Dr. Mareike Bohrmann

Für die Person sind keine aktuellen Zugehörigkeiten bekannt. Die Person ist nicht mehr an der Universität aktiv.

Curriculum Vitae (CV)

  • Experimentierfähigkeit von Grundschülerinnen und Grundschülern
  • Entwicklung von Lernumgebungen zum naturwissenschaftlichen und technischen Sachunterricht

Akademische Ausbildung

05/2016 - 10/20172. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen
05/2012 - 06/2017Promotionsstudium
10/2010 - 01/2012Master of Education
10/2007 - 01/2012Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschulen mit dem Studienschwerpunkt Grundschule
10/2007 - 09/2010Bachelor mit Ausrichtung auf fachübergreifende Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen: Studienschwerpunkt Grundschule

Berufliche Stationen

seit 11/2017wiss. Mitarbeiterin (Post-Doc)
05/2016 - 10/2017Lehramtsanwärterin für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen
06/2012 - 2015Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 11/2017AG Technische Bildung
seit 2012Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts
seit 2012Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik

Publikationen

Grewe, O., Bohrmann, M., Todorova, M. & Möller, K. (2019)
In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe245-248Universität RegensburgGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Veröffentlicht
Bohrmann, M. (2017)
BerlinLogos Verlag.
Fachbuch (Monographie) | Veröffentlicht
Grewe, O., Bohrmann, M., Todorova, M. & Möller, K. (2017)
In: Terhart Ewald (Hrsg.), Umgang mit Heterogenitaet. Anknuepfungspunkte in Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften
Abstract in Online-Sammlung (Konferenz) | Veröffentlicht
Wyssen, H.-P., Bohrmann, M., Hirschmann, A. & Möller, K. (2017)
In: H. Giest (Hrsg.), Die naturwissenschaftliche Perspektive konkret67-99Bad HeilbrunnJulius Klinkhardt.
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Bohrmann M., Möller K. (2017)
In: Tänzer S., Giest H., Hartinger A. (Hrsg.), Vielperspektivität im Sachunterricht91-99Bad HeilbrunnJulius Klinkhardt.
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.10.2018 - 30.09.2020
Gefördert durch: VDI Technikfonds
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.01.2018 - 31.12.2019
Gefördert durch: Deutsche Telekom Stiftung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.04.2013 - 30.04.2016
Gefördert durch: Deutsche Telekom Stiftung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 09.12.2009 - 31.12.2012
Gefördert durch: Deutsche Telekom Stiftung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt

Vorträge

Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen hinsichtlich des Erkennens, Planens und Durchführens sprachsensibler Lernunterstützung im Rahmen einer video- und…
Grewe, O., Bohrmann, M., Todorova, M. & Möller, K. (08.03.2019)
28. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Lüneburg
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen hinsichtlich des Erkennens, Planens und Durchführens sprachsensibler Lernunterstützung im Rahmen einer…
Grewe, O., Bohrmann, M., Todorova, M. & Möller, K. (26.02.2019)
7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Köln
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen hinsichtlich des Erkennens, Planens und Durchführens sprachsensibler Lernunterstützung im Rahmen einer…
Grewe, O., Bohrmann, M., Todorova, M. & Möller, K. (24.09.2018)
27. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen hinsichtlich des Erkennens, Planens und Durchführens sprachsensibler Lernunterstützung im Rahmen einer…
Grewe, O., Bohrmann, M., Todorova, M. & Möller, K. (17.09.2018)
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Jahrestagung, IPN Kiel
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Förderung experimenteller Kompetenzen im Sachunterricht der 3. Klasse
Bohrmann, Mareike (16.09.2015)
Jahrestagung der GDCP , Berlin
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen

Promotionen

Zur Förderung des Verständnisses der Variablenkontrolle im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
Promovend*in: Bohrmann, Mareike | Betreuer*innen: Möller, Kornelia
Zeitraum: 01.04.2013 - 30.04.2016
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster