Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz ein? - Eine Interventionsstudie zur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz mit Fokus auf das Computational Thinking…

Grunddaten zum Promotionsverfahren

Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Zeitraum01.09.2019 - 10.10.2023
Statusabgeschlossen
Promovend*inFehrmann, Raphael
PromotionsfachErziehungswissenschaft
AbschlussgradDr. phil.
Form der Dissertationsschriftmonographisch
Verleihender FachbereichFachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Betreuer*innenProfessor Dr. Horst Zeinz; Professor Dr. Ferdinand Stebner (UOS)
Gutachter*innenProfessor Dr. Horst Zeinz; Professor Dr. Ferdinand Stebner

Beschreibung

Diese quantitative Studie untersucht den Stand professioneller digitaler Kompetenz (angehender) Lehrkräfte sowie universitäre Möglichkeiten zur Initiierung eines Kompetenzausbaus (N = 295). Ein Fokus liegt auf dem Computational Thinking, denn Lehrkräften wird die Aufgabe zuteil, Schüler*innen digitale Kompetenz zu vermitteln, um sie auf zukünftige Entwicklungen der Digitalisierung sowie auf daraus resultierende Auswirkungen auf das Lernen, das Lehren und das Leben vorzubereiten. Im Rahmen des Forschungsprojekts »Lernroboter im Unterricht« wird ein Interventionsseminar konzipiert, welches anhand der Bildungsrobotik Ansätze zum Lernen mit, über und durch Algorithmen bietet, technologische Phänomene nachvollziehbar macht und die professionelle digitale Kompetenz bei Studierenden steigert. Ziel ist es, Implikationen für die Lehrkraftbildung zu generieren und unter Einbezug spezifischer Lehrstrategien die Potenziale der Bildungsrobotik für die Kompetenzvermittlung (nicht nur) an Hochschulen zugänglich zu machen. Gutachter: Professor Dr. Horst Zeinz (Universität Münster), Professor Dr. Ferdinand Stebner (Universität Osnabrück) Tag der Disputation: 10.10.2023

Promovend*in an der Universität Münster

Fehrmann, Raphael
Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)

Betreuung an der Universität Münster

Zeinz, Horst
Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)

Publikationen im Promotionsverfahren entstanden

Fehrmann, R. (2025)
In: Staats, M.; Schwering, H. (Hrsg.), Instrumentarien für ein gutes, gelingenderes Leben - Ideen, Impulse und Instrumente für die Praxis und Lehre. Beltz Juventa.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Fehrmann, R. (2024)
In: AI Research Expo, Münster, Deutschland.
Art der Publikation: Poster
Fehrmann, R. (2024)
In: Rott, D.; Laudenberg, B. (Hrsg.), MINT-Begabungen fördern mit fiktionaler Literatur. Münster: Waxmann.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Fehrmann, R.; Baalmann, A.; Grosse, A.; Herrmann, L. (2024)
In: Schulmagazin 5-10, 3-4
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Fehrmann, R (2024)
Ahrensburg: tredition.
Art der Publikation: Fachbuch (Monographie)

Preisverleihungen erhalten für Promotion

Auszeichnung von „summa-cum-laude“-Doktorarbeiten
Verliehen von: Rektorat der Universität Münster
Verliehen an: Fehrmann, Raphael
Bekannt gegeben am: 06.12.2024 | Verleihung erfolgte am: 06.12.2024
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung