Zur Förderung des Verständnisses der Variablenkontrolle im naturwissenschaftlichen Sachunterricht

Grunddaten zum Promotionsverfahren

Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Zeitraum01.04.2013 - 30.04.2016
Statusabgeschlossen
Promovend*inBohrmann, Mareike
PromotionsfachDidaktik des Sachunterrichtes
AbschlussgradDr. paed.
Verleihender FachbereichFachbereich 11 - Physik
Betreuer*innenMöller, Kornelia

Beschreibung

Neuere entwicklungspsychologische Forschungsergebnisse zeigen, dass bereits Grundschulkinder über Einsichten in die Logik des Experimentierens verfügen und gezielte Fördermaßnahmen positive Effekte in Bezug auf die Experimentierfähigkeit haben. Kinder im Grundschulalter können systematische Strategien der Hypothesenprüfung (Variablenisolation und -kontrolle) erlernen, wobei ein Verständnis der Merkmale eines „guten" Experiments der Fähigkeit, solche Experimente selbst zu produzieren, vorangeht. In der Dissertation wird untersucht, wie sich gezieltes Modeling bezüglich der Experimentierfähigkeit in einer Intervention im Rahmen des Spiralcurriculums Magnetismus auf die Unterscheidung zwischen Hypothesentestung und Effektproduktion, die Bewertung verschiedener Experimente und das Produzieren eigener kontrollierter Experimente (unter Einsatz der Variablenkontrollstrategie) auswirkt.

Promovend*in an der Universität Münster

Bohrmann, Mareike
Professur für Didaktik des Sachunterrichts (Prof. Möller)

Betreuung an der Universität Münster

Möller, Kornelia
Professur für Didaktik des Sachunterrichts (Prof. Möller)

Projekte in denen das Promotionsverfahren erfolgt(e)

Laufzeit: 01.04.2013 - 30.04.2016
Gefördert durch: Deutsche Telekom Stiftung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt

Publikationen im Promotionsverfahren entstanden

Bohrmann, M., Möller, K. (2014)
In: (Hrsg.), . (kein Verlag angegeben).
Art der Publikation: Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz)
Möller, K., Bohrmann, M., Hirschmann, A., Wilke, T., Wyssen, H.-P. (2013)
Seelze: Friedrich Verlag GmbH.
Art der Publikation: Fachbuch (Monographie)