Computational Thinking in der Grundschule. Wie der Einsatz des Lernroboters Ozobot sowohl in der mathematisch-naturwissenschaftlichen als auch in der sprachlichen Bildung problemlösendes Lernen ermöglicht

Fehrmann, R. & Zeinz, H.

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

"Wie der Erwerb digitaler Kompetenz mit Fokus auf technologische Fragestellungen in unterschiedlichen Fächern des Grundschul­unterrichts erfolgen kann, wird nachfolgend am Bereich der Bildungsrobotik illustriert. Nach einer Konzeptualisierung des Computational Thinking, welches auf den Strukturen von Algorithmen beruht, werden anhand des Lernroboters Ozobot Evo Merkmale konkreter Lernszenarien der Bildungsrobotik dargelegt und Chancen im Sinne des Kompetenzerwerbs im Unterricht herausgestellt." (Orig., S. 94)

Details about the publication

PublisherBrandt, B. & Bröll, L.
Book titleDigitales Lernen in der Grundschule IV
Page range94-103
Publishing companyWaxmann
Place of publicationMünster
StatusPublished
Release year2024
Language in which the publication is writtenGerman
Link to the full texthttps://waxmann.com/buch4927
KeywordsGrundschule; Mediendidaktik; Informatik; Fächerübergreifender Unterricht; Fächerübergreifendes Lernen; Lehrerausbildung; Hochschule; Lehramtsstudium; Kompetenz; Kompetenzerwerb; Kompetenzentwicklung; Problemlösen; Modellieren; Codierung; Digitalisierung; Bildung; Kollaboration; Handlungskompetenz; Kompetenzmessung; Kooperation; Kooperationsfähigkeit; Kreativität; Kreativitätsentwicklung; Lehrerbildung; Medienpädagogik; Mediensoziologie; Organisationsentwicklung; Roboter; Robotik; Schulqualität; Qualitätsentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Medienpädagogik; Deutschland;

Authors from the University of Münster

Fehrmann, Raphael
Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)
Institute of Educational Sciences (IfE)
Center of Interdisciplinary Sustainability Research (ZIN)
Zeinz, Horst
Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)