Einfluss von Lerngelegenheiten auf die professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht von Grundschullehramtsstudierenden

Grunddaten zum Promotionsverfahren

Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Zeitraum01.02.2013 - 03.11.2017
Statusabgeschlossen
Promovend*inSunder, Cornelia
PromotionsfachDidaktik des Sachunterrichtes
AbschlussgradDr. paed.
Form der Dissertationsschriftmonographisch
Verleihender FachbereichFachbereich 11 - Physik
Betreuer*innenMöller, Kornelia
Gutachter*innenMöller, Kornelia

Beschreibung

Im Rahmen der Promotion wird untersucht, inwiefern die professionelle Unterrichtswahrnehmung von Studierenden bezüglich lernunterstützender Maßnahmen im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht durch eine in das Studium integrierte Lehrintervention mit Praxisbezügen gefördert werden kann. Insbesondere ist dabei die Frage zentral, inwiefern der Einsatz videobasierter Unterrichtsanalysen zusätzliche Lerneffekte erzielen kann.

Promovend*in an der Universität Münster

Sunder, Cornelia
Institut für Didaktik des Sachunterrichts

Betreuung an der Universität Münster

Möller, Kornelia
Professur für Didaktik des Sachunterrichts (Prof. Möller)

Projekte in denen das Promotionsverfahren erfolgt(e)

Laufzeit: 01.09.2012 - 30.08.2015
Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund

Publikationen im Promotionsverfahren entstanden

Sunder, C., Todorova, M. & Möller, K. (2015)
In: H. Fischer, H. Giest, K. Michalik (Hrsg.), Bildung im und durch Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Sunder, C., Todorova, M., & Möller, K. (2014)
In: Multi-methodische Zugänge zur videobasierten Unterrichtsanalyse – ein Dialog, Monte Verità, Ascona, Schweiz, .
Art der Publikation: Abstract in Online-Sammlung (Konferenz)
Gold, B., Hellermann, C., Holodynski, M., Möller, K., Sunder, C., & Todorova, M. (2014)
In: ProPäda Interventionstagung 2014, Wuppertal, .
Art der Publikation: Abstract in Online-Sammlung (Konferenz)

Preisverleihungen erhalten für Promotion

Lehrpreis 2013
Verliehen von: Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Verliehen an: Gold, Bernadette; Hellermann, Christina; Holodynski, Manfred; Möller, Kornelia; Sunder, Cornelia (Lehrprojekt "Videobasierte Unterrichtsanalyse")
Bekannt gegeben am: 15.01.2014 | Verleihung erfolgte am: 15.01.2014
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung