Multiprofessionelle Kooperation in Schule

Domsch, H.; Ufermann, L. & Urton, K.

Übersichtsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Multiprofessionelle Kooperation in Schule wird als Schlüssel zur Bewältigung vielfältiger Herausforderungen gesehen. In dem Beitrag werden zunächst (multiprofessionelle) Kooperation sowie verschiedene Kooperationsformen im schulischen Setting näher betrachtet. Anschließend werden die potenziellen Gewinne der Kooperation analysiert. Mögliche Stolpersteine in kooperativen Prozessen werden aufgezeigt, und förderliche Bedingungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit hervorgehoben. Abschließend wird die Rolle der Schulpsychologie als Mitglied in oder Begleiterin von multiprofessionellen Kooperationen beleuchtet.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenAvci-Werning, M. & Gawrilow, C.
BuchtitelSchulpsychologie Handbuch für ressourcenorientierte Psychologie in der Schule
Seitenbereich1-16
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften
ErscheinungsortWiesbaden
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2025 (10.05.2025)
ISBN978-3-658-26545-8
DOIhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-26545-8_11-1
StichwörterKooperation; Multiprofessionelle Kooperation; Kooperationsformen; Kooperationshäufigkeit; Schulpsychologie

Autor*innen der Universität Münster

Urton, Karolina
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik: Inklusive Bildung (Prof. Urton)