Prof.`Dr. Karolina Urton

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik: Inklusive Bildung (Prof. Urton)

Curriculum Vitae (CV)

  • Inklusives Schulklima
  • Lern- und entwicklungsförderliche Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • Multiprofessionelle Kooperation
  • Professionalisierung von Lehramtsstudierenden, Lehrkräften und Schulleitungen im inklusiven Kontext
  • Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen

Akademische Ausbildung

seit 2016Promotion zum Dr. phil., Humanwissenschaftliche Fakultät, Inklusionspädagogik, Universität Potsdam
seit 2007Diplom Psychologie, Freien Universität Berlin

Berufliche Stationen

seit 2021Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik: Inklusive Bildung, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
2020 - 2021Vertretung der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik: Inklusive Bildung, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
2017 - 2021Studienrätin im Hochschuldienst am Lehrstuhl "Konzeption und Evaluation schulischer Förderung im Förderschwerpunkt Lernen" am Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln
2018 - 2019Vertretung der Professur „Methodik und Didaktik in den Förderschwerpunkten Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung“, Institut für Bildungsforschung in der School of Education, Bergischen Universität Wuppertal
2014 - 2019Projektleitung und -koordinatorin im Drittmittelprojekt „Schulen auf dem Weg in die Inklusion – „Mettmann 2.0“ – Inklusives Schulklima erforschen und begleiten“, Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln
2018Vertretung der Professur „Sonderpädagogische Förderung und Inklusion mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung und Unterrichtsforschung“, Institut für Erziehungswissenschaften, Universität Paderborn
2009 - 2017Landesschulpsychologin, Bezirksregierung Düsseldorf mit Tätigkeit am Schulamt für den Kreis Mettmann
2010 - 2014Projektmitarbeit im Drittmittelprojekt „Wissenschaftliche Begleitung des Kreises Mettmann auf dem Weg in die Inklusion“, Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln
2008 - 2009Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Exzellenzcluster „Languages of Emotion“, Freie Universität Berlin
2007 - 2008Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DLR/BMBF-Projekt „Contributions of Visuo Spatial Deficits to Mathematical Disabilities in Children: Bridging the Gap from Neurocognitive Systems to Mathematical Achievement”, Arbeitsbereich Allgemeine und Neurokognitive Psychologie, Freie Universität Berlin

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 2021Wissenschaftlicher Beirat, Empirische Sonderpädagogik
seit 2020Consulting Editor Board Member Learning Disabilities: A Contemporary Journal
seit 2017Mitglied, Learning Disabilites Worldwide (LDW)
seit 2016Mitglied, European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
seit 2013Mitglied, Arbeitsgruppe, Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF)
seit 2012Mitglied, Forschungsgruppe, Zentrum für empirische Inklusionsforschung (ZEIF)
2020 - 2021Vorstandsmitglied, Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF), Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln
2016 - 2018Fachvorstand für das Thema Inklusion, Landesverband für Schulpsychologie NRW
2013 - 2016Student Editorial Board Member, Editorial board, Assessment for Effective Intervention

Publikationen

Urton, K. & Krull, J. (Hrsg.) (2024)
In: Empirische Sonderpädagogik, 2023(15)
Art der Publikation: Sonderheft einer Fachzeitschrift
Urton, K.; Moeyaert, M.; Nobel, K.; Barwasser, A.; Boon, R., T. & Grünke, M. (2024)
In: Exceptionality, 00
Art der Publikation: Übersichtsartikel (Zeitschrift)
Hertel, S.; Quante, C.; Urton, K. & Hennemann, T. (2024)
In: bildungSPEZIAL, 1/2024
Art der Publikation: Nicht-wissenschaftlicher Beitrag (Zeitschrift)
Ufermann, L.; Domsch, H.; Urton, K. (2024)
In: European Journal of Special Needs Education, 00(00)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Ufermann, L.; Urton, K.; Domsch, H. (2024)
In: Zeitschrift für Inklusion, 19(5)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.04.2023 - 31.12.2027
Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund
Laufzeit: 01.09.2022 - 31.08.2023
Gefördert durch: Stiftung Innovation in der Hochschullehre - Förderprogramm Freiraum
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: seit 01.01.2021
Gefördert durch: Kreis Mettmann
Art des Projekts: Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster
Laufzeit: seit 01.08.2020
Gefördert durch: Stiftung Wohlfahrtspflege NRW
Art des Projekts: Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster