Ein Problem des deutschen Bildungssystems ist eine mangelnde Abstimmung der Bildungsinhalte zwischen den beteiligten Bildungsstufen. Für den naturwissenschaftlichen Untericht im Elementar- und Primarbereich fehlt es an verbindlichen Kompetenzen, an denen der weiterführende Unterricht in der Sekundarstufe verlässlich anknüpfen könnte. In der Realität werden Bildungsinhalte häufig auf den verschiedenen Bildungsstufen schlicht wiederholt. Dadurch wird die Chance vertan, durch kumulative Lernprozesse im Elementar- und Primarbereich die Voraussetzungen für das Lernen im Sekundarbereich zu verbessern. An einem Beispiel (Erlernen naturwissenschaftlicher Basiskonzepte und naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen im Themenbereich Magnetismus) werden in einer ersten Phase kumulative, aufeinander abgestimmte Curricula für den Elementar-, Primar- und Sekundarbereich erstellt und in Form von Klassenkisten aufbereitet. In einer zweiten Phase sollen die Implementation des Spiralcurriculums in Einrichtungen der Elementar-, Primar- und Sekundarstufe gefördert werden.
Möller, Kornelia | Professur für Didaktik des Sachunterrichts (Prof. Möller) |
Möller, Kornelia | Professur für Didaktik des Sachunterrichts (Prof. Möller) |
Bohrmann, Mareike | Professur für Didaktik des Sachunterrichts (Prof. Möller) |