Das Verbundprojekt ProkRASt setzt sich aus drei Teilprojekten zusammen. Es erforscht Prokrastination als Risikofaktor für den Abbruch des Studiums. Die Untersuchung erfolgt aus einer motivations- und handlungsregulatorischen Perspektive. Diese prozessorientierte Sicht auf Prokrastination und die Herausbildung der Absicht zum Studienabbruch wurde bislang nicht ausreichend eingenommen. Im Verbundprojekt leiten drei Forschungsziele die Arbeit. 1. Das Verbundprojekt ermittelt ein vertieftes Verständnis des Zusammenhangs zwischen Prokrastination und Studienabbruch. 2. Es untersucht die personalen, prozessualen und kontextuellen Bedingungen von Prokrastination und der Intention zum Studienabbruch. 3. Es analysiert die Entwicklung von Prokrastination und der Intention zum Studienabbruch im Studienverlauf. Die drei Teilprojekte setzen unterschiedliche Schwerpunkte. Diese betreffen insbesondere die Erforschung der Bedingungsfaktoren von Prokrastination und Studienabbruch. Das Teilprojekt Bielefeld konzentriert sich auf die Studienmotivation als Bedingungsfaktor. In Augsburg untersucht das Teilprojekt die Kompetenz zur Motivationsregulation und kontextuelle Faktoren als Bedingungsfaktoren. Das Teilprojekt Bochum erforscht die Strategien zur Handlungsregulation als Bedingungsfaktoren. Das Verbundprojekt führt acht Studien durch. Die Einbindung von Studierenden der Mathematik (Haupt- und Nebenfach), der Rechtswissenschaft und der Erziehungswissenschaft ermöglicht einen Vergleich verschiedener Studienfächer mit unterschiedlich hohen Abbruchquoten. Die Ergebnisse der ersten sechs standortspezifischen Studien (Querschnitt, Mikro-Längsschnitt, Quasi-Experiment) werden in einer standortübergreifenden Kohorten-Längsschnittstudie weitergeführt. Eine Studie mittels Ambulantem Assessment ergänzt sie. Als Forschungsmethoden kommen Fragebögen, Tests, die Experience Sampling Methode und End-of-day Diaries zum Einsatz. Mit verantwortlichen Akteuren im Hochschulbereich will das Verbundprojekt zentrale Erkenntnisse zu Prokrastination und Studienabbruch diskutieren. Es wird konkrete Hinweise geben, an welchen Prozessen Präventions- und Interventionsangebote ansetzen sollten, um Prokrastination zu verringern und maladaptivem Studienabbruch vorzubeugen.
Grunschel, Carola | Professorship for educational psychology |