Lena Mareike Walper

Für die Person sind keine aktuellen Zugehörigkeiten bekannt. Die Person ist nicht mehr an der Universität aktiv.

Curriculum Vitae (CV)

  • Entwicklung und Förderung naturwissenschaftlicher Interessen und Fähigkeitsselbsteinschätzungen
  • Übergang Grundschule - Sekundarstufe 1

Akademische Ausbildung

seit 03/2010Promotionsstudium an der WWU Münster
10/2007 - 04/2010Studium (Erweiterungsfach für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen) an der WWU Münster
10/2005 - 09/2009Studium (Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen) an der WWU Münster

Berufliche Stationen

03/2010 - 08/2013Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Didaktik des Sachunterrichts der WWU Münster (03/2010-02/2013 DFG-Stipendium)

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 2013Gesellschaft für Didaktik des Sachunterichts (GDSU)
seit 2013European Science Education Research Association (ESERA)
seit 2011Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
seit 2010Mitglied des DFG-Graduiertenkollegs und der DFG-Forschergruppe "Nautwissenschaftlicher Unterricht" der Universität Duisburg-Essen (nwu-essen)

Publikationen

Walper, L. M., Lange, K. & Möller, K. (2014)
In: S. Bernhold (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jarestagung in München 2013. Kiel: IPN Kiel.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Walper, L. M., Lange, K., Kleickmann, T. & Möller, K. (2014)
In: C. P. Constantinou, N. Papadouris, A. Hadjigeorgiou (Hrsg.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning. Part 16 (P. Kariotoglou & T. Russell. Nicosia, Cyprus: Selbstverlag / Eigenverlag.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Pollmeier, K., Walper, L. M., Lange, K., Kleickmann, T. & Möller, K. (2014)
In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 7.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Walper, L. M., Lange, K., Kleickmann, T. & Möller, K. (2014)
In: H.-J. Fischer, H. Giest, M. Peschel (Hrsg.), Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Kauertz A., Kleickmann T., Ewerhardy A., Fricke K., Lange K., Ohle A., Tröbst S., Fischer H.E., Möller K. (2011)
Essen: Selbstverlag / Eigenverlag.
Art der Publikation: Fachbuch (Monographie)

Projekte

Laufzeit: 01.10.2006 - 01.10.2009 | 1. Förderperiode
Gefördert durch: DFG - Forschungsgruppe
Art des Projekts: Teilprojekt in DFG-Verbund koordiniert außerhalb der Universität Münster
Laufzeit: 01.10.2006 - 30.09.2009 | 1. Förderperiode
Gefördert durch: DFG - Forschungsgruppe
Art des Projekts: Teilprojekt in DFG-Verbund koordiniert außerhalb der Universität Münster

Promotionen

Entwicklung der physikbezogenen Interessen und selbstbezogenen Kognitionen von Schülerinnen und Schülern in der Übergangsphase von der Primar- in die…
Promovend*in: Walper, Lena Mareike | Betreuer*innen: Möller, Kornelia; Holodynski, Manfred
Zeitraum: 01.03.2010 - 01.10.2014
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster