Welches Verständnis haben Lehrkräfte von der Motivation ihrer Schüler*innen?
Grunddaten zum Vortrag
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Name der Vortragenden: Beck, J., & Hinnersmann, P.
Datum des Vortrags: 18.09.2024
Vortragssprache: Deutsch
Informationen zur Veranstaltung
Name der Veranstaltung: 53. DGPs Kongress
Ort der Veranstaltung: Wien
Zusammenfassung
Die Motivation von Schüler:innen in der Schule ist ein zentraler Baustein, der das Lernen begünstigt. Dabei gilt die Annahme, dass Motive Ziele bestimmen, deren Verfolgung das Lernverhalten erklärt. Um die Motivation von Schüler:innen günstig zu beeinflussen, erscheint die Kenntnis von Lehrkräften über diese Wirkmechanismen besonders wichtig. Der Beitrag zielt darauf ab, (a) Zusammenhänge zwischen Motiven und Zielen von Schüler:innen (S) zu replizieren (cf. Elliot & Church, 1997; EC1997), und (b) zu testen, ob Lehrkräfte (L) in ihren Urteilen über Schüler:innenmotive und -ziele die gleichen Zusammenhänge aufweisen. Final werden N = 1.000 Schüler:innen (Sekundarstufe I) sowie deren 60 Lehrpersonen die Motive und Ziele der Schüler:innen einschätzen (Schüler:innen: 2 ≤ kItems_pro_Faktor ≤ 8; Lehrkräfte: kItems_pro_Faktor = 2). Zwei Mehrebenen-Strukturgleichungsmodelle zeigten anhand von vorläufigen Daten (650 Schüler:innen; 38 Lehrkräfte), dass Lernziele durch Hoffnung auf Erfolg (EC1997: β=.22*; S: β=.47***; L: β=.33***) und Kompetenzerwartung (EC1997: β=.34*; S: β=.13; L: β=.42***) erklärt werden, Annäherungs-Leistungsziele durch Hoffnung auf Erfolg (EC1997: β=.26*; S: β=.34***; L: β=.16*), Kompetenzerwartung (EC1997: β=.21*; S: β=.13; L: β=.55***) sowie Furcht vor Misserfolg (EC1997: β=.41*; S: β=.19**; L: β=.07), und Vermeidungs-Leistungsziele durch Kompetenzerwartung (EC1997: β=-.14*; S: β=-.14*; L: β=.14) sowie Furcht vor Misserfolg (EC1997: β=.45*; S: β=.46***; L: β=.54***). Die Zusammenhänge auf Schüler:innenebene spiegeln grundsätzlich die Ergebnisse der Ursprungspublikation wider. Lehrkräfte stimmen hauptsächlich bei der Erklärung von Lernzielen durch Hoffnung auf Erfolg und Vermeidungs-Leistungszielen durch Furcht vor Misserfolg mit den Schüler:innen überein. Die Ergebnisse verdeutlichen ein gemischtes Bild des Verständnisses motivationaler Konstrukte von Lehrkräften, das auf der Tagung diskutiert wird.
Stichwörter: Motive; Ziele; diagnostische Kompetenz; Urteile
Vortragende der Universität Münster
Beck, Jan Ulrich | Professur für Lernpsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht (Prof. Dutke) |
Hinnersmann, Paul | Professur für Lernpsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht (Prof. Dutke) |