Welches Verständnis haben Lehrkräfte von der Motivation ihrer Schüler*innen?

Basic data for this talk

Type of talkscientific talk
Name der VortragendenBeck, J., & Hinnersmann, P.
Date of talk18/09/2024
Talk languageGerman
URL of slideshttps://www.pabst-publishers.com/shop-checkout/detailansicht?cmd%5Bfal%5D=11172&tt_products%5Bproduct%5D=2359&cHash=5f883d88c710e65ee0829eb29b4f5bb2

Information about the event

Name of the event53. DGPs Kongress
Event locationWien

Abstract

Die Motivation von Schüler:innen in der Schule ist ein zentraler Baustein, der das Lernen begünstigt. Dabei gilt die Annahme, dass Motive Ziele bestimmen, deren Verfolgung das Lernverhalten erklärt. Um die Motivation von Schüler:innen günstig zu beeinflussen, erscheint die Kenntnis von Lehrkräften über diese Wirkmechanismen besonders wichtig. Der Beitrag zielt darauf ab, (a) Zusammenhänge zwischen Motiven und Zielen von Schüler:innen (S) zu replizieren (cf. Elliot & Church, 1997; EC1997), und (b) zu testen, ob Lehrkräfte (L) in ihren Urteilen über Schüler:innenmotive und -ziele die gleichen Zusammenhänge aufweisen. Final werden N = 1.000 Schüler:innen (Sekundarstufe I) sowie deren 60 Lehrpersonen die Motive und Ziele der Schüler:innen einschätzen (Schüler:innen: 2 ≤ kItems_pro_Faktor ≤ 8; Lehrkräfte: kItems_pro_Faktor = 2). Zwei Mehrebenen-Strukturgleichungsmodelle zeigten anhand von vorläufigen Daten (650 Schüler:innen; 38 Lehrkräfte), dass Lernziele durch Hoffnung auf Erfolg (EC1997: β=.22*; S: β=.47***; L: β=.33***) und Kompetenzerwartung (EC1997: β=.34*; S: β=.13; L: β=.42***) erklärt werden, Annäherungs-Leistungsziele durch Hoffnung auf Erfolg (EC1997: β=.26*; S: β=.34***; L: β=.16*), Kompetenzerwartung (EC1997: β=.21*; S: β=.13; L: β=.55***) sowie Furcht vor Misserfolg (EC1997: β=.41*; S: β=.19**; L: β=.07), und Vermeidungs-Leistungsziele durch Kompetenzerwartung (EC1997: β=-.14*; S: β=-.14*; L: β=.14) sowie Furcht vor Misserfolg (EC1997: β=.45*; S: β=.46***; L: β=.54***). Die Zusammenhänge auf Schüler:innenebene spiegeln grundsätzlich die Ergebnisse der Ursprungspublikation wider. Lehrkräfte stimmen hauptsächlich bei der Erklärung von Lernzielen durch Hoffnung auf Erfolg und Vermeidungs-Leistungszielen durch Furcht vor Misserfolg mit den Schüler:innen überein. Die Ergebnisse verdeutlichen ein gemischtes Bild des Verständnisses motivationaler Konstrukte von Lehrkräften, das auf der Tagung diskutiert wird.
KeywordsMotive; Ziele; diagnostische Kompetenz; Urteile

Speakers from the University of Münster

Beck, Jan Ulrich
Professorship for Psychology of Learning in Education and Instruction (Prof. Dutke)
Hinnersmann, Paul
Professorship for Psychology of Learning in Education and Instruction (Prof. Dutke)