Dr. Mareike Bohrmann

No current affiliations available for this person. The person is no longer active at the university.

Curriculum Vitae (CV)

  • Experimentierfähigkeit von Grundschülerinnen und Grundschülern
  • Entwicklung von Lernumgebungen zum naturwissenschaftlichen und technischen Sachunterricht

Academic Education

05/2016 - 10/20172. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen
05/2012 - 06/2017Promotionsstudium
10/2010 - 01/2012Master of Education
10/2007 - 01/2012Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschulen mit dem Studienschwerpunkt Grundschule
10/2007 - 09/2010Bachelor mit Ausrichtung auf fachübergreifende Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen: Studienschwerpunkt Grundschule

Work Experience

since 11/2017wiss. Mitarbeiterin (Post-Doc)
05/2016 - 10/2017Lehramtsanwärterin für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen
06/2012 - 2015Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Functions and Memberships

since 11/2017AG Technische Bildung
since 2012Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts
since 2012Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik

Publications

Grewe, O., Bohrmann, M., Todorova, M. & Möller, K. (2019)
In: C. Maurer (eds.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Universität Regensburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
Type of Publication: Research article (book contribution)
Bohrmann, M. (2017)
Berlin: Logos Verlag.
Type of Publication: Book (monograph)
Grewe, O., Bohrmann, M., Todorova, M. & Möller, K. (2017)
In: Symposium im Rahmen der „Qualitaetsoffensive Lehrerbildung", Münster, .
Type of Publication: Abstract in digital collection (conference)
Wyssen, H.-P., Bohrmann, M., Hirschmann, A. & Möller, K. (2017)
In: H. Giest (eds.), Die naturwissenschaftliche Perspektive konkret. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Type of Publication: Research article (book contribution)
Bohrmann M., Möller K. (2017)
In: Tänzer S., Giest H., Hartinger A. (eds.), Vielperspektivität im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Type of Publication: Research article (book contribution)
Show all publications

Projects

Duration: 01/10/2018 - 30/09/2020
Funded by: VDI Technikfonds
Type of project: Individual project
Duration: 01/01/2018 - 31/12/2019
Funded by: Deutsche Telekom Stiftung
Type of project: Individual project
Duration: 01/04/2013 - 30/04/2016
Funded by: Deutsche Telekom Stiftung
Type of project: Individual project
Duration: 09/12/2009 - 31/12/2012
Funded by: Deutsche Telekom Stiftung
Type of project: Individual project

Talks

Förderung experimenteller Kompetenzen im Sachunterricht der 3. Klasse
Bohrmann, Mareike (16/09/2015)
Jahrestagung der GDCP , Berlin
Type of talk: scientific talk
Effekte der Expertise von (Sachunterrichts-)Lehrpersonen auf die experimentellen Kompetenzen von Grundschulkindern in der dritten und vierten Klasse
Bohrmann, Mareike (12/03/2015)
Jahrestagung der GEBF, Bochum
Type of talk: scientific talk
Welchen Einfluss hat die Expertise von Sachunterrichtslehrpersonen auf die experimentellen Kompetenzen von Grundschulkindern?
Bohrmann, Mareike (06/03/2015)
Jahrestagung der GDSU , Dortmund
Type of talk: scientific talk
Fördert gezieltes modeling den Erwerb experimenteller Kompetenzen?
Bohrmann, Mareike (31/10/2014)
Doktorierendenkolloquium der GDCP 2014, Regensburg
Type of talk: scientific talk
Experimentelle Kompetenzen von Kindern in dritten und vierten Klassen
Bohrmann, Mareike (12/09/2014)
Jahrestagung der GDCP, Bremen
Type of talk: scientific talk
Show all talks

Doctorates

Zur Förderung des Verständnisses der Variablenkontrolle im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
Candidate: Bohrmann, Mareike | Supervisors: Möller, Kornelia
Period of time: 01/04/2013 - 30/04/2016
Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster