| Anschrift: | Heisenbergstraße 2 48149 Münster Deutschland |
Hemmer M., Lindau A.-K., Peter C., Rawohl M., G. Schrüfer (Hrsg.) (2020) (kein Verlag angegeben). Fachbuch (Herausgegebenes Buch) | Veröffentlicht | |
Rosendahl, N.; Hemmer, M.; Schrüfer, G. (2020) In: Kürten, R.; Greefrath, G.; Hammann, M. (Hrsg.), Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Gestaltung innovativer Lehr-Lern-Formate in der Lehrerbildung, 137-161. Münster: Waxmann. doi:10.31244/9783830989905 Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Veröffentlicht | |
Rosendahl, N.; Hemmer, M.; Schrüfer, G. (2020) In: Hemmer, M.; Lindau, A.-K.; Peter, C.; Rawohl, M.; Schrüfer, G. (Hrsg.), Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster, 93-108. Nürnberg: Hochschulverband für Geographiedidaktik. Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Bohn Carolin, Fuchs Doris, Gumbert Tobias, Hasenkamp Victoria, Heimbach-Steins Marianne, Kuhn Lilith, Salaske Sebastian, Sarpong Larissa, Schrüfer Gabriele, Schwarze Sonja, Siepker Lena, Steinhäuser Cornelia (2020) In: ZIN Diskussionspapiere, 2020(01), 1-84. doi:10.17879/zin-2020-01 Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Thao Phuong Nguyen (2019) In: Sustainability, 11(9). doi:10.3390/su11092466 Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht |
Laufzeit: 01.01.2021 - 31.01.2024 | 2. Förderperiode Gefördert durch: BMFTR - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Art des Projekts: Beteiligung an einem bundesgeförderten Verbund | |
Laufzeit: 01.09.2018 - 31.12.2019 | 2. Förderperiode Gefördert durch: Engagement Global gGmbH Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt | |
Laufzeit: 12.09.2016 - 30.09.2016 Gefördert durch: Ida und Richard Kaselowsky-Stiftung, Afrika-Freundeskreis e.V Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt | |
Laufzeit: 01.04.2016 - 30.06.2019 | 1. Förderperiode Gefördert durch: BMFTR - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Art des Projekts: Beteiligung an einem bundesgeförderten Verbund | |
Laufzeit: 01.04.2016 - 30.06.2019 | 1. Förderperiode Gefördert durch: BMFTR - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Art des Projekts: Beteiligung an einem bundesgeförderten Verbund |
| Reflexives Denken im Geographieunterricht. Eine empirische Studie zur Bestimmung von Schülerreflexion mithilfe von Weblogs im Kontext Globalen Lernens Promovend*in: Brendel, Nina | Betreuer*innen: Schrüfer, Gabriele Zeitraum: bis 22.04.2016 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |
| Change of perspective as an important competence for Education for Sustainable Development (ESD) Schwarze, Sonja; Schrüfer, Gabriele (11.12.2021) 2nd International Conference on Innovation in Learning Instruction and Teacher Education (ILITE 2) "Innovation for…, Hanoi Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Bildung für nachhaltige Entwicklung: Ziele, Konzepte, Kompetenzen Gabriele Schrüfer (16.05.2019) Otto-Hahn-Gymnasium , Bergisch-Gladbach Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Zum Einsatz digitaler Medien aus fachdidaktischer Sicht Schrüfer, Gabriele (16.03.2019) Vortrag im Rahmen des Klett- Symposiums Geographie und Schule, Köln, Köln Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Neue digitale Medien und der Umgang mit Heterogenität im Unterricht. Schrüfer Gabriele (25.02.2019) Vortrag im Rahmen der Fortbildungstagung für Lehrkräfte zu „Sprachsensiblem Fachunterricht“ und „Digitalisierung“ im…, Bayreuth Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Interkulturelle Raumwahrnehmung und Perspekivwechsel in einer (geographischen) Unterrichtseinheit Schrüfer, Gabriele (25.02.2019) Vortrag im Rahmen der Fortbildungstagung für Lehrkräfte zu „Sprachsensiblem Fachunterricht“ und „Digitalisierung“ im…, Bayreuth Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |