Dr. Mareike Bohrmann

Für die Person sind keine aktuellen Zugehörigkeiten bekannt. Die Person ist nicht mehr an der Universität aktiv.

Curriculum Vitae (CV)

  • Experimentierfähigkeit von Grundschülerinnen und Grundschülern
  • Entwicklung von Lernumgebungen zum naturwissenschaftlichen und technischen Sachunterricht

Akademische Ausbildung

05/2016 - 10/20172. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen
05/2012 - 06/2017Promotionsstudium
10/2010 - 01/2012Master of Education
10/2007 - 01/2012Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschulen mit dem Studienschwerpunkt Grundschule
10/2007 - 09/2010Bachelor mit Ausrichtung auf fachübergreifende Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen: Studienschwerpunkt Grundschule

Berufliche Stationen

seit 11/2017wiss. Mitarbeiterin (Post-Doc)
05/2016 - 10/2017Lehramtsanwärterin für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen
06/2012 - 2015Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 11/2017AG Technische Bildung
seit 2012Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts
seit 2012Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik

Publikationen

Grewe, O., Bohrmann, M., Todorova, M. & Möller, K. (2019)
In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Universität Regensburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Bohrmann, M. (2017)
Berlin: Logos Verlag.
Art der Publikation: Fachbuch (Monographie)
Grewe, O., Bohrmann, M., Todorova, M. & Möller, K. (2017)
In: Symposium im Rahmen der „Qualitaetsoffensive Lehrerbildung", Münster, .
Art der Publikation: Abstract in Online-Sammlung (Konferenz)
Wyssen, H.-P., Bohrmann, M., Hirschmann, A. & Möller, K. (2017)
In: H. Giest (Hrsg.), Die naturwissenschaftliche Perspektive konkret. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Bohrmann M., Möller K. (2017)
In: Tänzer S., Giest H., Hartinger A. (Hrsg.), Vielperspektivität im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.10.2018 - 30.09.2020
Gefördert durch: VDI Technikfonds
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.01.2018 - 31.12.2019
Gefördert durch: Deutsche Telekom Stiftung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.04.2013 - 30.04.2016
Gefördert durch: Deutsche Telekom Stiftung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 09.12.2009 - 31.12.2012
Gefördert durch: Deutsche Telekom Stiftung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt

Vorträge

Förderung experimenteller Kompetenzen im Sachunterricht der 3. Klasse
Bohrmann, Mareike (16.09.2015)
Jahrestagung der GDCP , Berlin
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Effekte der Expertise von (Sachunterrichts-)Lehrpersonen auf die experimentellen Kompetenzen von Grundschulkindern in der dritten und vierten Klasse
Bohrmann, Mareike (12.03.2015)
Jahrestagung der GEBF, Bochum
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Welchen Einfluss hat die Expertise von Sachunterrichtslehrpersonen auf die experimentellen Kompetenzen von Grundschulkindern?
Bohrmann, Mareike (06.03.2015)
Jahrestagung der GDSU , Dortmund
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Fördert gezieltes modeling den Erwerb experimenteller Kompetenzen?
Bohrmann, Mareike (31.10.2014)
Doktorierendenkolloquium der GDCP 2014, Regensburg
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Experimentelle Kompetenzen von Kindern in dritten und vierten Klassen
Bohrmann, Mareike (12.09.2014)
Jahrestagung der GDCP, Bremen
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen

Promotionen

Zur Förderung des Verständnisses der Variablenkontrolle im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
Promovend*in: Bohrmann, Mareike | Betreuer*innen: Möller, Kornelia
Zeitraum: 01.04.2013 - 30.04.2016
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster