Akademische Ausbildung | |
05/2016 - 10/2017 | 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen |
05/2012 - 06/2017 | Promotionsstudium |
10/2010 - 01/2012 | Master of Education |
10/2007 - 01/2012 | Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschulen mit dem Studienschwerpunkt Grundschule |
10/2007 - 09/2010 | Bachelor mit Ausrichtung auf fachübergreifende Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen: Studienschwerpunkt Grundschule |
Berufliche Stationen | |
seit 11/2017 | wiss. Mitarbeiterin (Post-Doc) |
05/2016 - 10/2017 | Lehramtsanwärterin für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen |
06/2012 - 2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
seit 11/2017 | AG Technische Bildung |
seit 2012 | Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts |
seit 2012 | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik |
Grewe, O., Bohrmann, M., Todorova, M. & Möller, K. (2019) In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Universität Regensburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Bohrmann, M. (2017) Berlin: Logos Verlag. Art der Publikation: Fachbuch (Monographie) | |
Grewe, O., Bohrmann, M., Todorova, M. & Möller, K. (2017) In: Symposium im Rahmen der „Qualitaetsoffensive Lehrerbildung", Münster, . Art der Publikation: Abstract in Online-Sammlung (Konferenz) | |
Wyssen, H.-P., Bohrmann, M., Hirschmann, A. & Möller, K. (2017) In: H. Giest (Hrsg.), Die naturwissenschaftliche Perspektive konkret. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Bohrmann M., Möller K. (2017) In: Tänzer S., Giest H., Hartinger A. (Hrsg.), Vielperspektivität im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) |
Laufzeit: 01.10.2018 - 30.09.2020 Gefördert durch: VDI Technikfonds Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt | |
Laufzeit: 01.01.2018 - 31.12.2019 Gefördert durch: Deutsche Telekom Stiftung Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt | |
Laufzeit: 01.04.2013 - 30.04.2016 Gefördert durch: Deutsche Telekom Stiftung Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt | |
Laufzeit: 09.12.2009 - 31.12.2012 Gefördert durch: Deutsche Telekom Stiftung Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt |
Förderung experimenteller Kompetenzen im Sachunterricht der 3. Klasse Bohrmann, Mareike (16.09.2015) Jahrestagung der GDCP , Berlin Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Effekte der Expertise von (Sachunterrichts-)Lehrpersonen auf die experimentellen Kompetenzen von Grundschulkindern in der dritten und vierten Klasse Bohrmann, Mareike (12.03.2015) Jahrestagung der GEBF, Bochum Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Welchen Einfluss hat die Expertise von Sachunterrichtslehrpersonen auf die experimentellen Kompetenzen von Grundschulkindern? Bohrmann, Mareike (06.03.2015) Jahrestagung der GDSU , Dortmund Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Fördert gezieltes modeling den Erwerb experimenteller Kompetenzen? Bohrmann, Mareike (31.10.2014) Doktorierendenkolloquium der GDCP 2014, Regensburg Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Experimentelle Kompetenzen von Kindern in dritten und vierten Klassen Bohrmann, Mareike (12.09.2014) Jahrestagung der GDCP, Bremen Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |
Zur Förderung des Verständnisses der Variablenkontrolle
im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
Promovend*in: Bohrmann, Mareike | Betreuer*innen: Möller, Kornelia Zeitraum: 01.04.2013 - 30.04.2016 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |