Prof. Dr. Carola Grunschel

Current affiliations

  • Professorship for educational psychology

Curriculum Vitae (CV)

  • Prokrastination und motivationale Konflikte im Kontext des selbstregulierten Lernens
  • Motivation und Motivationsregulation
  • Ursachen von Studienabbruch
  • Schulische Inklusion: Motivation, Wohlbefinden und Diagnostik
  • Alltagsnahe Methoden, insbesondere Experience Sampling

Academic Education

10/2001 - 05/2007Studium der Psychologie an der Universität Osnabrück (Titel der Diplomarbeit: „Training gegen das Aufschieben von Arbeitsaufgaben: Entwicklung, Durchführung und Evaluation“)

Work Experience

04/2013 - 08/2018Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit „Psychologie der Bildung und Erziehung“, Abteilung für Psychologie, Universität Bielefeld
04/2017 - 09/2017Vertretung der W2-Professur Pädagogische Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen
05/2013Promotion zum Dr. phil. an der Universität Bielefeld (Titel: Akademische Prokrastination: Eine qualitative und quantitative Untersuchung von Gründen und Konsequenzen)
03/2012 - 03/2013Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt „Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements“, Arbeitseinheit „Pädagogische Psychologie“, Abteilung für Psychologie, Universität Bielefeld
02/2009 - 02/2012Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt „Prokrastination im Hochschulkontext: Ein Programm zur differentiellen Diagnose und individualisierten Intervention“, Arbeitseinheit „Psychologie der Bildung und Erziehung“, Abteilung für Psychologie, Universität Bielefeld
08/2007 - 01/2009Beraterin im kölner institut für managementberatung, Köln

Functions and Memberships

since 2013Gutachterin: British Journal of Educational Psychology; Diagnostica; Educational Psychology; Educational Psychology Review; Journal of Educational Psychology; Learning and Individual Differences; Metacognition and Learning; Psychology; Studies in Higher Education; Zeitschrift für Empirische Hochschulforschung; Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Appointments

09/2018Offer to a Professorship for Pädagogische Psychologie (W2) , University of Münster (accepted)

Publications

Bachmann, O., Grunschel, C., & Fries, S. (2019)
In: Journal of Happiness Studies, 20
Type of Publication: Research article (journal)
Grunschel, C., & Fries, S. (2018)
In: D. H. Rost, J. R. Sparfeldt, & S. R. Sparfeldt (eds.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz Verlag.
Type of Publication: Research article (book contribution)
Wieland, L. M., Grunschel, C., Limberger, M. F., Schlotz, W., Ferrari, J. R., Ebner-Priemer, U. W. (2018)
In: North American Journal of Psychology, 20(2)
Type of Publication: Research article (journal)
Grunschel, C., Patrzek, J., Klingsieck, K. B., & Fries, S. (2018)
In: Journal of Prevention & Intervention in the Community, 46(2)
Type of Publication: Research article (journal)
Grunschel, C., Schwinger, M., Steinmayr, R., & Fries, S. (2016)
In: Learning and Individual Differences, 49
Type of Publication: Research article (journal)
Show all publications

Projects

Duration: 01/12/2022 - 31/12/2023
Funded by: Uni Münster-internal funding - Topical Programs
Type of project: Internally at the University of Münster funded project
Duration: 01/03/2017 - 29/02/2020
Type of project: Project carried out outside the University of Münster
Duration: 01/10/2014 - 30/09/2018
Type of project: Own resources project

Talks

Selbstregulation im Studium
Dresel, M. & Grunschel, C. (12/09/2017)
Symposium auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster, Deutschland
Type of talk: scientific talk
Warum multitasken Studierende? Eine Exploration der motivationalen Hintergründe.
Bachmann, O., Grunschel, C. & Fries, S. (11/09/2017)
Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster, Deutschland
Type of talk: scientific talk
Selbstregulation in der heißen Lernphase – Experience-Sampling Studien zum Lernverhalten von Studierenden.
Nett, U. & Grunschel, C. (11/09/2017)
Symposium auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster, Deutschland
Type of talk: scientific talk