Profilbild von Prof. Dr. Carola Grunschel

Prof. Dr. Carola Grunschel

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Pädagogische Psychologie (Prof. Grunschel)

Curriculum Vitae (CV)

  • Prokrastination und motivationale Konflikte im Kontext des selbstregulierten Lernens
  • Motivation und Motivationsregulation
  • Ursachen von Studienabbruch
  • Schulische Inklusion: Motivation, Wohlbefinden und Diagnostik
  • Alltagsnahe Methoden, insbesondere Experience Sampling

Akademische Ausbildung

10/2001 - 05/2007Studium der Psychologie an der Universität Osnabrück (Titel der Diplomarbeit: „Training gegen das Aufschieben von Arbeitsaufgaben: Entwicklung, Durchführung und Evaluation“)

Berufliche Stationen

04/2013 - 08/2018Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit „Psychologie der Bildung und Erziehung“, Abteilung für Psychologie, Universität Bielefeld
04/2017 - 09/2017Vertretung der W2-Professur Pädagogische Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen
05/2013Promotion zum Dr. phil. an der Universität Bielefeld (Titel: Akademische Prokrastination: Eine qualitative und quantitative Untersuchung von Gründen und Konsequenzen)
03/2012 - 03/2013Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt „Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements“, Arbeitseinheit „Pädagogische Psychologie“, Abteilung für Psychologie, Universität Bielefeld
02/2009 - 02/2012Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt „Prokrastination im Hochschulkontext: Ein Programm zur differentiellen Diagnose und individualisierten Intervention“, Arbeitseinheit „Psychologie der Bildung und Erziehung“, Abteilung für Psychologie, Universität Bielefeld
08/2007 - 01/2009Beraterin im kölner institut für managementberatung, Köln

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 2013Gutachterin: British Journal of Educational Psychology; Diagnostica; Educational Psychology; Educational Psychology Review; Journal of Educational Psychology; Learning and Individual Differences; Metacognition and Learning; Psychology; Studies in Higher Education; Zeitschrift für Empirische Hochschulforschung; Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Rufe auf eine Professur

09/2018Ruf auf eine Professur für Pädagogische Psychologie (W2) , Universität Münster (angenommen)

Publikationen

Gehrau, V.; Morgenstern, I.; Grunschel, C.; Könemann, J.; Nührenbörger, M. Schwering, A.; Fischer, C. (2025)
In: International journal of environmental research and public health22(7)1-15. doi:10.3390/ijerph22071111
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Trautner, M.; Grunschel, C.; Schwinger, M.  (2025)
In: Educational Psychology Review3744. doi:10.1007/s10648-025-10019-1
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Ehlert, M.; Grunschel, C.; Koehler, F.  (2025)
In: Educational Psychology Review3769. doi:10.1007/s10648-025-10048-w
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Gadosey, C. K.; Turhan, D.; Wenker, T.; Kegel, L. S.; Bobe, J.; Thomas, L.; Buhlmann, U.; Fries, S.; Grunschel, C. (2024)
In: Current Psychology4331476-31494. doi:10.1007/s12144-024-06719-6
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Kegel, Lena S.; Scheunemann, Anne; Turhan, Derya; Grunschel, Carola (2024)
In: Breetzke, Jonas; Bohndick, Carla (Hrsg.), Relevanz, Nutzen und Wert des Studiums - Neue Perspektiven aus Forschung und Praxis287-314MünsterWaxmann. doi:10.31244/9783830998440
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.12.2022 - 31.12.2024
Gefördert durch: Universität Münster-interne Förderung - Topical Programmes
Art des Projekts: Durch die Universität Münster intern gefördertes Projekt
Laufzeit: 01.08.2021 - 31.07.2024 | 2. Förderperiode
Gefördert durch: Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt
Art des Projekts: Beteiligung an einem bundesgeförderten Verbund
Laufzeit: 01.03.2017 - 29.02.2020
Art des Projekts: Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster
Laufzeit: 01.10.2014 - 30.09.2018
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt

Vorträge

Zusammenhänge von prüfungsbezogener Erfolgserwartung und subjektivem Aufgabenwert mit Prokrastination und Klausurleistung
Wolch. L., Kegel, L. S., Grunschel, C. (30.09.2025)
20. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Jena
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Akademisches Selbstkonzept und Zugehörigkeitsgefühl: Wie ihr Level und ihre Variabilität mit Studienerfolg zusammenhängen
Kegel, L. S., Kulp, M., Grunschel, C. (30.09.2025)
20. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Jena
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Symposium: Indikatoren des Studienerfolgs und ihre sozialen und motivationalen Bedingungsfaktoren
Zimmermann, J.; Gunschel, C. (30.09.2025)
20. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Jena
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Akademisches Selbstkonzept und akademische Prokrastination von Studierenden: Ihr inter- und intraindividueller wechselseitiger Zusammenhang im Studienverlauf
Kulp, M.; Scheunemann, A.; Wenker, T.; Bäulke, L.; Dresel, M.; Fries, S.; Leutner, D.; Wirth, J.; Grunschel, C. (29.09.2025)
20. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Jena
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Höhe und Variabilität von Befindlichkeit bei der Klausurvorbereitung: Zusammenhänge mit Persönlichkeitseigenschaften und akademischem Selbstkonzept
Kegel, L. S., Wloch, L., Grunschel, C. (22.09.2025)
18. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, Kassel
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen