Entwicklung der professionellen Kompetenz von Sachunterrichtsstudierenden im Rahmen eines Projektes zur Integration von Theorie und Praxis (ITPP)

Grunddaten zum Promotionsverfahren

Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Zeitraum01.10.2012 - 31.03.2016
Statusabgeschlossen
Promovend*inPawelzik, Janina
PromotionsfachDidaktik des Sachunterrichtes
AbschlussgradDr. paed.
Verleihender FachbereichFachbereich 11 - Physik
Betreuer*innenMöller, Kornelia; Leuchter, Miriam

Beschreibung

Im Rahmen der Promotion wird untersucht, ob und inwiefern sich motivationale Orientierungen als Teil der professionellen Kompetenz von Sachunterrichtsstudierenden im Verlauf ihres Studiums (1. bis 6. Semester) entwickeln bzw. verändern. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den zwei vierwöchigen Praxisphasen der Studierenden. Dabei steht folgende Frage im Mittelpunkt: Inwieweit haben speziell betreute Praktika einen Einfluss auf die Kompetenzentwicklung der Studierenden?

Promovend*in an der Universität Münster

Pawelzik, Janina
Institut für Didaktik des Sachunterrichts

Betreuung an der Universität Münster

Leuchter, Miriam
Professur für Didaktik des Sachunterrichts (Prof. Leuchter Schleiss)
Möller, Kornelia
Professur für Didaktik des Sachunterrichts (Prof. Möller)

Projekte in denen das Promotionsverfahren erfolgt(e)

Laufzeit: 01.04.2012 - 31.03.2016
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt