Akademische Ausbildung | |
seit 10/2007 | Promotion (englische Literaturwissenschaft), Universität Duisburg-Essen |
seit 10/2007 | Graduate Teacher Status, England |
09/2005 - 08/2006 | CILT Graduate Teacher Programme Kings Norton Girl's School, Birmingham, CILT London & University of Birmingham, England |
03/2003 - 06/2004 | TESOL Trinity College Certificate University of Wolverhampton & Trinity College |
09/2000 - 12/2003 | Master of Arts (English Studies) University of Wolverhampton, England |
10/1995 - 06/2000 | Erstes Staatsexamen (Englisch und Geschichte, Sek. I & II), Universität Gesamthochschule Essen |
Berufliche Stationen | |
seit 03/2018 | Lehrstuhl Fachdidaktik Englisch, Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
04/2017 - 02/2018 | Vertretungsprofessur Fachdidaktik Englisch, Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
10/2016 - 03/2017 | Vertretungsprofessur (Vertretung des Lehrstuhls Prof. Dr. W. Hallet), Justus-Liebig-University Gießen |
02/2011 - 08/2016 | Oberstudienrätin im Hochschuldienst, Universität Duisburg-Essen |
08/2008 - 01/2011 | Studienrätin (Englisch und Geschichte), Cecilie-Gymnasium Düsseldorf |
09/2006 - 07/2008 | Newly Qualified Teacher & Deputy House Parent, Rossall School, Fleetwood, England |
09/2005 - 08/2006 | Graduate Trainee Teacher, Kings Norton Girls' School (incl. placement at Bishop Vesey's Grammar School), Birmingham England |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
seit 10/2021 | Gemeinsamer Beschließender Ausschuss (GbA) Dr. päd., Vorsitz |
seit 10/2021 | Promotionsausschuss (Dr. päd.), Mitglied |
seit 2019 | Gemeinsamer beschließender Ausschuss (GbA), Dr. päd., Mitglied |
seit 10/2018 | Fachbereichsrat, Fachbereich 09 |
seit 10/2018 | Gemeinsamer beschließender Ausschuss (GbA) FB 08-09, Dr. phil., Mitglied |
seit 10/2018 | Kommission Fachdidaktik, Mitglied (Sprecherin seit 10/2021) |
Rufe auf eine Professur | |
2018 | Ruf auf eine Professur für Fachdidaktik Englisch, Universität Münster (angenommen) |
Matz, Frauke; Rott, David (2025) In: SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, 2, 59-61. Übersichtsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Matz, Frauke , Siepmann, Philipp (2025) Übersichtsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Gut, Ulrike; Matz, Frauke (2024) In: Rosen, Anna; Beuter, Katharina (Hrsg.), Englische Sprachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog - Chancen zur Stärkung der Lehrkräftebildung, 117-128. TübingenNarr Francke Attempto Verlag. Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Veröffentlicht | |
Becker, Daniel; Matz, Frauke (Hrsg.) (2024) In: AAA, Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik, 48(2). doi:10.24053/AAA-2023-0009 Sonderheft einer Fachzeitschrift | Veröffentlicht | |
Matz, Frauke (2024) In: AAA, Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik, 48(2), 277-288. doi:10.24053/AAA-2023-0015 Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht |
Laufzeit: 05.07.2024 - 05.07.2024 Gefördert durch: Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren Art des Projekts: Wissenschaftliche Veranstaltung | |
Laufzeit: 01.04.2024 - 31.03.2027 Gefördert durch: EU - Erasmus+ - Innovationsallianzen Art des Projekts: EU-Projekt koordiniert an der Universität Münster | |
Laufzeit: 06.03.2024 - 07.03.2024 Gefördert durch: Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung e.V. Art des Projekts: Wissenschaftliche Veranstaltung | |
Laufzeit: 06.03.2024 - 06.03.2024 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Laufzeit: 15.09.2023 - 31.12.2024 Gefördert durch: Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren Art des Projekts: Wissenschaftliche Veranstaltung |
Die Rolle von Language Learning Aptitude im fremdsprachlichen Unterricht: Möglichkeiten und Grenzen für eine neue Form der potenzialorientierten Diagnostik und… Battenfeld, Alicia; Matz, Frauke; Resch, Claudia; Wagner, Thomas (26.09.2025) Bildung und gesellschaftliche Transformation: Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen. 31. Kongress…, Universität Kassel Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
DGFF-Nachwuchscafé
Matz, Frauke; Rumlich, Matz (26.09.2025) Bildung und gesellschaftliche Transformation: Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen. 31. Kongress…, Universität Kassel Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag | |
Immersive XR Technologien im fremdsprachlichen Unterricht: Die Entwicklung eines praxisorientierten Frameworks zur nachhaltigen Gestaltung digitaler… Matz, Frauke; Schlieckmann, Rebecca (26.09.2025) Bildung und gesellschaftliche Transformation: Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen. 31. Kongress…, Universität Kassel Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Two sides of the same coin: Reassessing language education? Matz, Frauke (11.09.2025) Fachleiterdienstbesprechung Englisch, Stift Tilbeck, Bezirksregierung Münster Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Literary & Cultural Learning with VR: Insights into the ‘Empathy Machine’ (PAX Project). Matz, Frauke; Diekmann, Clarissa (11.09.2025) Fachleiterdienstbesprechung Englisch, Stift Tilbeck, Bezirksregierung Münster Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag |