„Lernroboter im Unterricht: Einführung in die Mediendidaktik am Beispiel des Kompetenzbereichs 'Problemlösen und Modellieren'“ (Förderung als „Leuchtturmprojekt“ durch die Universitätsgesellschaft Münster)

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesGefördertes Einzelprojekt
Laufzeit an der Universität Münsterseit 01.01.2020

Beschreibung

Das Projekt besteht aus den 2020 an der WWU Münster angebotenen Masterseminaren „Lernroboter im Unterricht: Einführung in die Mediendidaktik am Beispiel des Kompetenzbereichs 'Problemlösen und Modellieren'“ sowie der anschließenden Evaluierung des Seminarkonzepts. Zu Beginn des Seminars sollen grundlegende Konzepte und Theorien der Medienbildung vermittelt werden. Anschließend regt das Seminar insbesondere zur Auseinandersetzung mit dem Prozessbereich „Problemlösen und Modellieren” des Medienkompetenzrahmens NRW an. Anhand von ausgewählten Lernrobotern wird deren Einsatz erprobt und basierend auf bildungswissenschaftlichen und disziplinübergreifenden Erwägungen evaluiert. Abschließend entwickeln die Studierenden eigene praktische Unterrichtsmodule für die jeweiligen Schulformen, in denen die Lernroboter bezugnehmend auf fächerübergreifende und spezifische Themen Anwendung finden können und die im Rahmen von Hausarbeiten weiter ausdifferenziert werden sollen.

StichwörterDigitalisierung; Lernroboter; Professionalisierung
Webseite des Projektshttps://www.uni-muenster.de/Lernroboter/
Mittelgeber / Förderformat
  • Universitätsgesellschaft Münster e.V.

Projektleitung der Universität Münster

Fehrmann, Raphael
Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF)
Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Zeinz, Horst
Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)

Antragsteller*innen der Universität Münster

Zeinz, Horst
Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)

Wissenschaftliche Projektmitarbeiter*innen der Universität Münster

Fehrmann, Raphael
Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)