Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Schrüfer)

StatusOrganisation ist aufgelöst
Anschrift
Heisenbergstraße 2
48149 Münster
Deutschland

Publikationen

Hemmer M., Lindau A.-K., Peter C., Rawohl M., G. Schrüfer (Hrsg.) (2020)
(kein Verlag angegeben).
Fachbuch (Herausgegebenes Buch) | Veröffentlicht
Rosendahl, N.; Hemmer, M.; Schrüfer, G. (2020)
In: Kürten, R.; Greefrath, G.; Hammann, M. (Hrsg.), Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Gestaltung innovativer Lehr-Lern-Formate in der Lehrerbildung137-161MünsterWaxmann. doi:10.31244/9783830989905
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Veröffentlicht
Rosendahl, N.; Hemmer, M.; Schrüfer, G. (2020)
In: Hemmer, M.; Lindau, A.-K.; Peter, C.; Rawohl, M.; Schrüfer, G. (Hrsg.), Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster93-108NürnbergHochschulverband für Geographiedidaktik.
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Bohn Carolin, Fuchs Doris, Gumbert Tobias, Hasenkamp Victoria, Heimbach-Steins Marianne, Kuhn Lilith, Salaske Sebastian, Sarpong Larissa, Schrüfer Gabriele, Schwarze Sonja, Siepker Lena, Steinhäuser Cornelia (2020)
In: ZIN Diskussionspapiere2020(01)1-84. doi:10.17879/zin-2020-01
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Thao Phuong Nguyen (2019)
In: Sustainability11(9). doi:10.3390/su11092466
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Alle Publikationen anzeigen (73)

Projekte

Laufzeit: 01.01.2021 - 31.01.2024 | 2. Förderperiode
Gefördert durch: BMFTR - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Art des Projekts: Beteiligung an einem bundesgeförderten Verbund
Laufzeit: 01.09.2018 - 31.12.2019 | 2. Förderperiode
Gefördert durch: Engagement Global gGmbH
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 12.09.2016 - 30.09.2016
Gefördert durch: Ida und Richard Kaselowsky-Stiftung, Afrika-Freundeskreis e.V
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.04.2016 - 30.06.2019 | 1. Förderperiode
Gefördert durch: BMFTR - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Art des Projekts: Beteiligung an einem bundesgeförderten Verbund
Laufzeit: 01.04.2016 - 30.06.2019 | 1. Förderperiode
Gefördert durch: BMFTR - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Art des Projekts: Beteiligung an einem bundesgeförderten Verbund
Alle Projekte anzeigen (27)

Promotionen

Reflexives Denken im Geographieunterricht. Eine empirische Studie zur Bestimmung von Schülerreflexion mithilfe von Weblogs im Kontext Globalen Lernens
Promovend*in: Brendel, Nina | Betreuer*innen: Schrüfer, Gabriele
Zeitraum: bis 22.04.2016
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster

Vorträge

Change of perspective as an important competence for Education for Sustainable Development (ESD)
Schwarze, Sonja; Schrüfer, Gabriele (11.12.2021)
2nd International Conference on Innovation in Learning Instruction and Teacher Education (ILITE 2) "Innovation for…, Hanoi
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Bildung für nachhaltige Entwicklung: Ziele, Konzepte, Kompetenzen
Gabriele Schrüfer (16.05.2019)
Otto-Hahn-Gymnasium , Bergisch-Gladbach
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Zum Einsatz digitaler Medien aus fachdidaktischer Sicht
Schrüfer, Gabriele (16.03.2019)
Vortrag im Rahmen des Klett- Symposiums Geographie und Schule, Köln, Köln
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Neue digitale Medien und der Umgang mit Heterogenität im Unterricht.
Schrüfer Gabriele (25.02.2019)
Vortrag im Rahmen der Fortbildungstagung für Lehrkräfte zu „Sprachsensiblem Fachunterricht“ und „Digitalisierung“ im…, Bayreuth
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Interkulturelle Raumwahrnehmung und Perspekivwechsel in einer (geographischen) Unterrichtseinheit
Schrüfer, Gabriele (25.02.2019)
Vortrag im Rahmen der Fortbildungstagung für Lehrkräfte zu „Sprachsensiblem Fachunterricht“ und „Digitalisierung“ im…, Bayreuth
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen (36)

Übergeordnete Organisationseinheiten