Akademische Ausbildung | |
seit 2016 | Promotion zum Dr. phil., Humanwissenschaftliche Fakultät, Inklusionspädagogik, Universität Potsdam |
seit 2007 | Diplom Psychologie, Freien Universität Berlin |
Berufliche Stationen | |
seit 2021 | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik: Inklusive Bildung, Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
2020 - 2021 | Vertretung der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik: Inklusive Bildung, Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
2017 - 2021 | Studienrätin im Hochschuldienst am Lehrstuhl "Konzeption und Evaluation schulischer Förderung im Förderschwerpunkt Lernen" am Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln |
2018 - 2019 | Vertretung der Professur „Methodik und Didaktik in den Förderschwerpunkten Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung“, Institut für Bildungsforschung in der School of Education, Bergischen Universität Wuppertal |
2014 - 2019 | Projektleitung und -koordinatorin im Drittmittelprojekt „Schulen auf dem Weg in die Inklusion – „Mettmann 2.0“ – Inklusives Schulklima erforschen und begleiten“, Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln |
2018 | Vertretung der Professur „Sonderpädagogische Förderung und Inklusion mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung und Unterrichtsforschung“, Institut für Erziehungswissenschaften, Universität Paderborn |
2009 - 2017 | Landesschulpsychologin, Bezirksregierung Düsseldorf mit Tätigkeit am Schulamt für den Kreis Mettmann |
2010 - 2014 | Projektmitarbeit im Drittmittelprojekt „Wissenschaftliche Begleitung des Kreises Mettmann auf dem Weg in die Inklusion“, Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln |
2008 - 2009 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Exzellenzcluster „Languages of Emotion“, Freie Universität Berlin |
2007 - 2008 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DLR/BMBF-Projekt „Contributions of Visuo Spatial Deficits to Mathematical Disabilities in Children: Bridging the Gap from Neurocognitive Systems to Mathematical Achievement”, Arbeitsbereich Allgemeine und Neurokognitive Psychologie, Freie Universität Berlin |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
seit 2021 | Wissenschaftlicher Beirat, Empirische Sonderpädagogik |
seit 2020 | Consulting Editor Board Member Learning Disabilities: A Contemporary Journal |
seit 2017 | Mitglied, Learning Disabilites Worldwide (LDW) |
seit 2016 | Mitglied, European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) |
seit 2013 | Mitglied, Arbeitsgruppe, Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF) |
seit 2012 | Mitglied, Forschungsgruppe, Zentrum für empirische Inklusionsforschung (ZEIF) |
2020 - 2021 | Vorstandsmitglied, Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF), Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln |
2016 - 2018 | Fachvorstand für das Thema Inklusion, Landesverband für Schulpsychologie NRW |
2013 - 2016 | Student Editorial Board Member, Editorial board, Assessment for Effective Intervention |
Urton, K. & Krull, J. (Hrsg.) (2024) In: Empirische Sonderpädagogik, 2023(15) Art der Publikation: Sonderheft einer Fachzeitschrift | |
Urton, K.; Moeyaert, M.; Nobel, K.; Barwasser, A.; Boon, R., T. & Grünke, M. (2024) In: Exceptionality, 00 Art der Publikation: Übersichtsartikel (Zeitschrift) | |
Hertel, S.; Quante, C.; Urton, K. & Hennemann, T.
(2024) In: bildungSPEZIAL, 1/2024 Art der Publikation: Nicht-wissenschaftlicher Beitrag (Zeitschrift) | |
Ufermann, L.; Domsch, H.; Urton, K. (2024) In: European Journal of Special Needs Education, 00(00) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Ufermann, L.; Urton, K.; Domsch, H. (2024) In: Zeitschrift für Inklusion, 19(5) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) |
Laufzeit: 01.04.2023 - 31.12.2027 Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund | |
Laufzeit: 01.09.2022 - 31.08.2023 Gefördert durch: Stiftung Innovation in der Hochschullehre - Förderprogramm Freiraum Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt | |
Laufzeit: seit 01.01.2021 Gefördert durch: Kreis Mettmann Art des Projekts: Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster | |
Laufzeit: seit 01.08.2020 Gefördert durch: Stiftung Wohlfahrtspflege NRW Art des Projekts: Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster |