Akademische Ausbildung | |
05/2016 - 10/2017 | 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen |
05/2012 - 06/2017 | Promotionsstudium |
10/2010 - 01/2012 | Master of Education |
10/2007 - 01/2012 | Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschulen mit dem Studienschwerpunkt Grundschule |
10/2007 - 09/2010 | Bachelor mit Ausrichtung auf fachübergreifende Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen: Studienschwerpunkt Grundschule |
Berufliche Stationen | |
seit 11/2017 | wiss. Mitarbeiterin (Post-Doc) |
05/2016 - 10/2017 | Lehramtsanwärterin für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen |
06/2012 - 2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
seit 11/2017 | AG Technische Bildung |
seit 2012 | Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts |
seit 2012 | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik |
Grewe, O., Bohrmann, M., Todorova, M. & Möller, K. (2019) In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, 245-248. Universität RegensburgGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Veröffentlicht | |
Bohrmann, M. (2017) Berlin: Logos Verlag. Fachbuch (Monographie) | Veröffentlicht | |
Grewe, O., Bohrmann, M., Todorova, M. & Möller, K. (2017) In: Terhart Ewald (Hrsg.), Umgang mit Heterogenitaet. Anknuepfungspunkte in Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Abstract in Online-Sammlung (Konferenz) | Veröffentlicht | |
Wyssen, H.-P., Bohrmann, M., Hirschmann, A. & Möller, K. (2017) In: H. Giest (Hrsg.), Die naturwissenschaftliche Perspektive konkret, 67-99. Bad HeilbrunnJulius Klinkhardt. Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Bohrmann M., Möller K. (2017) In: Tänzer S., Giest H., Hartinger A. (Hrsg.), Vielperspektivität im Sachunterricht, 91-99. Bad HeilbrunnJulius Klinkhardt. Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht |
Laufzeit: 01.10.2018 - 30.09.2020 Gefördert durch: VDI Technikfonds Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt | |
Laufzeit: 01.01.2018 - 31.12.2019 Gefördert durch: Deutsche Telekom Stiftung Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt | |
Laufzeit: 01.04.2013 - 30.04.2016 Gefördert durch: Deutsche Telekom Stiftung Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt | |
Laufzeit: 09.12.2009 - 31.12.2012 Gefördert durch: Deutsche Telekom Stiftung Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt |
Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen hinsichtlich des Erkennens, Planens und Durchführens sprachsensibler Lernunterstützung im Rahmen einer video- und… Grewe, O., Bohrmann, M., Todorova, M. & Möller, K. (08.03.2019) 28. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Lüneburg Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen hinsichtlich des Erkennens, Planens und Durchführens sprachsensibler Lernunterstützung im Rahmen einer… Grewe, O., Bohrmann, M., Todorova, M. & Möller, K. (26.02.2019) 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Köln Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen hinsichtlich des Erkennens, Planens und Durchführens sprachsensibler Lernunterstützung im Rahmen einer… Grewe, O., Bohrmann, M., Todorova, M. & Möller, K. (24.09.2018) 27. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Goethe-Universität Frankfurt am Main Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen hinsichtlich des Erkennens, Planens und Durchführens sprachsensibler Lernunterstützung im Rahmen einer… Grewe, O., Bohrmann, M., Todorova, M. & Möller, K. (17.09.2018) Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Jahrestagung, IPN Kiel Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Förderung experimenteller Kompetenzen im Sachunterricht der 3. Klasse Bohrmann, Mareike (16.09.2015) Jahrestagung der GDCP , Berlin Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |
Zur Förderung des Verständnisses der Variablenkontrolle
im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
Promovend*in: Bohrmann, Mareike | Betreuer*innen: Möller, Kornelia Zeitraum: 01.04.2013 - 30.04.2016 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |