Multiprofessionelle Kooperation in Schule

Domsch, H.; Ufermann, L. & Urton, K.

Review article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Multiprofessionelle Kooperation in Schule wird als Schlüssel zur Bewältigung vielfältiger Herausforderungen gesehen. In dem Beitrag werden zunächst (multiprofessionelle) Kooperation sowie verschiedene Kooperationsformen im schulischen Setting näher betrachtet. Anschließend werden die potenziellen Gewinne der Kooperation analysiert. Mögliche Stolpersteine in kooperativen Prozessen werden aufgezeigt, und förderliche Bedingungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit hervorgehoben. Abschließend wird die Rolle der Schulpsychologie als Mitglied in oder Begleiterin von multiprofessionellen Kooperationen beleuchtet.

Details about the publication

PublisherAvci-Werning, M. & Gawrilow, C.
Book titleSchulpsychologie Handbuch für ressourcenorientierte Psychologie in der Schule
Page range1-16
Publishing companyVS Verlag für Sozialwissenschaften
Place of publicationWiesbaden
StatusPublished
Release year2025 (10/05/2025)
ISBN978-3-658-26545-8
DOIhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-26545-8_11-1
KeywordsKooperation; Multiprofessionelle Kooperation; Kooperationsformen; Kooperationshäufigkeit; Schulpsychologie

Authors from the University of Münster

Urton, Karolina
Professorship of Educational Science with Specialisation in School Pedagogy: Inclusive Education (Prof. Urton)