
Akademische Ausbildung | |
| 10/2001 - 05/2007 | Studium der Psychologie an der Universität Osnabrück (Titel der Diplomarbeit: „Training gegen das Aufschieben von Arbeitsaufgaben: Entwicklung, Durchführung und Evaluation“) |
Berufliche Stationen | |
| 04/2013 - 08/2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit „Psychologie der Bildung und Erziehung“, Abteilung für Psychologie, Universität Bielefeld |
| 04/2017 - 09/2017 | Vertretung der W2-Professur Pädagogische Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen |
| 05/2013 | Promotion zum Dr. phil. an der Universität Bielefeld (Titel: Akademische Prokrastination: Eine qualitative und quantitative Untersuchung von Gründen und Konsequenzen) |
| 03/2012 - 03/2013 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt „Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements“, Arbeitseinheit „Pädagogische Psychologie“, Abteilung für Psychologie, Universität Bielefeld |
| 02/2009 - 02/2012 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt „Prokrastination im Hochschulkontext: Ein Programm zur differentiellen Diagnose und individualisierten Intervention“, Arbeitseinheit „Psychologie der Bildung und Erziehung“, Abteilung für Psychologie, Universität Bielefeld |
| 08/2007 - 01/2009 | Beraterin im kölner institut für managementberatung, Köln |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
| seit 2013 | Gutachterin: British Journal of Educational Psychology; Diagnostica; Educational Psychology; Educational Psychology Review; Journal of Educational Psychology; Learning and Individual Differences; Metacognition and Learning; Psychology; Studies in Higher Education; Zeitschrift für Empirische Hochschulforschung; Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft |
Rufe auf eine Professur | |
| 09/2018 | Ruf auf eine Professur für Pädagogische Psychologie (W2) , Universität Münster (angenommen) |
Gehrau, V.; Morgenstern, I.; Grunschel, C.; Könemann, J.; Nührenbörger, M. Schwering, A.; Fischer, C. (2025) In: International journal of environmental research and public health, 22(7), 1-15. doi:10.3390/ijerph22071111 Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Trautner, M.; Grunschel, C.; Schwinger, M. (2025) In: Educational Psychology Review, 37, 44. doi:10.1007/s10648-025-10019-1 Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Ehlert, M.; Grunschel, C.; Koehler, F. (2025) In: Educational Psychology Review, 37, 69. doi:10.1007/s10648-025-10048-w Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Gadosey, C. K.; Turhan, D.; Wenker, T.; Kegel, L. S.; Bobe, J.; Thomas, L.; Buhlmann, U.; Fries, S.; Grunschel, C. (2024) In: Current Psychology, 43, 31476-31494. doi:10.1007/s12144-024-06719-6 Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Kegel, Lena S.; Scheunemann, Anne; Turhan, Derya; Grunschel, Carola (2024) In: Breetzke, Jonas; Bohndick, Carla (Hrsg.), Relevanz, Nutzen und Wert des Studiums - Neue Perspektiven aus Forschung und Praxis, 287-314. Münster: Waxmann. doi:10.31244/9783830998440 Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht |
Laufzeit: 01.12.2022 - 31.12.2024 Gefördert durch: Universität Münster-interne Förderung - Topical Programmes Art des Projekts: Durch die Universität Münster intern gefördertes Projekt | |
Laufzeit: 01.08.2021 - 31.07.2024 | 2. Förderperiode Gefördert durch: Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt Art des Projekts: Beteiligung an einem bundesgeförderten Verbund | |
Laufzeit: 01.03.2017 - 29.02.2020 Art des Projekts: Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster | |
Laufzeit: 01.10.2014 - 30.09.2018 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt |
| Zusammenhänge von prüfungsbezogener Erfolgserwartung und subjektivem Aufgabenwert mit Prokrastination und Klausurleistung Wolch. L., Kegel, L. S., Grunschel, C. (30.09.2025) 20. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Jena Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Akademisches Selbstkonzept und Zugehörigkeitsgefühl: Wie ihr Level und ihre Variabilität mit Studienerfolg zusammenhängen Kegel, L. S., Kulp, M., Grunschel, C. (30.09.2025) 20. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Jena Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Symposium: Indikatoren des Studienerfolgs und ihre sozialen und motivationalen Bedingungsfaktoren Zimmermann, J.; Gunschel, C. (30.09.2025) 20. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Jena Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Akademisches Selbstkonzept und akademische Prokrastination von Studierenden: Ihr inter- und intraindividueller wechselseitiger Zusammenhang im Studienverlauf
Kulp, M.; Scheunemann, A.; Wenker, T.; Bäulke, L.; Dresel, M.; Fries, S.; Leutner, D.; Wirth, J.; Grunschel, C. (29.09.2025) 20. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Jena Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Höhe und Variabilität von Befindlichkeit bei der Klausurvorbereitung: Zusammenhänge mit Persönlichkeitseigenschaften und akademischem Selbstkonzept Kegel, L. S., Wloch, L., Grunschel, C. (22.09.2025) 18. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, Kassel Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |