Akademische Ausbildung | |
| 08/2020 - 04/2025 | Promotion (Dr. phil.) im Fach Psychologie zum Thema "Informelle Motivationsurteile in der Schule: Urteilsprozesse von Lehrkräften" (magna cum laude) |
| 10/2017 - 09/2019 | M.Ed. (Gym/Ges) der Fächer Mathematik und Sportwissenschaft an der Universität Münster |
| 10/2013 - 09/2017 | B.A. (Gym/Ges) der Fächer Mathematik und Sportwissenschaft an der Universität Münster |
Berufliche Stationen | |
| seit 10/2025 | wiss. Mitarbeiter am Institut für Didaktik des Sachunterrichts an der Universität Münster |
| 08/2020 - 09/2025 | wiss. Mitarbeiter am Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung (Arbeitsgruppe Prof. Dr. Stephan Dutke) an der Universität Münster |
| 11/2020 - 06/2024 | wiss. Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft (Arbeitsgruppe Prof. Dr. Till Utesch) an der Universität Münster |
| 02/2024 - 03/2024 | Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. Lisette Hornstra am Department of Education an der Universität Utrecht, Niederlande (gefördert durch ERASMUS+) |
| 10/2019 - 07/2020 | wiss. Mitarbeiter im Lehr- und Forschungsbereich Sportpsychologie der Ruhr-Universität Bochum |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
| seit 03/2022 | European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) |
| seit 02/2022 | Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) |
| seit 10/2018 | Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) |
Ehlert, M., Beck, J., Förster, N., & Souvignier, E. (2025) In: Reading and Writing, 38, 745-764. doi:10.1007/s11145-024-10536-5 Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Beck, J., Dutke, S., & Utesch, T. (2025) In: Learning and Instruction, 95, 102029. doi:10.1016/j.learninstruc.2024.102029 Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Beck, J., & Daumiller, M. (2025) In: European Journal of Psychological Assessment, 41. doi:10.1027/1015-5759/a000920 Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Beck, J., & Daumiller, M. (2025) In: 10. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, Dortmund, Deutschland. Poster | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Beck, J., Dutke, S., & Utesch, T. (2025) In: European Journal of Psychology of Education, 40. doi:10.1007/s10212-025-01027-4 Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht |
| Aligning student-teacher agreement on student motivation using feedback Beck, J. (28.08.2025) 21st European Association of Research in Learning and Instruction (EARLI) Conference, Graz Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Verbesserung der Motivationsdiagnostik von Lehrkräften Beck, J., & Dutke, S. (28.01.2025) Zwölfte Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Mannheim Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Welches Verständnis haben Lehrkräfte von der Motivation ihrer Schüler*innen? Beck, J., & Hinnersmann, P. (18.09.2024) 53. DGPs Kongress, Wien Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Multilevel- vs. ANCOVA-Modelle für Studiendesigns mit mind. zwei Messzeitpunkten Beck, J. (15.09.2024) 53. DGPs Kongress, Wien Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag | |
| Was wissen Lehrkräfte über die Motivation ihrer Schüler*innen? Dutke, S., Beck, J., & Hinnersmann, P. (11.09.2024) Bundeskongress für Schulpsychologie, Hamburg Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |