Akademische Ausbildung | |
10/1998 - 07/2005 | Studium der Geographie, Kartographie und Ethnologie |
Berufliche Stationen | |
seit 03/2010 | Wisseschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Geographie der WWU Münster |
12/2008 - 02/2010 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rahmen des DFG-Forschungsprojektes EKROS |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
seit 2012 | Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der WWU |
seit 03/2011 | Deutsche Gesellschaft für Kartographie E. V. |
seit 01/2010 | HGD (Hochschulverband Geographie und ihre Didaktik) |
Hemmer, I.; Hemmer, M.; Wrenger, K. (2023) In: Böhn, D.; Obermaier, G. (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Definitionen, Klassifikationen, Diskussionen. . Braunschweig: Westermann Verlag. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Wrenger, K. (2023) In: Böhn, D.; Obermaier, G. (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Definitionen, Klassifikationen, Diskussionen. . Braunschweig: Westermann Verlag. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Hemmer Michael; Wrenger, Katja (2022) In: Kahlert, J. et al. (Hrsg.), Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Wrenger, Katja; Schrüfer, Gabriele; Brendel, Nina (2022) In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 45(4) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Barthmann, K.; Eckstein, V.; Schrüfer, G.; Wrenger, K.; Brendel, N. (2022) In: Mederle, Evelin; Schlehaider, Stephan (Hrsg.), Der Bayerische Schulgeograph. Bayreuth: Westermann Verlag. Art der Publikation: Übersichtsartikel (Buchbeitrag) |
Verkehrswende in Essen - Jugendliche entwickeln mit digitalen Geomedien Konzepte für den Radverkehr in der Ruhrgebietsmetropole (Essen auf Rädern) Laufzeit: 01.12.2022 - 30.11.2025 Gefördert durch: Deutsche Bundesstiftung Umwelt Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt | |
Laufzeit: 01.09.2018 - 31.12.2019 | 2. Förderperiode Gefördert durch: Engagement Global gGmbH Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt | |
Laufzeit: 01.06.2014 - 31.12.2014 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Laufzeit: 01.02.2010 - 08.06.2015 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt |
Reflectories – ein online-Lernarrangement zur Förderung systemischen und reflexiven Denkens im Sinne einer Bildung fur nachhaltige Entwicklung. Gabriele Schrüfer, Nina Brendel, Katja Wrenger (04.10.2018) Vortrag im Rahmen des HGD-Symposiums, Münster Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |
Die Fähigkeit zur kartengestützten Orientierung im Realraum unter besonderer
Berücksichtigung der Einflussgröße Raum. Eine empirische Studie zum… Promovend*in: Wrenger, Katja | Betreuer*innen: Hemmer, Michael Zeitraum: 01.02.2010 - 08.06.2015 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |