teacher Education - Structured Video Talk Weber, Kira Elena; Prilop, Christopher Neil; Holstein, Anna; Böhnke, Anja; Schneeweiss, Annika; Gold, Bernadette; Gippert, Christina; von Wachter, Jana-Kristin; Bönte, Julia; Müller, Juliane; Bianchy, Katja; Oellers, Manuel; Junker, Robin; van Bebber, Rijana; Konjer, Sabrina; Jurkowski, Susanne; Rauterberg, Till (09.03.2022) GEBF 2022 - 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Universität Bamberg, Bamberg, Deutschland Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag | |
Nutzung des Opencast-Annotation-Tools in der Lehre Gippert, Christina (13.09.2019) Opencast-Tagung D/A/CH 2019, Universität Münster, Münster, Deutschland Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag | |
Evaluation eines videobasierten Trainingsseminars mit interdisziplinärem Fokus auf Klassenführung: Zusammenhänge zwischen der professionellen… Gippert, Christina; Holodynski, Manfred; Hörter, Philip (10.09.2019) Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Unterrichtsentwicklung durch Selbstvideographie Gippert, Christina; Hörter, Philip; van Rooije, Janina; Holodynski, Manfred (06.05.2019) Kompetenzer Umgang mit Heterogenität: Verzahnung von Theorie und Praxis (QLB-Symposium), Münster Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag | |
Videobasierte Lehrmodule zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung – ein Dialoggespräch zwischen der Sportwissenschaft, der Psychologie und der… Gippert, Christina; Jürgens, Markus; Hörter, Philip; Holodynski, Manfred; Neuber, Nils (29.03.2019) Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale, Universität Hildesheim, Hildesheim, Deutschland Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag |
[Arbeitstitel] Konstruktion und Evaluation interdisziplinärer Lehrmodule zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden Promovend*in: Gippert, Christina | Betreuer*innen: Holodynski, Manfred; Thiel, Felicitas; Gold, Bernadette Zeitraum: 02.05.2017 - heute Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |