Computational Thinking in der Grundschule. Wie der Einsatz des Lernroboters Ozobot sowohl in der mathematisch-naturwissenschaftlichen als auch in der sprachlichen Bildung problemlösendes Lernen ermöglicht

Fehrmann, R. & Zeinz, H.

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

"Wie der Erwerb digitaler Kompetenz mit Fokus auf technologische Fragestellungen in unterschiedlichen Fächern des Grundschul­unterrichts erfolgen kann, wird nachfolgend am Bereich der Bildungsrobotik illustriert. Nach einer Konzeptualisierung des Computational Thinking, welches auf den Strukturen von Algorithmen beruht, werden anhand des Lernroboters Ozobot Evo Merkmale konkreter Lernszenarien der Bildungsrobotik dargelegt und Chancen im Sinne des Kompetenzerwerbs im Unterricht herausgestellt." (Orig., S. 94)

Details zur Publikation

Herausgeber*innenBrandt, B. & Bröll, L.
BuchtitelDigitales Lernen in der Grundschule IV
Seitenbereich94-103
VerlagWaxmann
ErscheinungsortMünster
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Link zum Volltexthttps://waxmann.com/buch4927
StichwörterGrundschule; Mediendidaktik; Informatik; Fächerübergreifender Unterricht; Fächerübergreifendes Lernen; Lehrerausbildung; Hochschule; Lehramtsstudium; Kompetenz; Kompetenzerwerb; Kompetenzentwicklung; Problemlösen; Modellieren; Codierung; Digitalisierung; Bildung; Kollaboration; Handlungskompetenz; Kompetenzmessung; Kooperation; Kooperationsfähigkeit; Kreativität; Kreativitätsentwicklung; Lehrerbildung; Medienpädagogik; Mediensoziologie; Organisationsentwicklung; Roboter; Robotik; Schulqualität; Qualitätsentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Medienpädagogik; Deutschland;

Autor*innen der Universität Münster

Fehrmann, Raphael
Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Zentrum für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung (ZIN)
Zeinz, Horst
Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)