Computational Thinking in der Grundschule. Wie der Einsatz des Lernroboters Ozobot sowohl in der mathematisch-naturwissenschaftlichen als auch in der sprachlichen Bildung problemlösendes Lernen ermöglicht

Fehrmann, R. & Zeinz, H.

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

"Wie der Erwerb digitaler Kompetenz mit Fokus auf technologische Fragestellungen in unterschiedlichen Fächern des Grundschul­unterrichts erfolgen kann, wird nachfolgend am Bereich der Bildungsrobotik illustriert. Nach einer Konzeptualisierung des Computational Thinking, welches auf den Strukturen von Algorithmen beruht, werden anhand des Lernroboters Ozobot Evo Merkmale konkreter Lernszenarien der Bildungsrobotik dargelegt und Chancen im Sinne des Kompetenzerwerbs im Unterricht herausgestellt." (Orig., S. 94)

Details about the publication

EditorsBrandt, B. & Bröll, L.
Book titleDigitales Lernen in der Grundschule IV
Page range94-103
PublisherWaxmann
Place of publicationMünster
StatusPublished
Release year2024
Language in which the publication is writtenGerman
Link to the full texthttps://waxmann.com/buch4927
KeywordsGrundschule; Mediendidaktik; Informatik; Fächerübergreifender Unterricht; Fächerübergreifendes Lernen; Lehrerausbildung; Hochschule; Lehramtsstudium; Kompetenz; Kompetenzerwerb; Kompetenzentwicklung; Problemlösen; Modellieren; Codierung; Digitalisierung; Bildung; Kollaboration; Handlungskompetenz; Kompetenzmessung; Kooperation; Kooperationsfähigkeit; Kreativität; Kreativitätsentwicklung; Lehrerbildung; Medienpädagogik; Mediensoziologie; Organisationsentwicklung; Roboter; Robotik; Schulqualität; Qualitätsentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Medienpädagogik; Deutschland;

Authors from the University of Münster

Fehrmann, Raphael
Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)
Institute of Educational Sciences (IfE)
Center of Interdisciplinary Sustainability Research (ZIN)
Zeinz, Horst
Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)

Projects the publication originates from

Duration: since 01/01/2020
Funded by: Universitätsgesellschaft Münster e.V.
Type of project: Individual project

Vorträge zur Publikation

Computational Thinking in der Grundschule. Wie der Einsatz des Lernroboters Ozobot sowohl in der mathematisch-naturwissenschaftlichen als auch in der…
Fehrmann, Raphael; Zeinz, Horst (24/03/2023)
Symposium Lernen digital 2023, Chemnitz
Type of talk: scientific talk

Promotionen, aus denen die Publikation resultiert

How do pre-service teachers rate their professional digital competence? - An intervention study for the promotion of professional digital competence with a…
Candidate: Fehrmann, Raphael M. Ed. | Supervisors: Professor Dr. Horst Zeinz; Professor Dr. Ferdinand Stebner (UOS) | Reviewers: Professor Dr. Horst Zeinz; Professor Dr. Ferdinand Stebner
Period of time: 01/09/2019 - 10/10/2023
Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster