„Lernroboter im Unterricht: Einführung in die Mediendidaktik am Beispiel des Kompetenzbereichs 'Problemlösen und Modellieren'“ (Förderung als „Leuchtturmprojekt“ durch die Universitätsgesellschaft Münster)

Basic data for this project

Type of projectIndividual project
Duration at the University of Münstersince 01/01/2020

Description

Das Projekt besteht aus den 2020 an der WWU Münster angebotenen Masterseminaren „Lernroboter im Unterricht: Einführung in die Mediendidaktik am Beispiel des Kompetenzbereichs 'Problemlösen und Modellieren'“ sowie der anschließenden Evaluierung des Seminarkonzepts. Zu Beginn des Seminars sollen grundlegende Konzepte und Theorien der Medienbildung vermittelt werden. Anschließend regt das Seminar insbesondere zur Auseinandersetzung mit dem Prozessbereich „Problemlösen und Modellieren” des Medienkompetenzrahmens NRW an. Anhand von ausgewählten Lernrobotern wird deren Einsatz erprobt und basierend auf bildungswissenschaftlichen und disziplinübergreifenden Erwägungen evaluiert. Abschließend entwickeln die Studierenden eigene praktische Unterrichtsmodule für die jeweiligen Schulformen, in denen die Lernroboter bezugnehmend auf fächerübergreifende und spezifische Themen Anwendung finden können und die im Rahmen von Hausarbeiten weiter ausdifferenziert werden sollen.

KeywordsDigitalisierung; Lernroboter; Professionalisierung
Website of the projecthttps://www.uni-muenster.de/Lernroboter/
Funder / funding scheme
  • Universitätsgesellschaft Münster e.V.

Project management at the University of Münster

Fehrmann, Raphael
International Centre for Talent Research
Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)
Institute of Educational Sciences (IfE)
Zeinz, Horst
Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)

Applicants from the University of Münster

Zeinz, Horst
Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)

Research associates from the University of Münster

Fehrmann, Raphael
Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)