Komplexitätsreduzierte Praxiserfahrung im GEO Lehr-Lern-Labor als Weg der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden? Eine Design-Based-Research-Studie zur Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartung hinsichtlich des Einsatzes von Experimenten im Geographieunterricht

Rosendahl, N.; Hemmer, M.; Schrüfer, G.

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Details zur Publikation

Herausgeber*innenHemmer, M.; Lindau, A.-K.; Peter, C.; Rawohl, M.; Schrüfer, G.
BuchtitelLehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster
Seitenbereich93-108
VerlagHochschulverband für Geographiedidaktik
ErscheinungsortNürnberg
Titel der ReiheGeographiedidaktische Forschungen
Nr. in Reihe71
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2020
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Link zum Volltexthttps://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/geographiedidaktische-forschungen/pdfdok/gdf_72_-_hemmer_et_al._-_lehrerprofessionalita__t_und_lehrerbildung_im_fach_geographie.pdf
StichwörterLehr-Lern-Labor; Komplexitätsreduktion; Geographie; Lehramtsstudierende; Experimente; Design-Based Research

Autor*innen der Universität Münster

Hemmer, Michael
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Hemmer)
Rosendahl, Nadine
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Hemmer)
Schrüfer, Gabriele
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Schrüfer)
Zentrum für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung (ZIN)