Dr. Mareike Bohrmann

Für die Person sind keine aktuellen Zugehörigkeiten bekannt. Die Person ist nicht mehr an der Universität aktiv.

Curriculum Vitae (CV)

  • Experimentierfähigkeit von Grundschülerinnen und Grundschülern
  • Entwicklung von Lernumgebungen zum naturwissenschaftlichen und technischen Sachunterricht

Akademische Ausbildung

05/2016 - 10/20172. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen
05/2012 - 06/2017Promotionsstudium
10/2010 - 01/2012Master of Education
10/2007 - 01/2012Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschulen mit dem Studienschwerpunkt Grundschule
10/2007 - 09/2010Bachelor mit Ausrichtung auf fachübergreifende Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen: Studienschwerpunkt Grundschule

Berufliche Stationen

seit 11/2017wiss. Mitarbeiterin (Post-Doc)
05/2016 - 10/2017Lehramtsanwärterin für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen
06/2012 - 2015Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 11/2017AG Technische Bildung
seit 2012Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
seit 2012Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts

Publikationen

Grewe, O., Bohrmann, M., Todorova, M. & Möller, K. (2019)
In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche TeilhabeUniversität RegensburgGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Bohrmann, M. (2017)
BerlinLogos Verlag.
Fachbuch (Monographie)
Grewe, O., Bohrmann, M., Todorova, M. & Möller, K. (2017)
In: Terhart Ewald (Hrsg.), Umgang mit Heterogenitaet. Anknuepfungspunkte in Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften
Abstract in Online-Sammlung (Konferenz)
Wyssen, H.-P., Bohrmann, M., Hirschmann, A. & Möller, K. (2017)
In: H. Giest (Hrsg.), Die naturwissenschaftliche Perspektive konkretBad HeilbrunnJulius Klinkhardt.
Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Bohrmann M., Möller K. (2017)
In: Tänzer S., Giest H., Hartinger A. (Hrsg.), Vielperspektivität im SachunterrichtBad HeilbrunnJulius Klinkhardt.
Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.10.2018 - 30.09.2020
Gefördert durch: VDI Technikfonds
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.01.2018 - 31.12.2019
Gefördert durch: Deutsche Telekom Stiftung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.04.2013 - 30.04.2016
Gefördert durch: Deutsche Telekom Stiftung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 09.12.2009 - 31.12.2012
Gefördert durch: Deutsche Telekom Stiftung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt

Vorträge

Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen hinsichtlich des Erkennens, Planens und Durchführens sprachsensibler Lernunterstützung im Rahmen einer video- und…
Grewe, O., Bohrmann, M., Todorova, M. & Möller, K. (08.03.2019)
28. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Lüneburg
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen hinsichtlich des Erkennens, Planens und Durchführens sprachsensibler Lernunterstützung im Rahmen einer…
Grewe, O., Bohrmann, M., Todorova, M. & Möller, K. (26.02.2019)
7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Köln
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen hinsichtlich des Erkennens, Planens und Durchführens sprachsensibler Lernunterstützung im Rahmen einer…
Grewe, O., Bohrmann, M., Todorova, M. & Möller, K. (24.09.2018)
27. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen hinsichtlich des Erkennens, Planens und Durchführens sprachsensibler Lernunterstützung im Rahmen einer…
Grewe, O., Bohrmann, M., Todorova, M. & Möller, K. (17.09.2018)
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Jahrestagung, IPN Kiel
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Förderung experimenteller Kompetenzen im Sachunterricht der 3. Klasse
Bohrmann, Mareike (16.09.2015)
Jahrestagung der GDCP , Berlin
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen

Promotionen

Zur Förderung des Verständnisses der Variablenkontrolle im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
Promovend*in: Bohrmann, Mareike | Betreuer*innen: Möller, Kornelia
Zeitraum: 01.04.2013 - 30.04.2016
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster