Forschungsverbund Leistung macht Schule (LemaS) - Transfer in die Schullandschaft (LemaS-Transfer)

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesBeteiligung in einem BMBF-Verbund
Laufzeit an der Universität Münster01.04.2023 - 31.12.2027

Beschreibung

Ende 2016 beschlossen das Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam mit den Ländern die Förderinitiative Leistung macht Schule (damals noch unter dem Namen Wir können mehr) mit dem Ziel der Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler. Dazu soll ein breit angelegter Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozess mit einer praxisnahen wissenschaftlichen Begleitung in zwei Phasen und mit einer Laufzeit von insgesamt 10 Jahren umgesetzt werden, wobei es nach fünf Jahren eine Zwischenevaluation gibt. Mit dem Schuljahr 2023/24 beginnt die 2. Phase (Transferphase) der Bund-Länder-Initiative: LemaS-Schulen teilen ihre erworbenen Kompetenzen, Projekte und Erfahrungen aus der ersten Programmphase in Netzwerken mit neuen, interessierten Schulen und entwickeln ihre eigene Expertise weiter. Dabei werden sie auf Bundes- und Landesebene sowohl fachlich als auch prozessbezogen unterstützt. Die zweite Phase endet 2027.

StichwörterBildungsgerechtigkeit; Schulbildung; Bildungschancen
Webseite des Projektshttps://www.lemas-forschung.de/
FörderkennzeichenLMS0423N - 01JW2301I
Mittelgeber / Förderformat
  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektleitung der Universität Münster

Fischer, Christian
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)
Nührenbörger, Marcus
Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion (Prof. Nührenbörger)
Urton, Karolina
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik: Inklusive Bildung (Prof. Urton)

Antragsteller*innen der Universität Münster

Fischer, Christian
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)
Nührenbörger, Marcus
Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion (Prof. Nührenbörger)
Urton, Karolina
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik: Inklusive Bildung (Prof. Urton)

Wissenschaftliche Projektmitarbeiter*innen der Universität Münster

Böckenfeld, Lisa
Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion (Prof. Nührenbörger)
Lenhart, Janina
Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion (Prof. Nührenbörger)
Reiter, Jacqueline Maria
Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion (Prof. Nührenbörger)
Spillner, Nele
Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion (Prof. Nührenbörger)

Projektbeteiligte Organisationen außerhalb der Universität Münster

  • Humboldt-Universität zu Berlin (HU Berlin)Deutschland
  • Technische Universität Dresden (TU Dresden)Deutschland
  • Universität RostockDeutschland
  • Universität Leipzig (ULEI)Deutschland
  • Pädagogische Hochschule Heidelberg (PH Heidelberg)Deutschland
  • Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (TU Braunschweig)Deutschland
  • Universität des Saarlandes (UNISAAR)Deutschland
  • Universität Potsdam (UP)Deutschland
  • Universität HamburgDeutschland
  • Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)Deutschland
  • Bergische Universität Wuppertal (BUW)Deutschland
  • Pädagogische Hochschule KarlsruheDeutschland
  • Goethe-Universität Frankfurt am MainDeutschland
  • Universität Regensburg (UR)Deutschland