Jan Ulrich Beck

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Institut für Didaktik des Sachunterrichts

Curriculum Vitae (CV)

  • Diagnostische Kompetenz von Lehrpersonen im Kontext von Diversität und Ungleichheiten
  • (Meta-) Kognitive Regulation, um Diagnosefehler zu minimieren
  • Motivationsförderung durch Lehrpersonen

Akademische Ausbildung

08/2020 - 04/2025Promotion (Dr. phil.) im Fach Psychologie zum Thema "Informelle Motivationsurteile in der Schule: Urteilsprozesse von Lehrkräften" (magna cum laude)
10/2017 - 09/2019M.Ed. (Gym/Ges) der Fächer Mathematik und Sportwissenschaft an der Universität Münster
10/2013 - 09/2017B.A. (Gym/Ges) der Fächer Mathematik und Sportwissenschaft an der Universität Münster

Berufliche Stationen

seit 10/2025wiss. Mitarbeiter am Institut für Didaktik des Sachunterrichts an der Universität Münster
08/2020 - 09/2025wiss. Mitarbeiter am Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung (Arbeitsgruppe Prof. Dr. Stephan Dutke) an der Universität Münster
11/2020 - 06/2024wiss. Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft (Arbeitsgruppe Prof. Dr. Till Utesch) an der Universität Münster
02/2024 - 03/2024Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. Lisette Hornstra am Department of Education an der Universität Utrecht, Niederlande (gefördert durch ERASMUS+)
10/2019 - 07/2020wiss. Mitarbeiter im Lehr- und Forschungsbereich Sportpsychologie der Ruhr-Universität Bochum

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 03/2022European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
seit 02/2022Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
seit 10/2018Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp)

Publikationen

Ehlert, M., Beck, J., Förster, N., & Souvignier, E. (2025)
In: Reading and Writing38745-764. doi:10.1007/s11145-024-10536-5
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Beck, J., Dutke, S., & Utesch, T. (2025)
In: Learning and Instruction95102029. doi:10.1016/j.learninstruc.2024.102029
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Beck, J., & Daumiller, M.  (2025)
In: European Journal of Psychological Assessment41. doi:10.1027/1015-5759/a000920
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Beck, J., & Daumiller, M. (2025)
In: 10. Dortmunder Symposium der Empirischen BildungsforschungDortmundDeutschland
Poster | Peer reviewed | Veröffentlicht
Beck, J., & Daumiller, M. (2024)
In: International Conference on Motivation & Emotion 2024BernSchweiz
Poster | Peer reviewed | Veröffentlicht
Alle Publikationen anzeigen

Vorträge

Aligning student-teacher agreement on student motivation using feedback
Beck, J. (28.08.2025)
21st European Association of Research in Learning and Instruction (EARLI) Conference, Graz
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Verbesserung der Motivationsdiagnostik von Lehrkräften
Beck, J., & Dutke, S. (28.01.2025)
Zwölfte Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Mannheim
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Welches Verständnis haben Lehrkräfte von der Motivation ihrer Schüler*innen?
Beck, J., & Hinnersmann, P. (18.09.2024)
53. DGPs Kongress, Wien
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Multilevel- vs. ANCOVA-Modelle für Studiendesigns mit mind. zwei Messzeitpunkten
Beck, J. (15.09.2024)
53. DGPs Kongress, Wien
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Was wissen Lehrkräfte über die Motivation ihrer Schüler*innen?
Dutke, S., Beck, J., & Hinnersmann, P. (11.09.2024)
Bundeskongress für Schulpsychologie, Hamburg
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen