Akademische Ausbildung | |
10/2001 - 05/2007 | Studium der Psychologie an der Universität Osnabrück (Titel der Diplomarbeit: „Training gegen das Aufschieben von Arbeitsaufgaben: Entwicklung, Durchführung und Evaluation“) |
Berufliche Stationen | |
04/2013 - 08/2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit „Psychologie der Bildung und Erziehung“, Abteilung für Psychologie, Universität Bielefeld |
04/2017 - 09/2017 | Vertretung der W2-Professur Pädagogische Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen |
05/2013 | Promotion zum Dr. phil. an der Universität Bielefeld (Titel: Akademische Prokrastination: Eine qualitative und quantitative Untersuchung von Gründen und Konsequenzen) |
03/2012 - 03/2013 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt „Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements“, Arbeitseinheit „Pädagogische Psychologie“, Abteilung für Psychologie, Universität Bielefeld |
02/2009 - 02/2012 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt „Prokrastination im Hochschulkontext: Ein Programm zur differentiellen Diagnose und individualisierten Intervention“, Arbeitseinheit „Psychologie der Bildung und Erziehung“, Abteilung für Psychologie, Universität Bielefeld |
08/2007 - 01/2009 | Beraterin im kölner institut für managementberatung, Köln |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
seit 2013 | Gutachterin: British Journal of Educational Psychology; Diagnostica; Educational Psychology; Educational Psychology Review; Journal of Educational Psychology; Learning and Individual Differences; Metacognition and Learning; Psychology; Studies in Higher Education; Zeitschrift für Empirische Hochschulforschung; Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft |
Rufe auf eine Professur | |
09/2018 | Ruf auf eine Professur für Pädagogische Psychologie (W2) , Universität Münster (angenommen) |
Bachmann, O., Grunschel, C., & Fries, S. (2019) In: Journal of Happiness Studies, 20 Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Grunschel, C., & Fries, S. (2018) In: D. H. Rost, J. R. Sparfeldt, & S. R. Sparfeldt (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz Verlag. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Wieland, L. M., Grunschel, C., Limberger, M. F., Schlotz, W., Ferrari, J. R., Ebner-Priemer, U. W. (2018) In: North American Journal of Psychology, 20(2) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Grunschel, C., Patrzek, J., Klingsieck, K. B., & Fries, S. (2018) In: Journal of Prevention & Intervention in the Community, 46(2) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Grunschel, C., Schwinger, M., Steinmayr, R., & Fries, S. (2016) In: Learning and Individual Differences, 49 Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) |
Laufzeit: 01.12.2022 - 31.12.2023 Gefördert durch: Universität Münster-interne Förderung - Topical Programs Art des Projekts: Durch die Universität Münster intern gefördertes Projekt | |
Laufzeit: 01.03.2017 - 29.02.2020 Art des Projekts: Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster | |
Laufzeit: 01.10.2014 - 30.09.2018 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt |
Selbstregulation im Studium Dresel, M. & Grunschel, C. (12.09.2017) Symposium auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster, Deutschland Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Warum multitasken Studierende? Eine Exploration der motivationalen Hintergründe. Bachmann, O., Grunschel, C. & Fries, S. (11.09.2017) Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster, Deutschland Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Selbstregulation in der heißen Lernphase – Experience-Sampling Studien zum Lernverhalten von Studierenden. Nett, U. & Grunschel, C. (11.09.2017) Symposium auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster, Deutschland Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |