Klassenführung und Fachdidaktik im (Anfangs-)Unterricht Mathematik erfolgreich integrieren – Konzeption einer videobasierten Lehrveranstaltung zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung

Hörter Philip, Gippert Christina, Holodynski Manfred, Stein Martin

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Details zur Publikation

FachzeitschriftHerausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ)
Jahrgang / Bandnr. / Volume3
Ausgabe / Heftnr. / Issue1
Seitenbereich256-282
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2020 (25.03.2020)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
DOI10.4119/hlz-2551
Link zum Volltexthttps://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/2551/3516
Stichwörterprofessionelle Unterrichtswahrnehmung; Umgang mit Heterogenität; Klassenführung; kognitiv aktivierende Lehr-Lern-Kultur; videobasierte Lehrmodule; Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Autor*innen der Universität Münster

Dückers, Christina
Professur für Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht (Prof. Holodynski)
Holodynski, Manfred
Professur für Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht (Prof. Holodynski)
Hörter, Philip
Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik (IDMI)
Stein, Martin
Professur für Didaktik der Mathematik (Prof. Stein)