Prof. Dr. Carola Grunschel

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Pädagogische Psychologie (Prof. Grunschel)

Curriculum Vitae (CV)

  • Prokrastination und motivationale Konflikte im Kontext des selbstregulierten Lernens
  • Motivation und Motivationsregulation
  • Ursachen von Studienabbruch
  • Schulische Inklusion: Motivation, Wohlbefinden und Diagnostik
  • Alltagsnahe Methoden, insbesondere Experience Sampling

Akademische Ausbildung

10/2001 - 05/2007Studium der Psychologie an der Universität Osnabrück (Titel der Diplomarbeit: „Training gegen das Aufschieben von Arbeitsaufgaben: Entwicklung, Durchführung und Evaluation“)

Berufliche Stationen

04/2013 - 08/2018Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit „Psychologie der Bildung und Erziehung“, Abteilung für Psychologie, Universität Bielefeld
04/2017 - 09/2017Vertretung der W2-Professur Pädagogische Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen
05/2013Promotion zum Dr. phil. an der Universität Bielefeld (Titel: Akademische Prokrastination: Eine qualitative und quantitative Untersuchung von Gründen und Konsequenzen)
03/2012 - 03/2013Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt „Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements“, Arbeitseinheit „Pädagogische Psychologie“, Abteilung für Psychologie, Universität Bielefeld
02/2009 - 02/2012Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt „Prokrastination im Hochschulkontext: Ein Programm zur differentiellen Diagnose und individualisierten Intervention“, Arbeitseinheit „Psychologie der Bildung und Erziehung“, Abteilung für Psychologie, Universität Bielefeld
08/2007 - 01/2009Beraterin im kölner institut für managementberatung, Köln

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 2013Gutachterin: British Journal of Educational Psychology; Diagnostica; Educational Psychology; Educational Psychology Review; Journal of Educational Psychology; Learning and Individual Differences; Metacognition and Learning; Psychology; Studies in Higher Education; Zeitschrift für Empirische Hochschulforschung; Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Rufe auf eine Professur

09/2018Ruf auf eine Professur für Pädagogische Psychologie (W2) , Universität Münster (angenommen)

Publikationen

Bachmann, O., Grunschel, C., & Fries, S. (2019)
In: Journal of Happiness Studies, 20
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Grunschel, C., & Fries, S. (2018)
In: D. H. Rost, J. R. Sparfeldt, & S. R. Sparfeldt (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz Verlag.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Wieland, L. M., Grunschel, C., Limberger, M. F., Schlotz, W., Ferrari, J. R., Ebner-Priemer, U. W. (2018)
In: North American Journal of Psychology, 20(2)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Grunschel, C., Patrzek, J., Klingsieck, K. B., & Fries, S. (2018)
In: Journal of Prevention & Intervention in the Community, 46(2)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Grunschel, C., Schwinger, M., Steinmayr, R., & Fries, S. (2016)
In: Learning and Individual Differences, 49
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.12.2022 - 31.12.2023
Gefördert durch: Universität Münster-interne Förderung - Topical Programs
Art des Projekts: Durch die Universität Münster intern gefördertes Projekt
Laufzeit: 01.03.2017 - 29.02.2020
Art des Projekts: Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster
Laufzeit: 01.10.2014 - 30.09.2018
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt

Vorträge

Selbstregulation im Studium
Dresel, M. & Grunschel, C. (12.09.2017)
Symposium auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster, Deutschland
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Warum multitasken Studierende? Eine Exploration der motivationalen Hintergründe.
Bachmann, O., Grunschel, C. & Fries, S. (11.09.2017)
Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster, Deutschland
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Selbstregulation in der heißen Lernphase – Experience-Sampling Studien zum Lernverhalten von Studierenden.
Nett, U. & Grunschel, C. (11.09.2017)
Symposium auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster, Deutschland
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag